Crassula

Herkunft: K'Town

Susehome

Wow, mir war bisher nicht wirklich klar was für eine tolle Pflanze die Crassula ist. Ihr habt ja wirklich Prachtexemplare. Etwas ähnliches hab ich bisher nur auf einer Kakteenausstellung gesehn.

Ich bin per Zufall heute auf diesen Thread hier gestoßen, weil ich nach Pflegetipps für meine Crassula ovata suche.

Diese hat nämlich das Problem, daß sie zu gakelig wird. Sie ist mir auch schon einmal mit samt Topf als ich das Fenster kippen wollte fast abgestürzt. Ich konnte sie grad noch retten. Dabei hat sie dann leider zwei Blättchen eingebüsst. Sie hat also irgendwie Übergewicht und wächst nicht kompakt genug. Ausserdem hat sie einige gelbe Blätter die aber bis jetzt nicht abfallen.

Nachdem was ich hier gelesen habe, hab ich beschlossen sie nun umzuquatieren. Da wo sie jetzt steht kriegt sie zwar Tageslicht und nachmittags auch mal Sonne, aber nur einseitig. Bisher dachte ich die wollen es gar nicht so hell Alla gut ... dann kommt sie jetzt in unseren Wintergarten. Sonne satt und schön hell und warm. Natürlich erstmal im Schatten gewöhnen.

Weiterhin werde ich sie wohl mal stutzen müssen um den Wuchs etwas zu korrigieren. Ist dafür denn jetzt die richtige Zeit und wo schneide ich am besten? ... und soll man nach dem Stutzen wirklich eine Zeit lang nicht gießen? wie lange denn?

Ich habe auch noch einen kleinen Zögling, den ich seit etwas 3 Wochen versuche zu bewurzeln. Ich glaube es ist eine Crassula portulacea ... Ich versuche es im Wasserglas aber das ist wohl nicht die beste Methode. Soll ich jetzt noch umsteigen. Bei der Crassula ovata hat´s damals auch so geklappt. Die habe ich vor 3 Jahren auch selbst gezogen. Wär schade wenn mir der Wicht jetzt wegfault. So einen krieg ich so schnell nicht wieder. Im Moment sieht er aber eigentlich noch gut aus.
puppe39

Gastbenutzer

puppe39

hallöchen , wenn du vielleicht noch einen balkon hast , stelle sie ruhig vom frühjahr bis zum herbst raus, mit praller sonne wäre ganz gut, aber erstmal langsam dran gewöhnen, sonst bekommen sie einen sonnenbrand (braune flecken), ich habe von früh bis spät volle sonne, das hat noch den effekt, das die blätter rote ränder bekommen, was sehr hübsch aussieht, was ihnen dann im winter nicht so bekommt ist die zimmertemp. da lassen sie dann auch reichlich blätter, habe nicht die möglichkeit sie kühler zu stellen, kannst ja mal auf meine hp gucken, um sie zu bearbeiten gibt es keine regeln, einfach mit den den fingern abknipsen wo, wann und wie du willst, die form bestimmst du, hast du ein bild von deiner crassula? würde ich gerne mal sehn , wünsche dir noch viel spass damit, was pflegeleichteres und genügsames gibt es nicht
puppe39

Gastbenutzer

puppe39

Crassulaceae - Dickblattgewächse

Die relativ unempfindliche, baumartige Sukkulente aus Südafrika gedeiht sehr gut im Zimmer. Bei heller Überwinterung erscheinen an älteren Pflanzen weiße Blüten.
Standort: Im Sommer braucht die Pflanze einen sonnigen Platz auf der Fensterbank oder am besten im Freien.
Licht: volle Sonne
Temperatur: warm, im Winter mind. 5°C
Feuchtigkeit: wenig gießen, im Winter möglichst trocken halten
Vermehrung: Kopfstecklinge gut trocknen lassen und dann in ein durchlässiges Substrat stecken
Erde: Kakteenerde mit mindestens 20% Lehm und mineralischen Zusätzen
Dünger: von April bis September monatlich 0,1%igen Kakteendünger geben
Umpflanzen: große Exemplare in Kübel pflanzen und nur alle vier oder fünf Jahre umtopfen
Blütezeit: April bis Juli
Anfällig für: Wollläuse

hab ich aus dem pflanzenlexikon- http://www.zimmerpflanzenlexik…r=C&id=240

Zitat geschrieben von Ute
ja das fand ich auch, daß der dünn oben ist, ich hab es mit schlaff umschrieben - also gießen tun wir den auch nicht viel aber ein bißchen. Da wir nicht wußten ob er was braucht oder nicht.

