Conophytum umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Conophytum umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe voriges Jahr einen Conophytum geschenkt bekommen.
Sollte ich den evtl. mal umtopfen ,der hat voriges Jahr so toll geblüht
Ich frage deshalb,weil ich ihn gerade giessen wollte,und garnicht mehr an den Topfrand komme,da der Topf so klein ist,und kann ich auch selbstgemischte Kakteenerde nehmen ?
Lg
Ellen
P2530355.JPG
P2530355.JPG (301.65 KB)
P2530355.JPG
P2530354.JPG
P2530354.JPG (413.29 KB)
P2530354.JPG
Kakteenerde von Haage Perlite Bims Blähschiefer Aquarienkies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Conophytum umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 15:11 Uhr  ·  #2
Hallo

ich Find es hat noch zeit mit dem umtopfen ich würde noch bis zum sommer warten

und erst mal von unten gießen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 15:58 Uhr  ·  #3
Warum Sommer? Im Frühjahr ist Umtopfzeit! ...

@sallymaus: Ja, Dein selbstgemischtes Substrat kannst Du nehmen ... die mögen ja auch einen hohen mineralischen Anteil haben ... ich gieße meine im Moment allerdings net - die halten Winterruhe ... oder sind Conophytum Winterwachser? Dann wäre auch die Umtopfzeit richtig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Conophytum umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:02 Uhr  ·  #4
ich meinte ja auch bis zum Sommer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:03 Uhr  ·  #5
... eben - wenn Du BIS ZUM SOMMER wartest, ist die Umtopfzeit im Frühjahr verpaßt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Conophytum umtopfen?

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:09 Uhr  ·  #6
nicht ganz kalendarisch (nach Monaten) ist ende Mai Sommeranfang also meine ich bis ende Mai sollte es Spätestens abgeschlossen sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Conophytum umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 13:17 Uhr  ·  #7
Hier steht alles, was man wissen muss. Beste Umtopfzeit demnach Juli/August (siehe Punkt 12 in dem Link).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Conophytum umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 19:56 Uhr  ·  #8
Hallo Bettina,

das ist ja eine supertolle Seite,die du mir angezeigt hast
Tausend Dank

Lg
Ellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.