Clivien-Blüte hängt fest

Herkunft: Berlin

Maexten

Hallo liebe grüne Daumen,

..ich habe seit langer Zeit eine Clivie (orange Blüte), die Ich damals von meiner Oma bekommen habe. Das Alter schätze ich auf etwa 25-30 Jahre.(Also das Alter der Clivie)

Geblüht hat Sie bei mir noch nicht, bei meiner Oma jedoch jedes Jahr, teils mehrmals. Dieses Jahr ist es auch bei mir soweit. Jetzt hängt die Blüte jedoch im Schaft fest, ziemlich weit unten. Die Blüten springen schon auf.

Bekomme ich die Blüten noch raus?

Vielen dank für eure Ratschläge im Vorraus.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wenn die Pflanze im Frühjahr nach der Ruhephase zu früh Wasser bekommt,
oder aber sie während der Wachstumszeit der Blüte zu wenig Wasser bekommt, dann kann es vorkommen, das die Blüte stecken bleibt.
Wenn dies die Ursache für dein Problem ist, dann kannst du wohl dieses Jahr nicht mehr damit rechnen, das sie sich noch rührt.
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Hallo,

vermutlich nicht (hat bei mir niegeklappt)
Das ist, soweit ich das weiß ein Pflegefehler bei der Überwinterung.

Da sollte sie eine "Ruhepause" haben
-> nicht / wenig giesen und kühl stellen

Falls das nicht gemacht wird bleibt die Blüte unten ...
grr ... ich habe jetzt keine Clive mehr ...

Grüß

teatime
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Hallo Maexten,

gieße einmal (nicht auf Dauer) etwas mehr als normalerweise, das hat bei mir geholfen, als die Blüte mal feststeckte
danach auch erst wieder trockener halten, damit die Wurzeln keinen Schaden nehmen
Herkunft: Berlin

Maexten

Ja, ihr habt Recht. Die Winterruhe hab ich nicht unbedingt einhalten können, da Ich keinen kühleren hausflur oder ähnliches habe. Daher musste die Arme in der Wohnung bleiben.

jetz kann Ich nur hoffen, dass die Blüte laut dem Hinweis doch noch rausspringt, oder sitzen bleibt. dann muss Ich bis nächstes Jahr warten! So ein Mist.

Ich danke euch trotzdem, mal sehen was Sie dazu sagt!
Herkunft: Leipzig

mona1565

Hallo,
ich gieße meine Clivie mit lauwarmes Wasser wenn die Kospen zu sehen sind.
Das treibt den Stiel in die Länge und sie blüht wunderschön. Vorausgesetzt sie hatte vorher Winterruhe gehabt.
Klappt bei meiner super.
LG Simona
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Na, da wurde ja schon alles gesagt....ich drück dir die Daumen, dass es klappt und die Blüte noch hochkommt.....
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

ich denke auch, dass es an zu wenig Wasser liegt. Bei meiner blieb im Januar auch die Blüte stecken .. und als ich sie dann mehr gegossen haben (nur von unten), kam die Blüte gut raus; jetzt blüht sie schon zum 3. Mal seit Januar; eine eigentliche Winterruhe hat meine nicht - sie steht ganzjährig im (im Winter ) beheizten Wintergarten ... im Winter sinken die Nachttemperaturen allerdings manchmal auf ca. 16° ab.
Herkunft: Hannover

tarentina

Ich fürchte, solange die Klivie nicht kühl überwintert, wird sich am bisherigem Ergebnis nichts ändern. Als Grünpflanze ist sie doch auch sehr schön und Du wirst bestimmt irgendwann einmal so wohnen, das sie im Winter kühl stehen kann.
Kannst Du die alte Dame ablichten und das Foto hier einstellen ? Mich interessiert vor allem die Breite der Blätter.

LG
Carmen