Crassula

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Habe ich auch, verliert sich aber.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

@ Wastel07 = Brigitte

den vorwitzigen Trieb hab ich ja abgeschnitten und der geht auf die Reise in die Schweiz (zu Panda hier im Forum = Rita) - meiner besten Freundin und dazu alle Info's von Dir und den andren , denn sie freut sich schon drauf. Hab ihn die Crassula von Dir gezeigt, die ich bekommen hab. Und da sie gern eine möchte, bekommt sie den "Absenker".

Muß sie was beachten noch dabei, oder lediglich nur in Erde pflanzen, so daß er dann von allein Wurzeln kann? Und mit gießen wie das?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Ute
Muß sie was beachten noch dabei, oder lediglich nur in Erde pflanzen, so daß er dann von allein Wurzeln kann? Und mit gießen wie das?

Den braucht sie nur in Erde stecken. Man gießt Crassulas jetzt im Winter nur sehr sparsam, auch den Stecki braucht sie nur wenig gießen. Ich würde ihn vielleicht nach dem Einsetzen ganz wenig angießen, aber dann in Ruhe lassen. Crassulas vermehren sich völlig problemlos.
Ich stecke auch Blätter, die runterfallen, einfach im selben Topf in Erde ohne sie anzugießen und die bewurzeln.
Herkunft: Gera

meli

Angießen braucht man nicht unbedingt. Es ginge auch völlig ohne gießen. Nur in trockenes Substrat und fertig. Aber wenn man es macht ist es auch nicht falsc. Nur dann wirklich gaaaaaanz wenig.

Ich hab meine Steckis aber direkt über einer Heizung. Und damit die Blätter nicht doch runzelig werden besprühe ich jeden Tag ganz leicht. Ich denke mir mal, dass, weil die dirket über der Heizung stehen und es da ja sehr warm wird, das Wasser aus den Blättern und so schneller verdunstet/abgegeben wird. Und deshalb gibts eine Mini-Dusche am Tag. Ist so meine Theorie zur Heizung.

Nochwas zum Thema Crassulas.

Mir ist aufgefallen, dass sie wenn man sie gießt und neben einer Heizung stehen hat sie tierisch in die Höhe schießen. Hab das letze Woche bei meinen Crassulas aus dem Büro beobachtet. Ich hab Freitag gegoßen (hatte schon laaange nicht mehr). Die standen eben dirket neben der Heizung. Und als ich am Montag wiederschaue sind die einzelnen Triebe im Vergleich zur Vorwoche sehr in die Länge geschossen sind. Habt ihr sowas auch beobachtet? Habe nicht mit Dünger oder so gegossen.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Danke für die Info und Tips
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Gitta, das war vermutlich etwas viel Wasser auf einmal. Wenn Sukkulenten (und dazu gehört die Crassula) längere Zeit trocken stehen, schrumpfen sie, weil das Wasser in den Zellen weniger wird. Das ist völlig normal. Manche Kakteen mit Rübenwurzel schrumpfen sogar so stark, dass sie sich komplett in den Boden zurückziehen.
Deswegen soll man die Pflanzen nach der Ruhezeit auch nur vorsichtig gießen, sonst besteht die Gefahr, dass sie sich zu schnell mit Wasser vollsaugen und u.U. sogar Risse bekommen können oder sogar platzen.

Norbert
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Norbert

ist das jetzt mit dem schrumpfen - wirklich wahr - wußte ich ja gar nicht, also nie gießen vergessen
Herkunft: Gera

meli

Also das wusste ich auch noch nicht. Danke für den Tipp. Dann brauch ich mich ja nicht wundern. Dann wird zukünftig langsam angegossen. Immer Stück für Stück bei jedem Gießen (natürlich in den entsprechenden Abständen) etwas mehr.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

... also nie gießen vergessen

Doch, im Winter, wenn die ihre Ruhephase haben, brauchen die das, um Ihr Zellgerüst zu stabilisieren. Dann sollen die ruhig etwas schrumpfen.

Norbert
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

liebe Crassula-Freunde

Das Gürkschen ist auch ein gaaaaaaaanz großer Fan dieser Pflänzken und hat deshalb mal ihre Crassulas zu einem Fotoshooting "überredet"

Guckst du................
Crassula Kindergarten.jpg
Crassula Kindergarten.jpg (346.82 KB)
Crassula Kindergarten.jpg
Crassula ovata variegata.jpg
Crassula ovata variegata.jpg (573.34 KB)
Crassula ovata variegata.jpg
Crassula portulacea.JPG
Crassula portulacea.JPG (1010.89 KB)
Crassula portulacea.JPG
Crassula portulacea (2).jpg
Crassula portulacea (2).jpg (423.42 KB)
Crassula portulacea (2).jpg
Crassula ovata.JPG
Crassula ovata.JPG (995.97 KB)
Crassula ovata.JPG
C. ovata.JPG
C. ovata.JPG (1003.66 KB)
C. ovata.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Norbert
... also nie gießen vergessen

Doch, im Winter, wenn die ihre Ruhephase haben, brauchen die das, um Ihr Zellgerüst zu stabilisieren. Dann sollen die ruhig etwas schrumpfen.

Norbert

unsre hat keine Winterpause, die bekommt 1 x die Woche H2O und dankt es uns sie ist schon 27 cm hoch

Außerdem möchte ich nicht, daß sie schrumpft - denn hab sie ja erst als Crassula Baby im Sommer bekommen von Wastel07 und bin froh, daß die jetzt schon so schön groß ist und auch so schön weiterwäschst
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Ute,

wenn sie schon so toll gewachsen ist, mußt Du nur aufpassen, das die Triebe nicht zu dünn sind und vergeilen. Im Winter sind ja meistens die Lichtverhältnisse nicht so toll. Deshalb gieße ich meine nicht, obwohl zwei im Wi.garten stehen, wo im Winter allerdings keine Sonne hinkommt wegen Nachbarhaus und hohen Bäumen.

LG Christa
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch eine Crassula ovata. Diese habe ich vor Schwiegeromas Mülltonne gerettet. Der Stand im Oktober mehrere Tage draußen im Hof in der Kälte, die Äste hingen schlaff runter und waren ganz weich. Mir tat er leid, habe ihn beschnippelt, von der alten Erde befreit(die voller Asseln, Spinnen usw. war ).
Dann trockneten einzelne "Astglieder" ein und fielen einfach ab. Heute geht es ihm super und er treibt schön aus.
Hier noch 2 Bilder

19.10.2008

07.02.2009
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das retten hat sich doch echt gelohnt!

Der macht sich prima, ich bin auf weitere Bilder sehr gespannt.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Tubanges ich denke mal das er im Sommer wenn er auf dem Balkon steht richtig Gas geben wird, Fotos folgen dann natürlich