Die Hummels habsch ja aber schon von der lieben Simone bekommen.
Und ich bin eigentlich nur für Ovatas. Hab eine kleine, nur ganz klitzekleine , Ovata-Macke.
Ende Letztes Jahr hatte ich nur eine. Und nun sinds so an die 15 inkl. Steckis und Blattbabys. Und es werden immer mehr... Ich darf gar nicht daran denken, wenn die mal alle groß sind.
Ach mensch, ich will die Crosby´s haben...ich will...ich will...ich will...
Nun ja...Kakteen und Sukkis sind halt Gürkschens Leidenschaft oder sollte ich lieber sagen...Verhängnis? Das einzige was halt fehlt ist ausreichend Platz
Ach menno...warum muß es denn auch soooo schöne Pflänzken geben?
Daniel...paß bloß auf das ich dich nicht auch noch gleich mit auf- bzw einsauge
Dieter...für die rote Schönheit würde sich das Gürkschen gaaaaanz klein und dünne machen...dann wäre bestimmt noch ein klitzekleines Mini-Plätzchen frei
So, brauche jetzt nochmal Rat zu meiner Crassula ovata. Die steht ja nun seit 2 Wochen an ihrem neuen Plätzchen im Wintergarten, schön warm und hell (wenn´s mal nicht regnet ) ... und ich glaube es ihr da auch besser geht. Gegossen habe ich sie seither nicht mehr. Jetzt wollte ich sie ja mal ein bisschen in Form bringen, damit sie kompakter wächst und nicht nur in die Höhe schießt. Wo soll ich denn nun anfagen
Sollte ich vielleicht auch in einen größeren Topf umtopfen?
Anbei nochmal ein aktuelles Foto.
Achja, meinen drei Zöglingen geht´s glaub ich ganz gut. Auch wenn die Crassula ovata monstrosa immer mehr zusammenschrumpelt . Ich gieße jedenfalls keinen Tropfen. Wie lange dauert´s denn eigentlich bis sich Wurzeln bilden und wie merke ich das Will ja nicht dran rumzuppeln
schaut mal wie sich meine schön verfärbt haben...ich find die so total schön...schade dass sie im WInter wieder grün werden
Meiner Kinderstube gehts auch gut...sind alle kräftig am wachsen und haben alle schon Wurzeln angesetzt ...demnächst bekommt jeder ein kleines eigenes Töpfchen
Hallo, ich darf euch meinen Geldbaum vorstellen.
Er bekam bei dem Vorbesitzer jahrelang zu viel Wasser und zu wenig Licht, so das seine Äste wohl auch recht weich waren und nach unten/zur Seite hingen.
Nun steht es in Kakteensubstrat und hat viel Licht, es geht ihm wohl ganz gut und er wächst auch nach oben.
Gleichwohl grübel ich, ob man ihn nicht beschneiden sollte. Ich weiß nicht, ob das Gewicht vielleicht irgendwann zu schwer für die einzelne Äste wird? So rein optisch stört es mich kaum.
Wäre schön wenn ihr mir raten könntet ob beschneiden und wenn ja wo.
Achja, meinen drei Zöglingen geht´s glaub ich ganz gut. Auch wenn die Crassula ovata monstrosa immer mehr zusammenschrumpelt . Ich gieße jedenfalls keinen Tropfen. Wie lange dauert´s denn eigentlich bis sich Wurzeln bilden und wie merke ich das Will ja nicht dran rumzuppeln
@Susehome...der Crassula ovata monstrosa würde ich nun doch mal ein Schlückchen Wasser göhnen...damit sie nicht noch mehr "einläuft". Nur nicht gleich ertränken
Woran man merkt das die Crassula Wurzeln bekommen hat? Ich würde sagen...das sieht man am besten daran...wenn sie kleine neue Blättchen austreibt. Das ist dann das sicherste Zeichen
@scottishlass...an deinem Bonsaiversuch würde ich die unteren 4 Blätter abmachen...damit sich der Stamm richtig schön entwickeln kann. So habe ich das jedenfalls bei meinem Bonsaiversuch gemacht ansonsten sieht deine Crassula-Sippe richtig schick aus
@Antonia22...also wenn es dich rein optisch nicht stört...dann laß deine Crassula ruhig so wachsen wie sie möchte.
Wenn es jedoch mein Bäumchen wäre...dann würde ich alles was so kreuz und quer wächst und dolle über den Topfrand baumelt...abschneiden Das ist aber nur meine Meinung...nicht wahr nicht