Crocodylis / Hirschzungenfarn - braune (und immer weniger) B

nocetious

Hi,

ich habe einen Farn, bei dem Stand beim Kauf Hirschzungenfarn - es ist aber wohl eine Abart die Crocodylis heißt.

Die Pflanze hat mittlerweile viele braune stellen, einige kleine Blätter sind schon in komplette Braunheit übergegangen und entfernt. Gleichzeitig gab es auch einige kleine weiße Blätter, was wohl damit zusammenhängt, daß er zuviel Sonne bekommen hatte. Wirklich viel Sonne hat er zwar nicht bekommen, aber er steht jetzt etwas schattiger. Bei dem restlichen schlechten Gemeinbefinden bräuchte ich aber Rat.

Jemand eine Idee, wie sie wieder sprießt und gedeiht?

Danke. So sollte sie aussehen, wenn sie gesund ist
Herkunft: bautzen

25strunz

ich schätze er braucht Feuchtigkeit wenn du hier mal Hirschfarn als suchbegriff eingibst findest du bestimmt etwas
Herkunft: München

Roger

Hi,

Farne kommen aus dem Unterholz, das heisst Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidener
Punkt.

Also ich an deiner Stelle würde mir ein leicht helles Fenster für die Pflanze suchen
und den Topf auf einen grossen Untersetzer mit Seramis stellen und das immer gut Nass halten dann steigt die Luftfeuchtigkeit bedeutent an, was der Pflanze nur zu gute kommt.

G
Roger

FrankO

Schau dich auch mal DA um.
Da wird dieselbe Pflanze besprochen. Handelt sich um die Art Microsorum musifolium 'Crocodyllus'