Ich bin sehr traurig...
Angefangen hat es vor Kurzem mit einer Palme (genauer Name unbekannt), siehe Foto 1.
Sie war 3-4 Jahre lang ein Prachtexemplar, ich habe sie gehegt und gepflegt, sie hatte
etwa 35-40 sehr gesunde und große Triebe.. Sie ging ein, innerhalb von einer Woche (!)
Ich hatte versucht, wie man sieht, die beiden letzten Triebe noch umzutopfen und
zu retten - leider vergeblich..
Nun das gleiche Spiel mit meiner Goldfruchtpalme. Auch hier musste ich schon
etwa 30 tote Triebe/Wedel entfernen.. es ging so schnell. Sie ist immerhin noch nicht
ganz eingegangen, siehe Fotos 2 und 3, aber lange wird es nicht mehr dauern.
Was soll ich nur tun? Ich habe NICHTS verändert.. nichts. Auch sie ist etwa 4-5 Jahre alt.
Das macht mich echt fertig..
Seht Euch mal die Blätter genau an. Dieses "verkrumpeln" der Spitzen.
Was könnte das Problem sein?
Mir fällt nur EIN GRUND ein, unsere Katze, die sonst nie die Wohnung betritt, hatte
neulich mal für 2-3 Stunden Zugang zur Wohnung. Könnte sie der Auslöser sein?
Danach fing das Palmensterben an.. Hat sie markiert oder dergleichen? (man riecht nichts)
Oder nur Einbildung?
Vielen Dank für jede Info..
Angefangen hat es vor Kurzem mit einer Palme (genauer Name unbekannt), siehe Foto 1.
Sie war 3-4 Jahre lang ein Prachtexemplar, ich habe sie gehegt und gepflegt, sie hatte
etwa 35-40 sehr gesunde und große Triebe.. Sie ging ein, innerhalb von einer Woche (!)
Ich hatte versucht, wie man sieht, die beiden letzten Triebe noch umzutopfen und
zu retten - leider vergeblich..
Nun das gleiche Spiel mit meiner Goldfruchtpalme. Auch hier musste ich schon
etwa 30 tote Triebe/Wedel entfernen.. es ging so schnell. Sie ist immerhin noch nicht
ganz eingegangen, siehe Fotos 2 und 3, aber lange wird es nicht mehr dauern.
Was soll ich nur tun? Ich habe NICHTS verändert.. nichts. Auch sie ist etwa 4-5 Jahre alt.
Das macht mich echt fertig..
Seht Euch mal die Blätter genau an. Dieses "verkrumpeln" der Spitzen.
Was könnte das Problem sein?
Mir fällt nur EIN GRUND ein, unsere Katze, die sonst nie die Wohnung betritt, hatte
neulich mal für 2-3 Stunden Zugang zur Wohnung. Könnte sie der Auslöser sein?
Danach fing das Palmensterben an.. Hat sie markiert oder dergleichen? (man riecht nichts)
Oder nur Einbildung?
Vielen Dank für jede Info..