Crassula ovata (Geldbaum) befallen mit schwarzen Gebilden

fritzbernd

Meine Crassula ovata, die im Sommer immer draußen stehen, sind jetzt schon das zweite Jahr mit kleinen schwarzen Gebilden befallen, die sich auf den Blättern und vorzugsweise an den kleinen Ästen angelagert haben.
Dabei handelt es sich um kleine schwarzbraune knubbel- oder warzenförmige Dinger - rund bis leicht oval - von ca. 1-2 mm Durchmesser, die auf der Oberfläche haften. Es sieht aus, als ob sich dort irgendwelche Tierchen verpuppt oder abgekapselt haben. Die Gebilde lassen sich relativ leicht abstreifen und fühlen sich trocken an. Sie sind aber offensichtlich leer. Jedenfalls ist mit bloßem Auge nichts zu erkennen.
Die stark befallenen Äste und Blätter werden mit der Zeit trocken und fallen ab. Außerdem sondert der Baum (oder die Tierchen) seit dem Befall eine klebrige Substanz ab.
Weiss jemand, worum es sich handelt und wie krieg ich die Dinger weg? Hab im letzten Jahr radikal die befallenen Stellen ausgebrochen und die Pflanzen haben sich auch recht gut erholt, aber langsam wächst mir das Problem über den Kopf.
Es handelt sich mittlerweile um tausende, da ich recht viele und auch ein paar sehr große Crassula ovata zu Hause habe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!!!

Sehen die so aus?

Schildläuse

Da hilft bei dem Befall nur noch die chemische Keule. Ich würde dir Lizetan empfehlen
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

fritzbernd

Danke, das waren ja Turboantworten!

Ich denke - ja es sind solche Schildläuse. Ich hoffe, dass ich mit diesem Wissen meinen Pflanzen helfen kann!

Also, nochmal danke!

Andra

Hallo,

ich hatte damals denn Tipp bekommen die Blätter mit Spiritus abzuwischen und nach drei Anwendungen waren sie tatsächlich weg. Also ich kann diese Methode noch empfehlen.

Liebe Grüsse Andrea