Crassula

Herkunft: Augsburg

scottishlass

@Spreewaldgurke: Ist es denn bei dir bei einem Versuch geblieben? Oder is es geglückt mit dem Crassula Bonsai?
Herkunft: Gera

meli

@susehome: Also ich persönlich würde bei deiner großen Crassula alle dünnen Seitentriebe des Hauptstammes entfernen. So das eine Krone entsteht. Und dann würde ich an der entstandenen Krone alle Triebe einkürzen, so dass sie kompakter nachwächst. Mir ganz persönlich ist sie so zu vergeilt. Deshalb würde ich einmal den Radikalschnitt machen. Dann musst du nicht permanent nachschneiden wenn du es auch kompakter willst. Ich bin halt bei Ovatas ein Fan von so baumänlichen Pflanzen, dicker Stamm + schön dichte Krone. So versuche ich auch in den nächsten Jahren meine Ovatas hinzubekommen.

Größerer Topf ist schwer zu sagen. Schau halt mal wie durchwurzelt der jetztige ist. Aber in der Regel brauchen Ovatas keine Riesentöpfe und kommen mit kleineren besser klar. Sie sollen wohl dann auch kompakter wachsen wenn der Topf kleiner ist. *malgelesenhab*

Bei deinem Baby merkst du ob es gewurzelt hast wenn es neu treibt. Wenn neue Blätter kommen dürften eigentlich auch Wurzeln da sein. Aber ich schau auch immer nach indem ich sie kurz mal aus dem Töpfchen nehme und nachschaue. Da Crassulas ja in durchlässigem, damit lockeren Substrat, stehen sollten, gabs da bisher keine Probleme.

@scottishlass: Kannst du sagen, was für Crassulas bei Kinderstube 2 zu sehen sind ?

scottishlass

@meli: Bei der Kinderstube 2 sind nur die 3 auf der linken Seite Crassulen, was das rechts ist weiß ich leider nicht, das war als "Beigabe" in dem Topf einer Crassula dabei ...is aber was Sukkulentiges...
Die drei auf der linken Seite sind Ableger von der auf dem 3. Bild...die mit dem Vorhang dahinter. Die steht eigentlich auch draußen, war aber drinnen besser zu photographieren

meli

Das andere rechts sieht mir nach irgendeiner Kalanchoe aus. Auf jeden Fall sehr hübsch bis jetzt.

War die Mama von den 3 Kleinen mal bunter / gelber? Die kleinen sehen mir irgendwie nach Hummels aus...oder wirken die nur auf dem Foto so gelb?

scottishlass

ne das siehts du richtig...die sind wirklich gelb bzw fast so ein bißchen pink. Die Mama war lustiger WEise mal roter...seit dem sie draußen ist, ist das irgendwie langsam verschunden...keine Ahnung wie das geht. Eigentlich sagt man ja immer, dass sie draußen in der Sonne rot werden...bei den anderen ist das ja auch der Fall, aber diese bildet da scheinbar eine Ausnahme.
schau mal hier auf Seite 29...da siehst du wie sie vorher aussah...richtig tief rot

meli

Hm, ist ja komisch. Da hast du wohl eine kleine Zicke. Aber ich würd jetzt mal von deiner Beschreibung und den Kinderlein behaupten, dass ist wirklich eine Hummels.?

Juddi, Neugier befriedigt.

scottishlass

weiß nicht ob du meinen Nachtrag noch gelesen hast...auf Seite 29 siehst du wie sie vorher aussah...

Meinst du dass die Kleinen und die Große nicht zusammen gehören oder wie?
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von scottishlass
@Spreewaldgurke: Ist es denn bei dir bei einem Versuch geblieben? Oder is es geglückt mit dem Crassula Bonsai?

Der Versuch läuft noch

Mein Bäumeli sieht so in etwa aus wie deiner...nur in Grün Ich muß mal bei Gelegenheit ein Bildchen davon machen

und eine Bonsai-Schale muß ich auch noch besorgen bis jetzt ist noch ein normaler Topf sein Zuhause

Ritterstern

@Gürkschen: So ein Mist .....ich hab sssooooo viele Bonsaischalen daheim...weiss gar net mehr wohin damit (hätte ich dir eine mitschicken können )

meli

Zitat geschrieben von scottishlass
weiß nicht ob du meinen Nachtrag noch gelesen hast...auf Seite 29 siehst du wie sie vorher aussah...

Meinst du dass die Kleinen und die Große nicht zusammen gehören oder wie?

Jetzt wo du es sagts, ja kann mich an deine Bilder erinnern. Aber dann ist es wohl doch keine Hummels *hust* Die sind gelber.

Aber ich meinte schon, dass die Kleinen und die Große zusammengehören. Hab mich blöd ausgedrückt.

scottishlass

ja ich weiß auch nicht warum sie die Farbe so extrem gewechselt hat...v.a. so unerwartet, also farbtechnisch....rot war sie schon irgendwie toller

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Ritterstern
@Gürkschen: So ein Mist .....ich hab sssooooo viele Bonsaischalen daheim...weiss gar net mehr wohin damit (hätte ich dir eine mitschicken können )

joar..das hätte man echt wissen sollen

Siehste mal...da warste doch zu fix *hihihi*

Ritterstern

@Gürkschen: Das kriegen wir noch irgendwie hin (schließlich ist so eine Schale S..... teuer...gell!!!)

Spreewaldgurke

Genau Kommt Zeit...kommt Rat

Und was haben wir mehr als genug?

Zeit
Herkunft: Kaufungen, näheKasse…

schnurrrr

Guten morgen,

seid gestern habe ich wieder einen Neuzugang deren Name ich gerne wüsste.

Vielleicht weiß ja jemand Rat?

Liebe Grüße
Anja