Cycas revoluta oder etwas anderes? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Cycas revoluta oder etwas anderes?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe das Internet nach dem Fruchtstand der Cycas revoluta durchsucht, aber leider kein Foto gefunden, das dem abgelichteten ähnlich sieht. Daher meine Zweifel, ob es sich tatsächlich um eine Cycas revoluta handelt. Was meint Ihr?
Bilder über Cycas revoluta oder etwas anderes? von So 30 Dez, 2012 6:49 Uhr
DSC00749.JPG
DSC00750.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 30 Dez, 2012 7:10
Ich bin kein Cycas-Experte - kann mich daher auch täuschen. Aber ich finde, der Fruchtstand von C. revoluta sieht eher "flauschiger" aus als auf deinem Foto. Auch die einzelnen Blattfiedern wirken anders.

Das Buch "The Cycads" meint dazu:
[...] "The female cones of Cycas may be divided into two types. The first type, found mainly in Asia, India, and the Philippines, has the sporophylls upright and tightly pressed together, forming a compact dome in the center of the leaf crown as in C. revoluta. This “closed cone” remains in place until a new set of leaves forces its way through its center. Even as the new leaves force the sporophylls outward and downward, the sporophylls persist in their compact alignment. The second type, found mainly in the South Pacific, Australia, the Indian Ocean, Madagascar, and Africa, has long, often pendent sporophylls. From their inception the sporophylls tend to be open and loose in arrangement in this “open cone.” [...]"

Gemäss dem Autor gibt es 94 verschiedene Cycas-Arten - ich denke, da wird eine Unterscheidung durch den Laien schwierig. Woher hast du denn diesen Fruchtstand? Die Arten sind CITES-geschützt... :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 30 Dez, 2012 7:39
Danke für den Hinweis, resa30. Zu Deiner Frage: Das Exemplar steht in einer Hotelanlage auf einer Malediven-Insel, um genau zu sein im Spa-Bereich - alles also weit entfernt von "unberührter Natur".
Die Malediven sind CITES übrigens nicht beigetreten.

EDIT: Die Malediven sind CITES am 20.12.2012 als 177. Staat beigetreten, vgl. http://www.cites.org/eng/news/party/201 ... ldives.php
en.wiki ist da noch nicht auf dem aktuellen Stand.
Zuletzt geändert von Pflanze_unbekannt am So 30 Dez, 2012 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 30 Dez, 2012 7:52
Na dann hoffe ich mal, dass es eine Topfpflanze war, bevor sie abgeschnitten wurde. :wink: Irgendwie muss sie ja in das Hotel gekommen sein. :-

Ich finde Artenschutz einfach ein wichtiges Thema - auch wenn die Malediven nicht Mitglied im CITES sind. Braucht es denn immer erst Gesetze, damit sich die Menschen Gedanken darum machen?

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie dir bestimmen kann.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSo 30 Dez, 2012 8:23
Resa, ich teile Deine Meinung bezüglich Pflanzenschutz. Bei einer Topfpflanze in einem Hotelkomplex würde ich aber trotzdem nicht ganz so rigoros sein. Die Samenstände solch einer Pflanze wären sowieso verloren, da sie dort sicher nicht der Vermehrung der Art dienen.

Bezüglich Cites: bisher war ich der Meinung, daß es nicht nur ausschlaggebend ist, ob die Pflanze im Herkunftsland geschützt ist. Meiner Meinung nach ist Pflanzenmaterial auch dann geschützt, wenn das Einfuhrland die Pflanze auf der Cites-Liste hat - unabhängig davon, woher eingeführt wurde. Wenn das nicht so ist, dann ist das ein Schlupfloch, das ich nicht gutheißen kann.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragSo 30 Dez, 2012 10:42
Bei der gezeigten Pflanze dürfte es sich um Cycas rumphii Bilder und Fotos zu Cycas rumphii bei Google. handeln.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium von LoreCGN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2667

Sa 21 Apr, 2012 14:46

von dnalor Neuester Beitrag

Unkraut oder etwas anderes? von Steinröschen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

403

Fr 01 Mai, 2015 17:45

von Steinröschen Neuester Beitrag

Ist das ein Gummibaum oder doch etwas anderes? von Barbararaba, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2012

Mo 19 Mär, 2007 9:27

von 8er-moni Neuester Beitrag

Rhabarber, Distel oder etwas ganz anderes? von tribbi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1518

So 08 Jul, 2012 15:06

von tribbi Neuester Beitrag

Cycas Revoluta Palmen Farn abschneiden oder vertocknen? von Banane13, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

7924

Sa 24 Jul, 2010 13:33

von gürkchen Neuester Beitrag

Esche oder etwas anderes? Gemeine Esche-Fraxinus excelsior von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4036

Sa 04 Jun, 2011 5:38

von tartan Neuester Beitrag

Palmfarn oder was??- Cycas revoluta (Palmfarn) von Jana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

6160

Sa 05 Mai, 2007 9:58

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Mal etwas anderes wie Ebähh von Argo, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 9 Antworten

9

2403

So 12 Apr, 2009 22:13

von marcu Neuester Beitrag

Cycas Revoluta von Santarello, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 28 Antworten

1, 2

28

21471

So 18 Jun, 2017 10:28

von Palmenmann Neuester Beitrag

Cycas Revoluta tot...? von Stefan1972, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 24 Antworten

1, 2

24

12728

Do 10 Jul, 2008 8:31

von Banu Neuester Beitrag