Clivien - Clivia

Herkunft: Berlin

Kristin

Hallo an alle

nachdem ich mehrere Tage in diesem Forum rumspioniert habe, hab ich mich nun endlich angemeldet
Aber ich hab mal ne Frage.
Ich habe eine Klivie "vererbt" bekommen letztes Jahr, und eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, dass ich irgendeine Regung sehe, da sie ja angeblich etwas zickig sein kann.
Jedenfall kommen nun 4 neue Blätter kann ich nun auch noch mit einer Blüte rechnen oder ist es dafür schon zu spät?
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo und Willkommen Kristin,

Clivien können durchaus mehrmals im Jahr blühen. Und ich denke, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wird sie auch bei dir blühen; ob das nun im Winter, Frühjahr, Sommer oder Herbst sein wird, kann keiner vorhersagen.

Zeig uns doch mal ein Bild von deinem Erbstück Fotos einstellen

Kristin

hihi, da bin ich echt froh drüber, habe wirklich gedacht sie wird mir den Umzug übel nehmen

Also leider ist es etwas dunkel, aber trotzdem 2 bilder von der hübschen
DSC01553.jpg
DSC01553.jpg (35.88 KB)
DSC01553.jpg
DSC01552.jpg
DSC01552.jpg (33.46 KB)
DSC01552.jpg
Herkunft: NRW

xMizzSunshinex

Hallo zusammen,

auch ich habe eine Clivia, zu der ich gern mal die Experten hier befragen würde
Ich hab sie damals als kleinen Ableger bekommen, bin mit ihr umgezogen und dann sie hat erstmal 2 Jahre nicht geblüht vor Schreck.
In dem Jahr, als sie dann blühte, bin ich wieder umgezogen und die Pflanze war wohl erneut so geschockt, dass nichts mehr ging. Keine Blüten mehr, keine neuen Blätter.
Ich hab sie dann meiner Oma gegeben, die sie wieder aufgepeppelt hat und wo sie auch wieder blühte..
Vor 2 Jahren starb meine Oma und ich bekam meine Clivie sozusagen als Erbstück zurück.
Gleiches Spielchen.. Umzug .. und wieder wollte sie nicht mehr.

Letztes Frühjahr hab ich sie umgetopft in einen größeren Topf. Zu dem Zeitpunkt sah sie echt nicht gut aus (siehe Bild "Anfang 2012") und hatte eine kleine Tochterpflanze.
Im Sommer bekam sie dann tatsächlich eine neue Blüte, nach 2 Jahren Pause und heute ist sie fast doppelt so groß, sieht viel besser aus und hat nun insgesamt 4 "große" Töchter in ihrem Topf (siehe Bild "Februar 2013").

Ich hab ein wenig Sorge, dass wenn ich sie bald nochmal umtopfe, bzw. trenne (wirkt etwas zu eng da drin mittlerweile), dass sie dann wieder so schlimm aussieht und sich wieder erst 2 Jahre regenerieren muss .. das möchte ich natürlich nicht.. und umziehen tu ich diesmal auch so schnell nicht

Lange Rede, kurzer Sinn: kann ich die wohl noch 1-2 Jahre alle zusammen in diesem Topf lassen, oder wirds echt zu eng dann?

Viele Grüße
20130222_155345.jpg
20130222_155345.jpg (306.68 KB)
20130222_155345.jpg
vorher.jpg
vorher.jpg (871.05 KB)
vorher.jpg
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Manche sagen,dass Clivien es ÜBERHAUPT nicht mögen,wenn man ihren Standort wechselt! Vielleicht liegt es daran,dass sie bei Dir nicht geblüht hat! (bist aber auch ein unruhiger Geist,so viele Umzüge !! )

Ich lasse meine immer solange in dem Pott,bis die Pflanze ihn zu sprengen droht! Lass sie ruhig noch drin,die sieht doch richtig gut aus !!

