Da hat doch völlig heimlich ein Kindel einenBlütentrieb geschoben. Hab die Pflanze doch erst am 29.5,11 umgetopft,. Auf dem ersten Foto von meinem Beitrag vom 29.5.11 oben Mitte, die buschige. Da war nichts zu sehen.
Jetzt hab ich mal eine Frage an die Clivia-Spezialisten
Ich hatte ja variegate Clivia ( asiatische Clivia Five Color/ orchid colours ) ausgesät.
Aktueller Stand siehe Bilder. Zwei haben es geschafft Aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich da grad viel tut.
Sehen die auf dem Bild okay aus ? Was brauchen die jetzt besonders ?
Bin da momentan etwas hilflos Aber es wäre schön, wenn sie jetzt auch groß werden
leider keine Ahnung, Stefanie, hab ja nur die "Große", von der ich nicht sicher weiss, wann ich den Samenknubbel entfernen soll/darf.
Aber eure kleinen sind ja echt (schade, dass du so weit wohnst, Jura )
Stefanie, die sehen doch gut aus !!!! An 2en kann man Streifen erahnen. Das kann sich während des Wachstums noch verändern.
Halte sie nicht zu feucht, dass sie nicht faulen.
Mars--ich hab die Knubbel immer drangelassen, bis sie von allein abgefallen sind. Sie stören ja nicht. Und ja, ich finde etliche von meinen kleinen auch ganz reizend.
Wenn ich die Bilder hier sehe, werde ich richtig neidisch. Seit ca. 8 Jahren habe ich eine Clivie (orange blühend). Aber seit 2 Jahren will sie einfach nicht mehr blühen. Sie steht schon ewig an der gleichen Stelle. Allerdings hatte ich sie vor 2 Jahren von ihren vielen Kindeln getrennt. Seitdem steht sie allein in einem Topf, blüht nicht und hat auch keine Kindel mehr gebildet. Was kann da los sein? Die Kindel hatte ich verschenkt, so dass ich nun nur noch diese alte Mutterpflanze habe.
Kurti, vielleicht war das Abtrennen der Kindel für die Mutterpflanze schwerwiegendund sie braucht eine längere Erholungsphase. Düngst du sie auch ? Hat sie ihre Ruhezeit?
Mit der Düngerei bin ich da vielleicht etwas nachlässig, werde mich aber bessern. Ihre Ruhezeit hat sie gehabt. Na, mal sehen vielleicht tut sich noch was.
danke für deinen Rat, Jura, hatte nur irgendwo gelesen, dass die abgemacht werden müssen, weil.. weiss ich nicht mehr dann sollen se irgendwann von alleine abfallen