Cycas revoluta wird braun???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo! Ich hab zwei wunderschöne große zuhause. Und zwar stehen die jetzt beide im freien. Allerdings hab ich schon mitlerweilen gelesen, dass man die nicht gleich direkt in die pralle Sonne tun soll, wenn sie zuerst drinnen waren. Das war wahrscheinlich mein Fehler. Jetzt hat die eine ein paar gelb braune Blätter (wahrscheinlich Sonnenbrand) und die andere wird immer brauner....was kann ich tun??? denn wenn ich sie jetzt in den Schatten stelle, denk ich mir ist es eh schon zu spät oder? denn die stehen jetzt ca. 2 wochen draußen. Jetzt müsste sie es ja schon gewohnt sein oder? Bitte helft mir!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die Wedel sehen etwas verblichen aus? Bevor du die rausgestellt hat, hatten die das nicht?

Hast du evtl ein Foto? Wenn die erst braun sind, sind die Wedel hin
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Ich befürche auch das die hinüber sind und vermutlich noch mehr dazukommen.

Wenn die vorher noch nie draußen gestanden haben war das wirklich etwas voreilig. Aber mach dir keine Sorgen. Selbst wenn alle Blätter braun werden sollten (was ich nicht hoffe) kommen da im Sommer ganz gewiss wieder neue nach.

Bild wäre auf jedenfall super
Herkunft: Winterlingen

leuci

Hallo
Ich hatte auch mal eine, mit gleichem Problem, die hat später wieder wunderschöne Blätter bekommen. Komisch ist, dass meine in der Wohnung mal auch so gebliche Blätter bekam, sah genau gleich aus, wie von der Sonne verbrannt-gelb-braun. Man sagte mir, die schmeissen ihre Wedel teils ab und bilden dann neue. Auf die würd ich heut noch warten, wenn ich sie zwischenzeitlich nicht entsorgt hätte
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

mögen Baumfarne überhaupt direkte Sonne? Ich glaube zu wissen, dass Baumfarne es lieber schattig haben
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

@Muzze: Baumfarne schon, aber Cycas revoluta (Palmfarn) mag es Sonnig.

Blätter die im Freien gebildet wurden sind absolut resistent gegen Sonnenbrand. Blätter die in der Wohnung gebildet wurden, sind schwach und verbrennen gerne.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von Halbjapaner

Blätter die im Freien gebildet wurden sind absolut resistent gegen Sonnenbrand. Blätter die in der Wohnung gebildet wurden, sind schwach und verbrennen gerne.

absolut richtig! Das gilt für viele pflanzen, z.b. auch für Camellia.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Der kleine sieht bei mir jetzt wieder so aus.

Beide Wedel gelb geworden.

Der etwas größere hat alle Wedel behalten und bekommt schön Sonne ab.