Crassula

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat geschrieben von Christa
Hallo Ute,

wenn sie schon so toll gewachsen ist, mußt Du nur aufpassen, das die Triebe nicht zu dünn sind und vergeilen. Im Winter sind ja meistens die Lichtverhältnisse nicht so toll. Deshalb gieße ich meine nicht, obwohl zwei im Wi.garten stehen, wo im Winter allerdings keine Sonne hinkommt wegen Nachbarhaus und hohen Bäumen.

LG Christa

Christa danke für den Hinweis, da werd ich lieber aufpassen.

kannst du mir nur bitte sagen oder erklären was du mit vergeilen meinst
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Gera

meli

Gürkschen, du musst mir unbedingt sagen,wo du die variegata her hast.

Genau so eine will ich auch uuuuunbedingt noch haben. Finde die nur seit endloser Zeit nirgends.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Zitat geschrieben von meli
Gürkschen, du musst mir unbedingt sagen,wo du die variegata her hast.

Wo ich die her habe???? Von äääbäääy isse..........

Übrigens...
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Ute,

mit vergeilen meine ich, daß die Triebe einfach zu weich und zu dünn werden. Die hängen dann runter, weil sie die schweren Blätter nicht halten können. Ansonsten hat der Crassula ja ganz schöne Stämme, die richtig fest sind.

LG Christa
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

danke dir Christa, hab ich wieder was gelernt, danke schön

meli

So eine tolle PM von dir, Gürkschen. *freuheu**freuheu*

meli

Ach so. Noch was.

Ich hab ja auch das ein oder andere Blatt was mir in letzter Zeit von einer meiner Ovatas verloren ging. Viele schreiben ja, dass es super einfach wäre die zu bewurzeln. Aber irgendwie bekomm ich das bei einzelnen Blättern nicht hin. Die werden immer schrumpelig und trocknen dann völlig ein. Ich habs schon versucht in dem ich die Blätter direkt senkrecht in Erde getan habe. Oder ich hab sie waagerecht auf Substrat gelegt. Bei beiden Methoden sind die Blätter eingetrocknet ohne zu wurzeln. Gibts da irgendein Geheimnis das ich noch nicht kenne?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Gibts da irgendein Geheimnis das ich noch nicht kenne?

Vielleicht ist es einfach der Zeitpunkt? Jetzt im Winter wollen viele Stecklinge nicht so gern wurzeln. Oder ist die Luft zu trocken? Dann sprühe die Blätter, wenn sie im Substrat stecken, einfach etwas an (aber nicht gießen) und stülpe dann ein Glas drüber, das erhöht die Luftfeuchtigkeit.

Norbert

meli

Das hab ich jetzt mal mit den aktuellsten gemacht. Also ansprühen und in eine Zipptüte. Dachte nur das wäre einfacher. Habs auch letztes Jahr schon versucht. Wollte nie klappen. Na ja. Schaunwer mal wies mit Tüte klappt.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

bei mir klappts mit der vermehrung von crassula immer mit der wasserglas-methode oder direkt in die erde stecken.
bei den blattsteckis hab ich auch nie erfolg gehabt. ist aber auch sehr trocken, die luft um meine arbeitscrassula.

munzel

Bei mir sind schon mehrere Blätter angewachsen, die vermutlich einfach mal beim Gießen durch Unachtsamkeit runter gefallen sind.
Und Stecklinge bewurzel ich auch ständig, halt nur jetzt im Winter nicht. Das fluppt dann so ab spätem Frühjahr wieder gut, wenn´s wärmer ist und alles einfach nur wachsen will.

Wird schon noch klappen, meli!

Geduuuuld....

meli

Ach ja. Geduld...ist für mich irgenwie ein Fremdwort *hust* will immer alles am liebsten sofort. Na ja. Gut. Bis zum Frühling kann man ja mittlerweile schon fast die Tage zählen.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Bis zum Frühling kann man ja mittlerweile schon fast die Tage zählen.

mal mit zähle........

meli

zähl...zähl...zähl...und jetzt hab ich auch nochwas direktes wo ich mich drauf freuen kann, gell Gürkschen.