Clivien - Clivia

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Alex,
ein toller Pastell-Ton...
Haste mal versucht, die zu bestäuben???

@ all,
habt ihr eigentlich schon wieder variegated Clivien in den Läden gesehen???
Herkunft: Bochum

Inanah

@Rouge: Das Rumschleichen im Kaufland hatte ich auch am Montag... Noch kann ich mich zurückhalten
@Itschi: Was sind denn variegated Clivien?
@All: Drückt mit die Daumen. Hab am Samstag 9 Samen in die Erde gepackt. Stehen jetzt bei ca. 25 bis 27 Grad mit extra Licht bei meinen Plumis.
LG Eva

itschi

Eva,
das sind Clivien mit Blattpanaschierungen...also weißen Streifen auf den Blättern...

Zu deinen Samen....haste hoffentlich lockeres Substrat...und nicht zuuu feucht halten ,die Wurzeln gammeln sonst recht schnell...

Inanah

Wieder was gelernt. Also ich hab noch keine variegated Clivien gesehen, aber wenn ich welche sichte kauf ich sofort 2 oder 3. Hier gibts sicher jem.der auch eine haben möchte
Zum Substrat: Kokohu+Anzuchterde+Perlit. Sprüh die alles 2 Tage nach 2 bis 3 Stunden Lüften etras ein und spreche gaanz lieb mit ihnen.
LG Eva

itschi

Wenn der Gartencenter Münsterland nur nicht so weit weg wäre, dann würde ich ja schon längst mal wieder rumgefahren sein, um zu schauen, ob die die schon wieder haben....

Inanah

Ich kann da ja morgen mal anrufen und fragen. Ne Arbeitskollegin wohnt in Münster.Die könnte dieevent.holen,oder ich fahr hin.Is ne Stunde Fahrt.
In Dortmung haben wir auch noch ne eigentlich ganz schöne "Gärtnerei" da kann ich morgen auch mal gucken

itschi

Ja, mach das:knuddelx:...aber hinfahren werd ich trotzdem selbst.... die haben ja auch noch immer andere tolle Sachen....
Meine Clivie scheint diesmal keine Samen ansetzen zu wollen...

Inanah

Böse Clivie! Naja, sie wird ja bald wieder blühen. Die Megamonsterclivie von meiner Ma willjetzt auch blühen.Hab sie schon dazu verdonnert den verblühten Stängel dran zu lassen wenn ich die Blüten bestäubt habe. Sie hat mich gefragt wie ich das machen will... Antwort: Biene fangen, an nen Stock kleben und damit über die Blüten pinseln
Ich geb morgen mal bescheid was die in Münster gesagt haben aber hin muss ich auf jeden Fall auch mal. Kannte ich garnicht. Aktion für nächste Woche oder so.
LG Eva
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Ich hab jede Menge junger Clivienpflänzchen vom Vorjahr, die ich hell bei etwa 17° stehen hab aber nur wenig gieße.
Was meint Ihr - ab wann soll ich denen Dünger geben?

Liebe Grüße!
Seline

itschi

Seline,
die Jungpflanzen kannste durchkultivieren.....also wärmer und nicht ganz soooo sparsam gießen...meine Kleinen stehen im beheizten Aquarium.....Düngen kannst du leicht, wenn der Samenkorn ab ist oder verschrumpelt...aber nur ganz leicht.
Herkunft: Österreich

Seline

Vielen Dank liebe itschi!!!

Dann werde ich also meine Jungpflänzchen einmal ganz zart düngen!
Die haben nämlich noch nix bekommen!

Vielleicht fangen sie dann an, ein bisschen zu wachsen - momentan tun sie nämlich gar nix!

Liebe Grüße aus der verschneiten Wachau!

Seline
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Zitat geschrieben von itschi
Alex,
ein toller Pastell-Ton...
Haste mal versucht, die zu bestäuben???

Ja, aber wurde nix, die Blüte ist ab...

itschi

Alex,
du mußt das mal bei allen Blüten versuchen....
beimeiner ist an den anderen Blüten leider auch noch nix zu sehen...

contessa

Eine meiner Clivien erfreut mich auch gerade mit Blüten. Und da kommt auch noch ein zweiter Blütentrieb nach.
alle Foto 297.jpg
alle Foto 297.jpg (117.15 KB)
alle Foto 297.jpg

itschi

Contessa,
klasse....der hast du anscheinend eine super-Pflege angedeihen lassen.....hast du die irgendwie besonders behandelt??? FS oder so???