Cyrtanthus mackenii - Aussaat?

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich habe Samen der Cyrtanthus mackenii und finde aber leider nirgends was zur Aussaat, kann mir von Euch bitte bitte jemand helfen? Sie gefällt mir so gut und ich möchte nix falsch machen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn Du Engisch nicht scheust, kannst Du hier eine Anleitung finden, der Botanische Garten Kirstenbosch sollte sich da schon auskennen, denke ich . Meine Aussaat ist vor zwei Jahren nix geworden, Cyrtanthus brachyscyphus dagegen kam super. Es lag bei mir aber definitiv am Substrat, auch andere Zwiebeln sind in meiner damaligen Mischung sehr schlecht gekeimt.

Tschüß
Stefan

vergissmeinicht1

Ich danke Dir für den Link! Englisch kann ich zwar net so gut, aber es gibt ja Übersetzer im I-net

Mal sehen, ob ich Erfolg habe!

Was hattest Du denn für ne Substratmischung?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Damals habe ich, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, immer Thomas-Katzenstreu, nicht klumpend, mit beigemischt, das war wirklich klasse, lehmig und durchlässig gleichzeitig. Dann haben sie wohl einen anderen Lehm für die Produktion bekommen und die Qualität war für die Pflanzen katastrophal, was Katzen natürlich egal ist. Der pH-Wert muss der Firma ins alkalische entglitten sein, fast alle Aussaaten sind schlecht gekeimt und die, die gekeimt sind, hatten Wurzelschäden, viel konnte ich nicht retten. Cyrtanthus mackenii kam halt garnicht.
Jetzt nehme ich zur Aussaat mein normales Zwiebelsubstrat (Rindenhumus, Torf, Kompost, Grus (1:1:1:2), fülle damit einen Topf zu 3/4 und fülle den Rest mit einem Sand:Torf-Gemisch (1:1) auf. Darauf wird ausgesät und die Wurzeln kommen nach dem Keimen unten mit nährstoffreicher Erde in Kontakt, was bei diesen Pflanzen wichtig ist.

Tschüß
Stefan

vergissmeinicht1

Na toll, außer Komposterde, Sand und so nem schwarzen Granulat hab ich aber leider nix weiter zur Hand

Black_Desire

Christina, hast du vielleicht noch Perlite? und schwarzes Granulat was genau meinst du?

vergissmeinicht1

Lavasplitt müßte es sein. Kam vorhin leider net auf den Namen!
Ja, Perlite hab ich auch da.

Black_Desire

Wenn du Perlite auch noch mit druntermischt könnte das glatt reichen, find ich...mal gucken ob Stefan mir den Kopf abreisst weil ich dir Blödsinn erzähle oder der gleichen Meinung ist. Vielleicht noch ein bißchen Kokohum dazu

vergissmeinicht1

Das hab ich leider auch nicht

Black_Desire

Ich denk schon das es auch ohne gehen müsste

vergissmeinicht1

Ich danke Dir!