Clematis, wie richtig? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Clematis, wie richtig?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragClematis, wie richtig?Mi 24 Sep, 2008 17:16
Ichh abe auf meinem Balkon zwei verschiedene Clematis in einem Kübel. Die hat der Vormieter hier hinterlassen. Im Kübel steckt ein "Gerüst" aus Bambusstäben. Ein wenig sind sie dran rumgerankt, aber speziell die eine hat überall harte braune Stellen (sieht aus, wie vertrocknet). Überhaupt sehen sie ziemlich "unglücklich" aus.
Was kann ich machen, damit es ihnen besser geht?
Können überhaupt zwei in einem Kübel leben? Und wie überwintere ich diese Pflanzen? Fragen über Fragen...
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMi 24 Sep, 2008 17:56
@bluesclues

Naja, es ist September :-k meine auf Balkonien sehen auch nicht grade glücklich aus, besonders nachdem ich einmal vergessen habe zu giessen #-o
aber das wird schon wieder im Frühjahr, übrigens stehen bei mir auch 2 Stück in einer Pflanzenwanne (25x60x20)

vlG Lapismuc :-
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Clematis, wie richtig?Mi 24 Sep, 2008 18:24
bluesclues hat geschrieben:Ichh abe auf meinem Balkon zwei verschiedene Clematis in einem Kübel. Die hat der Vormieter hier hinterlassen. Im Kübel steckt ein "Gerüst" aus Bambusstäben. Ein wenig sind sie dran rumgerankt, aber speziell die eine hat überall harte braune Stellen (sieht aus, wie vertrocknet). Überhaupt sehen sie ziemlich "unglücklich" aus.
Was kann ich machen, damit es ihnen besser geht?
Können überhaupt zwei in einem Kübel leben? Und wie überwintere ich diese Pflanzen? Fragen über Fragen...

Es wäre gut zu wissen, um welche Arten es sich handelt. Es gibt winterharte und nicht winterharte. Bei den winterharten gibt es wiederum unterschiedliche Schnittgruppen, das heißt, manche werden so gut wie überhaupt nicht beschnitten, andere leicht, und die dritte Schnittgruppe erhält einen radikalen Rückschnitt auf ca. 20 - 50 cm gegen Ende des Winters. Nur bei der jeweils richtigen Schnitttechnik gibt es reichen Blütenflor im nächsten Jahr.

Nicht so stark wüchsige Sorten kann man durchaus im Kübel halten, sehr stark wüchsige eher nicht.

Hast du die Pflanzen mal in Blüte gesehen? Man sollte schon wissen, mit wem man es zu tun hat.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragRe: Clematis, wie richtig?Mi 24 Sep, 2008 19:17
[quote=".

Nicht so stark wüchsige Sorten kann man durchaus im Kübel halten, sehr stark wüchsige eher nicht.

LG
blausternchen[/quote]

Aber 2 in einem normalen Kübel sind immer suboptimal.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragRe: Clematis, wie richtig?Mi 24 Sep, 2008 20:54
Baghira hat geschrieben:[quote=".

LG
blausternchen

Aber 2 in einem normalen Kübel sind immer suboptimal.[/quote]

Ja, das stimmt schon. Bei mir müssen sich aber auch eine Weinrebe und zwei Clematis einen 90 Liter Kübel teilen. Das ist auch suboptimal, aber mehr Platz kann ich ihnen nicht geben und ich wollte unbedingt die zwei Clematis zusammen haben.

LG
blausternchen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:25
Kennt sich Jemand mit den vielen Clematis Sorten aus?
Habe mir nun eine blaue Sorte "The President" gekauft, und hoffe, daß sie strahlend blau blühen wird.

Beim Kauf sagte man mir, es sei eine Blaue, aber nach Internet Recherchen fand ich, daß die "President" einen Stich ins violette haben soll... genau eine violettstichige mag ich aber nicht.

Bin wohl reingefallen auf die sprudelnden Worte eines Verkäufers.... :-k
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:31
@Waldgöttin
such Dir eine aus:

http://images.google.com/images?q=Clema ... 0President
oder bringe sie zurück :-
PS.: Bakker hat ne strahlend blaue: http://images.google.com/imgres?imgurl= ... s%3Disch:1
ob die wirklich so ein blau hat, weiss man bei Bakker net

vlG Lapismuc :roll:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:39
Zurückbringen geht nicht :D Sie ist schon 1 Woche eingegraben und wächst und gedeiht.... (falls sich die Sonne demnächst mal blicken lassen sollte)
Aber bin schon total gespannt, ob die wirklich so azurblau wird, wie am Etikett abgebildet. Wenns violettstichig wird, ist es zwar nicht nach meinen Vorstellungen, aber macht auch nix.

