Cycas revoluta: Westfenster?

 
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011

Patte

Nabend,

Neu und grad mal eine Frage
Also mit der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden.

Ich hab jetzt eine Cycas revoluta und mir auch schon diese Tipps durchgelesen : forum/ftopic13406.html

Dort steht halbschattig und nicht in praller Sonne. Unsere Terasse eignet sich nicht sonderlich, da sie zum Süden gerichtet ist und demnach ganztägig Sonne abkriegt und laut Pflegetipps verbrennt das ihre Blätter. Ich könnte sie zwar raus an unsere Ostseite stellen aber dort seh ich sie kaum und da würde sie auch nicht gut zur Geltung kommen.

Meine Frage nun: Wächst die Pflanze an einem Westfenster im Haus ebensogut oder dümpelt sie da ein bisschen vor sich hin wächst sonst nicht sonderlich gut.
Oder kann ich sie doch in die pralle Sonne stellen, denn laut diesem Thread hier geht das auch.
forum/ftopic37633-15.html
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Schwierige Pflanze die Cycas.. habs heute Mittag erst in einem anderen Thread geschrieben.
In den Sonne verbrennt die Cycas nicht, vorausgesetzt man gewöhnt sie langsam dran (langwierig, über Wochen hinweg). Allerdings verlieren die Blätter am sonnigen Stand ihr dunkles grün und werden heller. Problematisch ist, dass das Licht idealerweise von oben kommen muss, sonst entwickelt sich der Blattkranz (1 Kranz pro Jahr) nicht gleichmäßig, was auf Dauer unschön aussieht.

Fazit, bei Cycas muss man mit dem Standort rumprobieren, was natürlich nicht leicht ist, da sie extrem langsam wächst und man das Resultat der Pflege immer nach einem Jahr beurteilen kann.
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011

Patte

Demnach ist das Westfenster wohl nicht so geeignet für eine Cycas.
Mit helleren Blättern könnte ich leben. Lieber das, als dass sie krumm ist. Bringt es was, wenn man sie alle paar Wochen um 90° oder so dreht?

Wie macht man das mit dem gewöhnen am besten? Möchte die Pflanze nicht verunstalten oder verlieren. Zuerst 2-3 Stunden in die Sonne und da eine Weile an dem Platz stehen lassen oder von dunkler zu heller?
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009

Black_Desire

Vorallem möchte der Cycas auch gern Frischluft genießen...
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010

spiegel

Im Schatten draußen sind immer mehr Lux und vorallem auch mehr UV Strahlen als in der Wohnung,
ich würde diese also in den Hausschatten stellen, so das sie nur Morgen und vielleicht Abends ein wenig Sonne abbekommt. Mittagssonne sollte erst einmal vermieden werden.
Je Langsamer eine Pflanze Wächst, desto weniger sollte man diese, meiner Meinung nach, weniger drehen, da es auch eine gewissen Zeit dauert, bis sich die Pflanze an die Veränderten Licht Verhältnisse gewöhnt. Das ist nicht gut und Zehrt nur die Kräfte, die die Pflanze fürs Überwintern braucht.
Ich sehe generel kein Problem mit der Sonne zwischen die Tag- Nacht- Gleichen im März und im September. Danach oder davor könnte es Probleme geben.
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011

Patte

Dann werde ich das wohl so machen und sie so hinstellen, dass sie morgens Sonne abbekommt. Morgens und Abends geht schlecht bis gar nicht bei uns.
Sobald dieses Sauwetter hier nachlässt wird beobachtet wann und wie sie Sonne abbekommt.
Stärkere Regenfälle sollten nichts machen denk ich mal. Da ist es wohl besser sie an Ort und Stelle zu lassen damit es sie keine unnötige Kraft kostet.
Reichen so 2 Wochen eingewöhnungszeit an die Morgensonne?
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Zwei Wochen reichen nicht. Ich habe im Frühjahr über Wochen hinweg stundenweise die Pflanze beschattet. Nutze auf jedenfall die aktuell bedeckten Tage um sie schonmal an die leichte UV-Strahlung zu gewöhnen. Danach tust sie einige Wochen unter einen Sonnenschirm, Pflanzenfließ oder irgendwas dergleichen, wo du stundenweise den Schirm entfernst und sie langsam gewöhnst. An bedeckten Tagen oder abendstunden kannst du sie der Sonne mehr aussetzen, Morgensonne knallt..
Normalerweise betreibe ich nicht so viel Aufwand um Pflanzen, aber bei Cycas lohnt es sich. Ich habs dieses Jahr genauso gemacht, hat eigentlich ganz gut geklappt. Nur einen Tag habe ich wohl eine Ecke nicht abgedeckt ->Brandflecken
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2011

Patte

Ok danke für die Tipps
Werde das dann grad mal anwenden. Einen Sonnenschirm haben wir zum Glück

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.