Eigentlich dachten wir der hätte vllt nen dicken Stamm aber der ist so dünn. Und Mama meint, der würde so weit zur Seita außen hin wachsen. Daher wollte wir wissen, ob man einfach da verschneiden kann.

wenn du ihn oben voller haben möchtest, einfach oben was mit den fingern abknipsen, schau mal auf meiner hp nach und außerdem hat er noch etwas zeit er ist ja noch recht klein und die dicke des stammes kommt mit der zeit, am besten vom frühjahr bis zum herbst auf dem balkon oder garten, aber anfangs langsam dran gewöhnen sonst bekommt er einen sonnenbrand (braune flecken), was hübsch aussieht, wenn er viel sonne kriegt das er rote blattränder kriegt

Susehome

Hallo Trixi,

klar kannst Du ein Bild sehn . Ist mit meiner Handykamera allerdings nicht besonders geworden.
Sie steht jetzt an ihrem vorübergehenden Standort noch etwas schattiger von oben, später dann bekommt sie Sonne von 2 Seiten und oben. Im Winter beheizen wir den Wintergarten nicht, da hat sie dann immer Temp. um die 10 Grad und durchgehend hell.

Und schau mal was ich unten im Topf noch entdeckt habe

Stecke ich den jetzt einfach kopfüber in Erde oder was? ... und was mache ich denn nu eigentlich mit meinem Zögling im Wasserglas? Hänge da auch mal noch ein Bild dran.

Thx
DSC00367.jpg
DSC00367.jpg (532.68 KB)
DSC00367.jpg
DSC00366.jpg
DSC00366.jpg (569.05 KB)
DSC00366.jpg
DSC00370.JPG
DSC00370.JPG (193.61 KB)
DSC00370.JPG
DSC00364.jpg
DSC00364.jpg (390.42 KB)
DSC00364.jpg
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Hallo Suse

Ich würde deinen Zögling im Wasserglas in schöne durchlässige Erde setzen...nicht gießen (eventuell nur a bissl besprühen) und ruck zuck wird er ein paar schöne Wurzeln bilden

Und das kleine Baby würde ich einfach auf die Erde legen Du wirst sehen...die kleinen Wurzelchen werden ihren Weg finden
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Was Du da in Deinem Topf entdeckt hast, sieht fast so aus wie ein Pfeffergesicht (Peperomia) http://images.google.com/imgres?imgurl= ... G%26um%3D1

Solche hatte ich als Kind. Sind auch leicht zu händeln, ähnlich den Crassulen.

Susehome

Wie kommt denn ein Pfeffergesicht in meinen Crassula Topf? Kann doch kaum sein? Ich hab so eine Pflanze auch nirgends.

Da bin mal echt gespannt was ich mir da gross ziehe .
Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Ist die Pflanze aus dem Baumarkt etc.? Vielleicht stand so eine daneben und es fiel ein Blättchen ganz unbemerkt auf die Erde der Crassula. Dann kann es ganz fix gehen
Herkunft: Gera

meli

ne, das ist schon eine Crassula. Die Blätter sind halt nur etwas schrumpelig.

Susehome

nix da Baumarkt Hab ich wie schon erwähnt seit etwa 3 Jahren und aus ein paar Blättchen selbst gezogen. So wie jetzt auch meinen Zögling im Wasserglas.

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von Susehome
So wie jetzt auch meinen Zögling im Wasserglas.

Der hoffentlich bald in ein schönes Töpfchen mit Erde umzieht damit aus ihm ein noch viel stattlicheres Exemplar wird wie er jetzt schon ist

Susehome

ja ja -> Gleich heute abend

sag mal: Anzuchterde oder normale Blumenerde Sag jetzt nicht was anderes , sonst muss ich noch in Baumarkt und meine bessere Hälfte hat doch heute Bday und ich so viel zu tun.
Herkunft: Gera

meli

Ähm...ja eigentlich ist Kakteenerde ganz gut *hust*

Aber Blumenerde tuts auch. Dann aber nur mit reichlich Perliten drin. Reine Blumenerde ist nicht durchlässig genug.

Spreewaldgurke

Am besten eine Mischung aus Blumenerde, Perliten, Quarzsand, Seramies und Kies

Hauptsache gut durchlässig weil die Crassulas habens ja nicht so mit nassen Füssen
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Aber am Besten keine Erde mit Torf drin!

Dieser speichert zu sehr die Nässe!