Am Wichtigsten ist mir, daß sie hoch wird und reichlich Blüten trägt, die "Füsse" hab ich ihr schon abgedeckt. :idea:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 15 Mai, 2010 20:55
The President ist definitv nicht blau sondern dunkellila... Und ein Frühjahrsblüher, mit vielen Blüten kannst du dieses Jahr daher nicht rechnen.

LG marie
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 16 Mai, 2010 8:17
Na toll ! [-(
Da fährt man extra zu ner Baumschule, weil man dort Experten erwartet, und dann wird man garnicht richtig informiert.
Ich sagte 3mal extra, ich will ne blaue, und keine violettstichige.

Da meinte die Verkäuferin nur, ja da ist "The President" genau die Richtige.
Am Etikett war sie natürlich extrem azurblau abgebildet.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 16 Mai, 2010 8:24
Die wird auch im Netz als blau verkauft! Ist aber wirklich eine schöne Pflanze- vielleicht gefällt sie dir ja doch :wink:

Ich habe eine blaue Clematis, aber die ist ziemlich frostempfindlich. Ist mir jetzt schon mehrere Male zurückgefroren und die Blüten sind auch etwas kleiner. Ich habe die aus dem Baumarkt. Einfach mal Stöbern :wink:

Name weiß ich leider nicht mehr 8-[

Habe mal gegoogelt, meine hat Ähnlichkeit mit denen hier:

http://www.gartendatenbank.de/wiki/clem ... tegrifolia

http://www.gartendatenbank.de/wiki/clematis-alpina
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 16 Mai, 2010 9:01
Die Alpina (dein 2. Link) sieht auch toll aus!
Ist ja schwierig, wenn man sich auf Experten (sollten Verkäufer sein) und Etikett nichtmehr verlassen kann.
Laut Etikett sind ja die Prinz Charles und Multi Blue auch sehr schön blau. Wär ja toll, wenns dann tatsächlich so sind....
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 16 Mai, 2010 9:10
Ich fürchte, dass die alle immer einen leichten Lilastich haben. Aber was ist eigentlich mit einer Passionsblume?

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/balkon ... blumen.htm
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 16 Mai, 2010 10:39
Wunderschön!!!
Aber nun hab ich die President schon eingesetzt.
Vielleicht brauch ich für die Garagenmauer noch mal einen Klettermaxi, dann greif ich eventuell zu dieser Passionsblume. :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 16 Mai, 2010 13:13
Mel, deine Waldrebe auf dem Foto ist für mich aber auch eindeutig lila... Aber das ist ja ein ewiges Streitthema.. Entweder verschiedene Leute sehen oder definieren blautöne unterschiedlich :roll:

Ich kenne ehrlich gesagt auch keine echt-blaue Clematis... Aber die Passi caerulea clear-sky ist in meinen Augen auch blau im Kranz.. Deswegen mag ich die so!
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Clematis richtig unterpflanzen im KÜBEL von Gluggsmarie, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 19 Antworten

1, 2

19

16772

Di 04 Mai, 2010 14:19

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Um welche Clematis Art handelt es sich? Clematis montana rub von MG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

928

Sa 26 Apr, 2014 16:07

von MG Neuester Beitrag

Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii' von daylily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2036

Mi 03 Jun, 2015 15:20

von daylily Neuester Beitrag

Wer bin ich? Clematis heracleifolia - Stauden-Clematis von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4084

Sa 18 Aug, 2012 9:22

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Richtig planen – richtig pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6411

Do 02 Okt, 2008 5:37

von Frank Neuester Beitrag

Clematis von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2308

Do 15 Mär, 2007 14:54

von 1066bam Neuester Beitrag

Clematis von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1900

Sa 27 Sep, 2008 20:05

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Clematis von Sencha, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7598

Fr 26 Mär, 2010 21:30

von Sencha Neuester Beitrag

Clematis von Mama Ingeborg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

887

Mi 04 Sep, 2013 22:41

von eisenfee Neuester Beitrag

Clematis aus Samen? von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3623

So 08 Okt, 2006 20:08

von Mel Neuester Beitrag