Cranberry geht ein

Fáni

Hallo,

mir macht meine Cranberry Pflanze Sorgen.
Zunächst trieb sie recht fleissig aus, doch nun verliren einige Stengel völlig die Blätter, andere werden gelb und rollen sich ein.
Ich halte die Pflanze recht gut feucht und sie steht auch nicht in der Vollsonne.
Hat jemand Erfahrung mit Cranberries? Sind die so empfindlich?

Gruß
Fáni
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Das einrollen der Blätter deutet für normal auf zuviel Sonne in Kombi mit zu wenig Wasser hin, das könnte auch eine Antwort für die gelben Blätter sein!

Aber wenn du sie gut feucht haltest und sie nicht zu sonnig steht, dann weiß ich ehrlich auch nicht recht weiter!

Hast du die Planze erst vor kurzem rausgestellt? Dann könnte es sein das die Umgewlhnung auf die Sonne zu schnell ging!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, aber hier im Forum gibts mit Sicherheit noch ein paar mehr die dir auch helfen können!

LG, Rebecca

Fáni

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter. Das Ding wird vernünftig gegossen, steht nicht in der prallen Sonne und will trotzdem nicht. *grübel*
Eine mögliche Erklärung wäre allerdings, dass ich sie quasi überdüngt habe. Vielleicht war das Blaukorn doch etwas zuviel des Guten.

Meint ihr denn ich sollte jetzt radikal zurückschneiden? Vielleicht würde sie dann wieder neu austreiben?

Gruß
Fáni
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Wenn du die Pflanzen erst in diesem Frühjahr gepflanzt hast und dann gleich mit Blaukorn daran gegangen bist....

klingt es für mich mit den Symptomen ganz danach, dass du deine Pflanze "verbrannt" hast. Mit Blaukorn (einem Volldünger) ist es wirklich etwas heftig.

Ob du diesen Düngeschaden überhaupt noch einmal in den Griff bekommst, dass ist leider nicht so einfach zu beantworten, mit Rückschnitt allein ist es nicht getan, da die Wurzeln angegriffen sind. Versuche, sie aus der Erde zu nehmen und umzusetzen.

Bei Neupflanzungen bitte nicht gleich mit düngen, erst mal wachsen lassen...