Clivien - Clivia

Strelitzia-Fan

denn ich kenn Clivia nich so stark Ausläufer treibend wie diese hier... deswegen meine frage
Herkunft: Thüringen

Jura

Oooch
Manche machen das ganz gern. Sicher auch von der Haltung abhängig.

LG Jura
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Jura, mit Clivien abgeschlossen hatte ich vor 2 Jahren. 2 Jahre davor hab ich von meiner Mutter eine ihrer Clivien bekommen. Noch nie geblüht, aber ein schöne, relativ große Pflanze. Leider in unmöglichem Substrat, komplett vernäßt und in einem viel zu großen Topf. Also kleiner getopft mit gutem Substrat, ans Ostfenster gestellt und prompt gab's an den Blättern Brandflecken. An eine andere Stelle, diesmal schattiger gestellt. Es kamen neue Blätter. Soweit so gut. Plötzlich nach einigen Monaten begann die Clivie aber 'rückwärts' zu wachsen. Das war nach der Ruhephase, in der ich sie überhaupt nicht gegossen habe. Ein Blatt nach dem anderen wurde gelb, dann braun und dann konnte man es abziehen. Also ausgetopft und nachgesehen, was die Wurzeln machen. Wurzeln? Welche Wurzeln, es gab keine. Dafür war der ganze Topf voll mit abgestorbenen Wurzeln. Aber kleine weiße Fuzzelchen-Neuwurzeln waren bereits zu sehen. Die Clivie war nun nur mehr ein Schatten ihrer selbst, vielleicht insgesamt 6 Blätter (von vorher mehr als 20). Ich goß wieder, aber nur sehr zaghaft. Es änderte sich nichts. Nach einem weiteren halben Jahr gab's nur mehr 2 Blätter, die dann auch abstarben.

Nachher hatte ich einfach keine Lust mehr, es nochmals mit einer Clivie zu probieren. Vielleicht kommt das aber irgendwann wieder. Mal sehen.

Jura

Das kribbelt bestimmt bald wieder in den Fingerspitzen, wenn du die Blüten dann hier wieder siehst.

LG Jura
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo,
brauche mal euren fachmännische/-fraulichen Rat. Seit April habe ich zwei Daruma Klivien (Sämlinge), die jetzt bereits 5 Blätter haben. Wieviele Blätter müssen sie haben, bzw. wie alt müssen sie eurer Erfahrung nach sein, bis sie blühfähig sind?

Jura

Das ist sicher abhängig von der Züchtung. Eine erste selbst ausgesäte Clivia hatte bei mir nach reichlich 2,5 Jahren geblüht. Die hatte 7 Blätter. Auf die anderen warte ich auch noch.

LG Jura

Beatty

Oh, nichts für Eilige Und ich weiß noch nicht einmal, in welcher Farbe sie blühen könnten, Wundertüte.

Jura

Na um so schöner !

LG Jura

Beatty

DAS ist jetzt Geschmackssache

Jura

Also 3 Jahre Wartezeit halte ich jetzt nicht für sooo lang.

LG Jura

Beatty

Verglichen mit was?

Jura

Kakteen z. B.

LG Jura
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich hab da mal eine Frage. Hab auf den Azoren Samen einer panaschierten Clivie entnommen. Sind dann die Aussaaten auch panaschiert?

Jura

Kann sein. Du kennst aber nur den einen Elternteil. Oder es war eineSelbstung.
Bring doch die Kullern einfach mal auf die Erde. Versuch macht kluch.

LG Jura

Bella variegatum

Ich habe ein Baby von Juli, welches sich sehr langsam entwickelt. Es hatte bis dato nur seine Wurzel, keinen Blattansatz.
Nun komm ich eben nach Hause und gucke nach ihm, da sah ich, dass es verändert aussah. Bei näherem Hinsehen sah ich, dass es seinen Kern abgeworfen hatte und heraus war ein kleiner spitzer Blattansatzszipfel (?) gekommen, der aber so ganz anders aussieht, als bei meinem anderen Baby. Der Kern liegt jetzt dort mit einem Loch.
Was ist passiert??
Clivien-Baby 2.jpg
Clivien-Baby 2.jpg (313.65 KB)
Clivien-Baby 2.jpg
Clivien-Baby.jpg
Clivien-Baby.jpg (337.24 KB)
Clivien-Baby.jpg