Clivie keimt in Samentütchen!? Was jetzt?

Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.
Ich habe grade meine Samentütchen durchgesehen. Da ist mir aufgefallen, dass 2 Samen der Kreuzung: "Clivia variegata x Clivia yellow star" einfach in dem Plastiktütchen gekeimt sind.

Soll ich sie schnell einpflanzen oder sind sie jetzt schon vertrocknet?
Wenn einpflanzen, in was pflanzt man Clivien eigentlich? Muss ich sie dann unter die Erde stecken??
Hätten Sie zu dieser Jahreszeit überhaupt eine Chance etwas zu werden?

Hoffentlich sind sie nicht vertrocknet.
Wäre schade um die Samen... eigentlich wollte ich sie im nächsten Frühjahr einpflanzen...

Bitte helft mir!!
IMG_6054.jpg
IMG_6054.jpg (112.74 KB)
IMG_6054.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich würde sie jetzt mit der wurzel in anzuchterde stecken und feucht/warm halten, schaden kann es nicht das die jetzt keimen und du siehst ja dann ob sie noch leben haben
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Rose hat Recht...aber...
bitte nicht zu feucht halten, sondern immer nur oberflächlich, denn: die Wurzel, die sich bildet, ist äußerst empfindlich und fault sehr sehr schnell, wenn es unten im Topf zu feucht ist.
Bitte mische ausreichend Perlite unter, damit immer alles schön luftig und locker bleibt....
Bitte den Topf auch nicht in einen Übertopf stellen, da bleibt es immer lange kühl drin durch die Keramik.
Und dann noch den Samen nicht ganz versenken, der kann ruhig leicht zu sehen sein...du kannst, solang noch kein Grün kommt, auch den Topf mit Klarsichtfolie abdecken.

Ich wünsch dir gutes Gelingen und irgendwie kommt mir die Kreuzung bekannt vor...

Jimjau

Hallo.
Vielen Dank für die Tipps. So werde ich es gleich machen.
Hoffentlich wird das noch was.
Hab ich aber noch nie erlebt, dass da einfach schon welche in der Tüte keimen und ausgepflanzt werden wollen.

*Kann schon möglich sein itschi.

itschi

Jimjau,
doch, das kann schon mal passieren, wenn die lagern...ich hab sogar schon mal einen keimenden Samen in einer Frucht gehabt...als ich den Samenstand öffnete, hab ich aber leider direkt die Wurzel abgerissen ....konnte da ja vorher nicht reingucken...(ichbrauchunbedingtneglaskugel )
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

es gibt sehr viele Amaryllidaceen die fleischige Samen haben. Besonders in Südafrika gibt es diese Gruppe. Solche Samen haben eine sehr kurze Lebenserwartung und MÜSSEN sofort ausgesät werden. Dazu gehören auch Clivien, daneben haben z.B. auch noch Nerine, Brunsvigia, Boophane Ammocharis solche Samen.

itschi

Plantsman,
wie du an den Bildern von Jimjau erkennen konntest, halten die ab und an doch etwas mehr aus
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ja,

vielleicht hätte ich nicht "MÜSSEN" sondern "sollten" schreiben sollen. Aber daran, das sie schon anfingen zu keimen, sieht man, das sie es von sich aus schon wollten. Eine Lagerung bis zum Frühjahr wäre dann tendenziell tödlich für die Samen gewesen.

Jimjau

Na, jetzt hab ich sie ja "frei" gelassen und hoffe, dass sie mir die Verspätung nicht all zu übel nehmen und trotzdem noch schön wachsen werden.
Bin ich ja mal gespannt.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Herkunft: Bielefeld

Botanicus72

Hallo, dass Kliviensamen ohne Erde keimen ist völlig normal. Bei ausreichender Luftfeuchtigkeit (im Tütchen / in der Samenkapsel) startet der Keimvorgang. In der Natur fallen die vorgekeimten Samen auf den Boden. Die Pfahlwurzel wächst dann in den Boden weiter. Wichtig: Die gekeimten Samen mit der Wurzelspitze nur leicht in den Boden drücken. Den Samen bitte nicht mit Erde bedecken! Leicht angießen, eine Klarsichtfolie über das Gefäß stülpen und warm aufstellen. Licht ist noch nicht notwenidig. Erst wenn sich das erste echte Blatt zeigt (2-3 Wochen später) sollte das Gefäß hell aufgestellt werden. Düngen bitte erst, wenn die Samenkapsel abgefallen ist, sonst leidet das sich entwickelnde Wurzelsystem. Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG
Botanicus72

Jimjau

Hallo.
Ich wollte mal von meinen beiden Clivien berichten.
Beide sind bisher schön gewachsen, nur sehr sehr langsam. Ist das normal oder sollte ich sie vielleicht mal düngen? Mögen sie direkte Sonne? Was meint ihr?
Lg. Julia
IMG_6881.JPG
IMG_6881.JPG (348.29 KB)
IMG_6881.JPG
IMG_6880.JPG
IMG_6880.JPG (581.61 KB)
IMG_6880.JPG