Hier noch ein Link für Dich !

http://www.livingathome.de/pfl…anzenid=40

xMizzSunshinex

Ja gerne umziehen tat sie wirklich nicht.. aber jetzt bleiben wir ja auch erstmal hier
Allerdings hab ich sie jetzt im letzten Jahr, als sie sich so gut entwickelt hat, immer mal gedreht - entgegen der Empfehlung, dass Clivien immer mit der gleichen Seite zur Sonne stehen sollen - und ihr scheints zu gefallen.
Leider war ich im letzten Sommer in Kairo, als sie gerade anfing zu blühen und konnte keine eigenen Fotos davon machen. Aber mein "Pflanzen-Sitter" Mama schickte mir welche und ich war schwer beeindruckt
Deshalb möchte ich sie dieses Jahr auch ungern wieder mit umtopfen nerven und strapazieren, denn wer weiss, vll blühen ja diesmal auch ihre Töchter mit
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich würde sie auch noch nicht umtopfen, das hat noch Zeit.
So vorsichtig man da auch dabei macht, es werden doch jedesmal Teile der Schlauchwurzeln verletzt oder abgerissen.

xMizzSunshinex

Oh ja, davor hatte ich beim letzten Mal schon Angst.
Okay, dann werde ich sie dieses Jahr mal noch ein wenig "kuscheln" lassen und hoffentlich im Sommer viele schöne Blütenbilder posten können
Merci nochmal an euch
Herkunft: Cottbus

Genesis-87

Ich habe mir vor etwa einer Woche in einem Gartencenter eine gelbe Clivia gekauft. Ich wusste vorher übrigens gar nicht, dass es Clivien auch in diversen Farben und Varietäten gibt... ich kannte eben nur die Standard-Clivien in Orange (habe ich selber auch). Tja, als ich dann neulich mit meinem Mann meine Verwandten im Rhein-Main-Gebiet besuchte, machte ich natürlich auch einen Abstecher in ein dort vorhandenes Gartencenter. Da entdeckte ich in einer von anderen Gewächsen fast zugewucherten Ecke 3 gelbblühende Clivien. Sofort war mein Begehren geweckt und ich musste meinen Mann einen Tag lang "überzeugen" dass ich eine solche Pflanze gern käuflich erwerben möchte. Mein Mann verdreht schon immer die Augen wenn er sieht, dass ich mal wieder ein Pflänzchen kaufen möchte. Nachdem ich meinen Mann also überreden konnte, besorgte ich mir am Tag darauf eine der gelben Clivien. Hach, ich hab mir ein zweites Loch in den Allerwertesten gefreut

Die 7-stündige Zugfahrt nach Hause hat die Clivia nebst einer ebenfalls neu gekauften Vanille-Orchidee sehr gut überstanden.
Herkunft: Hessen

bbbssx

Nur-noch 1-2 Tage dan legt meine Clivia los die erste Blüte öffnet sich bereits

Nachtrag:

Hier ist die Hübsche
_MG_4175.JPG
_MG_4175.JPG (455.64 KB)
_MG_4175.JPG
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

meine Clivie blüht auch gerade mal wunderschön:

Das Foto ist schon ein paar Tage alt.

Und das ist von eben. Die Clivie ist ein Kindel einer Clivie, die meine Mutter hat, und entstammt einer ganzen Reihe von Kindeln von einer Clivie, die meine Mutter schon vor 50 Jahren bekommen hat. Immer wieder Kindel vom Kindel vom Kindel...

Alles Gute

Max

Kristin

Ich bin richtig neidisch auf eure Bilder :-#)
Meine hat diese Jahr schon 4 neue Blätter gebracht, aber ich hoffe noch auf eine Blüte.
Bei Pflanze und co habe ich mir auch eine gelbe Klivie bestellt. :mrgreen:
Ich freu mich schon wenn unser "Zuwachs" bei uns ankommt :-#=
Blüten: 30203

Scrooge

MaxM

Offensichtlich ist das jetzt die Zeit für die Blüte der Clivie... auch meine frühere Clivie hat immer so um diese Jahreszeit geblüht.

MaxM

Servus zusammen,

noch ist die Clivienblüte recht schön, aber ich denke, jetzt wird sie bald verblühen. Sie hat aber auch lange gehalten:

[IMG::]http://i589.photobucket.com/albums/ss340/Hoaschdinga/2013/20130402_02.jpg[/img]

Alles Gute

Max