Clivien - Clivia

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Schön Stefanie,

sieht genau wie meine aus,Seite 37 ( glaub ich) !

Ich hab die Tage mit meiner Schwester tel.,sie hat auch ein Kindel meiner Clivie bekommen. Sonderbar ist,das die Blüte bei ihr,wie bei mir,ziemlich weit unten steckenbleiben.Der "Stiel" fehlt sozusagen ! Ob das an der Jahreszeit und somit dem fehlenden Licht liegt .... ?

stefanie-reptile

@ Anne

Hatte ich ja schon geschrieben, finde auch, dass unsere Geschwister sein könnten

stefanie-reptile

Bella variegatum

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Mist, über 700 km weit weg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die wär doch eh viel zu groß

Ich bin immer wieder hingerissen von diesen hübschen weiß-orangen Blüten bei Euch
Herkunft: Kolkau

romily

Ich hab eine "geerbte" Clivia. Uraltes Teil, mindestens 50 Jahre alt. Mit recht großen, dunklen Blättern, die Sorte? Keine Ahnung. Sie sitzt in einem 10-l-Eimer, ohne Abzugslöcher, ca. 2m im Zimmer drin, wird wöchentlich eingeweicht und blüht trotzdem (oder grad deshalb?) immer reichlich. Und bildet Tochterpflanzen en masse.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Clivien nicht gern kuscheln. Sowie sie irgendwo mit den Blättern anstößt, werden diese gelb und sterben ab.

flocon

Hallo zusammen,

Mal ne Frage an die Clivien-Experten: Ich hab ebenfalls ne "vererbte" Clivie, welche mind. 20 Jahre (wenn nicht älter) ist. In den letzten Jahre hat sie fleißig Kindl bekommen (ca. 10 St.), welche aber nicht von der Mutterpflanze abgenommen wurden. Momentan sieht die Clivie aus wie dieses bei der ebay-Versteigerung.

Ich hab bereits den halben Thread durchgelesen, aber bisher nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Ist es besser die Kindl von der Mutterpflanze abzunehmen (für neue Kraft) oder kann man diese auch in einem entsprechend großen Topf auch zusammen lassen? Geblüht hat sie bereits mehrmals, wenn auch meist nur mit 1 o. 2 Blütenstiele. Alle Pflanzen auf einmal haben noch nicht geblüht.

lg flocon
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und willkommen flocon!

das kannst du machen, wie es dir gefällt. Die wachsen auch sehr gut zusammen in ausreichend großem Topf (aber die verstehen sich auch wenn sie kuscheln), du kannst aber auch die Kindel abtrennen und einzeln setzen.

Ich hab jetzt nur noch 4 zusammen stehen, die blühen auch, aber bisher auch noch nie gleichzeitig.

flocon

Danke!

Mich hat es vor allem irritiert, dass fast alle Clivien, die ich hier sehe, einzeln im Topf sind. Wenn es denen nix aus macht, werde ich sie wohl erstmal zusammen lassen, im Frühjahr umtopfen und raus stellen. Ich wüsste garnicht wohin mit den ganzen einzelnen Pflanzen, dann ist ja das ganze Haus voll. Und wegscheißen kann ich sie auch nicht.

Übrigens, tolles Forum. Ich lese mich hier schon seit Tagen über alle meine Pflanzen schlau. Noch sind es noch lange nicht so viele wie bei manch anderem, aber mit einem neuen Haus und Garten kann sich das ja schnell ändern.
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich bräuchte auch noch mal Hilfe.
Nachdem ich unsere einzige Clivie, die eigentlich nicht mal meine ist, in den letzten 2-3 Jahren gleich zweimal umtopfen mußte, hatte ich nicht mit einer Blüte gerechnet.
Nun steht die Pflanze im Winterquartier, recht kalt und alles andere als hell; und nun sehe ich, daß ganz unten am Blattgrund zwischen den Blättern einige ganz blasse Knospen stecken. Ich weiß jetzt nicht, ob das noch ein anständiger Blütenstand mit Stengel wird, oder ob die Blüten ganz da unten blühen wollen....
....auf jeden Fall, wollte ich nochmal nachfragen, ob die Pflanze jetzt, weil sich die Knospen zeigen, umgestellt werden muß? Und wenn ja, wie hell und wie warm die Pflanze stehen soll?
Herkunft: Kolkau

romily

Ich denke, wärmer stellen.

Bei meiner (ich hab ja nur den einen Topf) stecken die Knospen auch manchmal sehr tief unten fest. Aber geblüht haben sie dann alle "vorschriftsmäßig". Bei meiner Mutter kams in dne letzten Jahren ab und an mal vor, daß eine Blüte steckengeblieben ist. Warum, weiß ich nicht. Ihre Pflanzen stehen wesentlich heller als meine und werden viel besser behandelt *g*

Meine hab ich noch nie kühl überwintert, sie steht das ganze Jahr bei 18 - 24°C in der Wohnstube, mäßig hell, und blüht auch jedes Jahr.

stefanie-reptile

@ Scrooge,

ich würde die Clivia jetzt auch ins Warme und etwas heller stellen
Blüten: 30203

Scrooge

Danke Euch!