Crassula portulacea ... verliert Blätter

instant-t

Hallo,

ich habe die oben genannte Pflanze (ähnlich dieser: forum/download.php?id=7489) bei mir Fenster (Südseite) stehen.
Seit ein paar Wochen fallen die Blätter ab. Vorher verschrumpeln sie als wenn sie vertrocknen, dass aber nicht sein kann, da die Pflanze gegossen wird aber eigentlich auch nicht zu viel. Ich habe ein paar kleine Shildläuse gefunden aber nicht so viele, dass man vermuten könnte die richten den Schaden an. Was könnte noch das Problem/Krankheit sein?
Danke für alle hilfreichen Informationen.
T
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum ,
Das werden schon die Schildläuse sein , die deiner Pflanze zu schaffen machen . Du solltest sie alle entfernen und ein programm aufstellen zur intensiven Bekämpfung .
Hier noch ein Link, das ist ein großes Thema hier auch zu jeder Zeit . Vielleicht finde ich noch mehr

forum/ftopic20150.html&highlight=schildl%E4use#227593
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ja, Schildläuse sind nicht zu unterschätzen. Bei der Sukkulente können sie leicht sehr viel Saft aussaugen. Wie warm steht sie denn? Bei zu viel Wärme können die Blätter auch abfallen. ich würde sie unter 20°C stellen.

DAGR

instant-t

Danke für die schnellen Antworten, Habe auch schon mit der Behandlung begonnen und mit dem Lizetan-Spray (gestern Abend) eingesprüht und zur nachhaltigen Wirkung ein halbes Stäbchen in die Erden gepflanzt (heute).
Ich dachte das Spray wirkt sehr schnell, habe aber heute immer noch auch kleine weiße Viecher gesehen. Vielleicht wirkt es ja auch erst morgen oder hat schon gewirkt nur sind die Viecher noch nicht richtig tot. Mal sehen. Danke für die Antworten mal sehen wie sich das entwickelt. Wenn es nichts wirkt werde ich mal ein Foto schießen und hier posten.
T
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das braucht ein bischen ehe es alle Viecher erfaßt und vernichtet hat . Du solltest die Pflanze gut beobachten aus irgendwelchen Winkeln kommen immer noch neue hervor . Die sind hartnäckig .

instant-t

ok. danke für die hilfreichen Antworten. Melde mich wenn es was neues gibt.