Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab mir doch vor ein paar Wochen eine Aloe Barbadensis Miller Sweet Aloe gekauft.

Grad als ich mein Pflänzchen mit stolzgeschwellter Brust betrachten will, entdecke ich doch glatt eine kleine Schnecke (schätze es war eine Nacktschnecke, auch wenn sie hell war, hab aber keinen Panzer gesehen).

Grad als ich mit Minischäufelchen und Pflanze zum Balkon spurte um den ungebetenen Gast zu entfernen, klingelt das Telefon. Nach den 5 Minuten als ich die Pflanze wieder zur Hand nehm´ kann ich das VIech nicht finden. Dessen Anwesenheit spricht auch für die vielen angefressen/matschig aussehenden unteren Triebe, aber da ich einen Balkon habe und es noch nie mit Schnecken zu tun hatte (ob Nackt oder angezogen) war mir nicht gleich klar, das es sich um ein Schadbild handelt. Und, na darauf das es von ´ner Schnecke ist, darauf wär ich nie gekommen. Wie kann ich die rauslocken?

Und grad wo ich die Erde auf den Kopf stell, begegnet mir noch ein Mitbewohner. So ein kleines (0,5cm?), längliches, dünnes, dunkles (schwarz?), flinkes und wendiges Viech. Was ist das? (Hab ich schon entsorgt)

Und dann sagt mir noch der "Fach"-Verkäufer beim Samenschmitz, das man bei den Aloen mit nicht mehr als Wollläusen rechnen muß. Woher nimmt der bloß den traurigen Mut?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #2
Arme Banu, du wirst im Moment von allen Seiten geplagt .
Schnecken kommen soweit ich weiß abends raus, danach fangen sie an zu futtern ,
Klein dunkel und wendig ? Ein Wurm oder etwas anderes .
Meinst du die Schnecke ist in der Erde verschwunden , oder hat sie das Weite gesucht ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:23 Uhr  ·  #3
Eine Soforthilfe für Deine Aloe ist Kupferdraht. Den um den Tiopf wickeln, am oberen Ende mehr. Schnecken kriechen nicht über Kupfer, weil er mit ihrem Schleim reagiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:25 Uhr  ·  #4
Wenn die eklige Schnecke in der Erde sitzt wird das Kupfer draußen am Topf nichts helfen .
Ich würde die Erde durchsuchen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:26 Uhr  ·  #5
Also ein Wurm war´s nicht, denk ich. Sah eher nach was krabbelndem aus. Ich habs leider nicht lange genug studiert, bevor ich´s ins Nirvana geschickt hab.

Das Weite gesucht haben? Ich weiß nicht. Hab zwischen den Triebansätzen so gut ich konnte gesucht, aber da war nichts. Kann nur sein, dass das Mistviech aus dem Plastiktopf raus ist und auf den Boden des Übertopfs gekrochen ist. (Also zwischen beiden Töpfen sitzt) Kann ´ne Schnecke denn Down-under gehen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:39 Uhr  ·  #6
Na ja, außer ich pieks die Schnecke mit dem Kupferdraht. Dann ärgert sie sich vielleicht und geht von selber.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:41 Uhr  ·  #7
Das wäre eine gute Maßnahme .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 19:48 Uhr  ·  #8
Jetzt hab ich grad nochmal nachgesehen, ob das Mistviech sich vielleicht wieder rausgetraut hat, und was entdeck´ ich? Eine Obstfliege die zwischen den dichter stehenden Triebansätzen herauskrabbelt.

Also irgendwie fühl ich mich von Mutter Natur nach Strich und Faden vera....t. Das kann ja echt nicht wahr sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:03 Uhr  ·  #9
Hoffentlich ist es keine TM die sehen genau so aus .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:06 Uhr  ·  #10
Brigitta, laß das du machst mir Angst. Die sah mir aber eher gleich nach Obstfliege aus, weil rundlicher. Und es schwirren auch grad welche bei mir rum.

Soll ich die Aloe vielleicht bis über die Triebspitzen unter Wasser stellen? Nur schwimmt mir dann nicht die ganze Erde aus dem Topf?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:11 Uhr  ·  #11
Ich will dir keine Angst machen
Wenn du die Aloe derart tunkst kann sie das nicht vertragen . Die mögen eh kein Wasser , besonders an den Blättern nicht . Ist das Substrat trocken würden auch die TM`s das nicht gut finden .
Belassen wir es bei den Obstfliegen . Beobachte sie nur gut und schau dir mal die Wurzeln an .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:15 Uhr  ·  #12
Na ja, bei dem herumdiggern nach der Schneck hab ich die eine oder andere Wurzel schon gesehen. Teilweise weißlich, teilweise ganz helles braun.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:27 Uhr  ·  #13
Das ist OK, Hauptsache es sind welche dran .
Aber der Schneck muß weg .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 503
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:30 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! *groll*

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 20:30 Uhr  ·  #15
Wie war das noch:
Wenn du einen Schneck behauchst,
zieht er sich in Gehäus zurück.

Wenn du ih in Cognak tauchst,
sieht er weiße Mäus´.

(Schiller?)

So oder ähnlich. Her mit dem Cognak!!! Nee, aber mal Scherz beiseite. Kann ich jetzt quasi einfach nur warten bis das Viech sein hässliche Visage wieder zeigt? *seufz*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.