Dahlienknollen jetzt noch einsetzen?

Herkunft: Odenthal

sanne999

Hallo liebe Community,

gestern habe ich zufällig ein paar Dahlienknollen für ganz wenig Geld erstanden, sozusagen Restposten. Jetzt ist ja eigentlich die Pflanzzeit schon längst vorbei. Ich hab sie dennoch genommen.

Kann ich die jetzt noch reinsetzen oder wird das nichts mehr? Oder soll ich sie bis nächstes Frühjahr verwahren? Oder war der Kauf bloß dämlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sanne
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Sanne,

auch wenn Du in diesem Jahr eher nicht mehr mit Blüten rechnen kannst, würde ich sie einsetzen. Ich denke, Du schadest ihnen mehr, wenn sie ohne Subtrat jetzt zu lange trocken liegen, als wenn sie jetzt eben im Substrat noch eine gewisse Feuchtigkeit erhalten, die sie ja zum Überleben brauchen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Also ich würde die Knollen auch noch einsetzen, vielleicht in einen grossen Topf
Aber wässere sie vor dem Einsetzen einige Stunden, sie sind ja sicher ziemlich ausgetrocknet.
Sie treiben dann besser.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Bis nächstes Jahr schaffen die es ohne Erde eh nicht, also rein in den Boden

vlG Lapismuc
Herkunft: Odenthal

sanne999

Ja super, vielen Dank für Eure Antworten. Die sind ja eindeutig. Also, dann gehen die Knöllchen heute Abend erst mal baden und kommen dann in die Erde, mal schauen, vielleicht nehme ich tatsächlich nen Kübel...
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

auf der insel mainau werden dahlien auch spät gesetzt, damit im herbst auch noch was blüht