Clivien - Clivia

Herkunft: Meck/Pomm

Sanni M

Hallo Greenies

Hier zeige ich euch mal meine Lieblinge. Von 4 Samen sind 3 etwas geworden und zudem auch wunderschöne Clivien. Ich besprühe die Erde täglich ein bisschen mit Wasser, da ich mit gießen auch schon schlechte Erfahrungen (Fäulnis) gemacht habe. Man lernt ja nie aus. Nun warte ich bei den 3en auf das zweite Blatt!!!
P1020322.JPG
P1020322.JPG (275.12 KB)
P1020322.JPG
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von Jura
Ich denke schon. Bei der einen ist nur der Gelbanteil höher, würd ich jetzt mal behaupten.

LG Jura

hey,

sorry für die verspätete antwort. aber mein sohnemann hat sich am 11.06. ganz unverhofft auf den weg gemacht und weil 4 wochen zu früh waren wir bis vorgestern in der klinik.

aaaalso lass ich sie einfach mal stehen. und schau wie sich die kleine entwickelt. hab heut gesehen, dass der samen jetzt abgefallen ist.

ihr habt wieder ganz tolle clivien gezeigt die letzte zeit. wenn ich eure blütenbilder sehe freu ich mich um so mehr auf meine eigenen. auch wenns noch ein weeeeenig dauert.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Meli, na dann: Gratulation zum Nachwuchs! Hoffe, es geht euch allen gut (und nicht nur den Pflanzen) ...
@SanniM: schööön sind die

meli

danke sanne. ja, uns gehts gut. und erstaunlicherweise haben alle pflanzn es überlebt. keine einzige musste ich wegen meiner abwesenheit einbüsen
Herkunft: Thüringen

Jura

Na da schließichmich doch glatt an, meli.

Sanne, diesehen aber gesund aus.

LG Jura

Greifvogel

Herzlichen Glückwunsch meli!

Alles Gute euch.

meli

ein dickes dankesehr an euch . nu ist halt nicht mehr sooo viel zeit für pflanzen. gut, dass ich viele sukkus hab.
Herkunft: Thüringen

Jura

Hab heute meine mit dedn vielen Kindeln und den 2 Blütenständen fotografiert. Warum die jetzt blühen ,,,,,,

LG Jura
DSC09893.JPG
DSC09893.JPG (390.03 KB)
DSC09893.JPG
DSC09891.JPG
DSC09891.JPG (325.51 KB)
DSC09891.JPG
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Warum die jetzt blühen, weiß ich auch nicht, aber sieht super schön aus
Meine blüht auch schon wieder, zum 2. mal in diesem Jahr, find das auch komisch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo hab mal eine Frage.Meine Clivie blühte letztes Jahr(2010) im März da hab ich sie auch bestäubt.Dann fielen die Blüten ab und es haben sich zwei große Knubel gebildet,die ich dran gelassen habe.Jetzt(2011)hat sie trotz der Knubel nochmal im März geblüht.Die Knubel(ca.Kirschgroß) sind immer noch grün und das nach einem Jahr.Werden die noch Rot wie oft beschrieben oder bleiben die Grün weil die Clivie Weis/gelb blüht?Achja ist eine Miniata.
So sehen die jetzt aus:

lg Chris
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Bei gelbblütugen Clivien werden die Beeren eigentlich gelb, aber normal dauert das nicht soooo lange (9 Monate bis 1 Jahr waren es bei mir).
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi,
ja das dachte ich eigentlich auch,aber jetzt sind sie ja doch schon fast 1Jahr und 4Monate am Stiel und werden nicht rot.Was mir auch sorgen macht ist das der Stiehl an fängt gelb zu werden, obs an der zweiten Blüte (März 2011)liegt weis ich nun halt auch nicht.Ob der Samen dennoch schon reif sein könnte?Soll ich ihn abschneiden wenn die Knubel noch nicht rot sind?Hatte noch nie Samen an der Pflanze und weis jetzt eben auch nicht was ich tun soll.Am diesjährigen Blütenstiehl bilden sich auch schon kleine Knubel obwohl ich sie nicht bestäubt habe.Und im Internet find ich auch nix.Werde mal morgen in meiner Gärtnerei fragen was die denken.

Danke und falls jemand noch was weis dann her damit bin echt verzweifelt.

lg Chris
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich würde sie so lang dranlassen, bis die Früchte entweder reif sind und sich färben oder bis der Stengel abwelkt. Die sehen sehr gut aus, bei mir dauert das oft auch sehr lange. ich habe manchmal mehrere grüne Fruchtstände, reife Früchte und gleichzeitig Blüten an ein und derselben Pflanze.
(Das ist meine gute alte Klovie, sie hat den Spitznamen, weil sie seit Jahren am Klofenster steht... )
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi und vielen dank nochmal.
Gut wenn den Samen nichts passiert wenn der Stengel verwelkt bleiben sie dran.Ich möchte versuchen mir eben selber eine ziehen zumal ich die Altpflanze bei einer Wohnungsräumung(Sterbefall)vor knapp drei Jahren bekam und auf dem Topf stand "Clivia miniata Winterzauber".Als sie dann das erste mal blühte fand ich die so toll.So sehen die Blüten aus.

Bild4
http://www.botanische-kostbark…briden.htm

Deshalb hätte ich gerne noch so eine, aber ich hab noch nirgens eine solche gefunden meist blühen sie Orange.

lg Chris

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bilder aus dem www wegen Urheberrecht bitte nur verlinken
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Die ist wirklich super schön Chris. Hab ich so auch noch nie gesehen.