Clematis umsetzen

Herkunft: Hildesheim

Monny

Hallo ihr Lieben, ich habe im späten Frühjahr eine Clematis gepflanzt -am Fuße eines Baumes -vielmehr zwei, an zwei verschiedenen Bäumen.Sind beide toll angegangen.Die eine soll nun umziehen da sie an meinen schon mehrfach erwähnten ESSIGBAUM steht.Geht das überhaupt und wenn ja,wann wäre die beste Zeit dafür?Muss ich was beachten .Liebe Grüße,Monny
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe eine vor 2 Wochen umgepflanzt. Und der geht es gut, sie blüht sogar wieder, was sie an ihrem alten Platz nicht gemacht hat!
Herkunft: Hildesheim

Monny

Hast du sie vorher runtergeschnitten? Meine sind ja noch Jungpflanzen und es hat erst eine davon Blüten getragen.Blattwerk haben beide reichlich.Und sollte ich noch düngen oder sowas in der Richtung?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Nein, runtergeschnitten hab ich sie nicht! Sie ist ja auch noch jung! Hab ich als Jungpflanze gekauft, vor 2 Monaten ungefähr.
Ja gedüngt habe ich sie danach!

und um den Pfosten gebunden. Mit lockerem Draht.

Herkunft: Brandenburg

Kleeblatt

Hallo Monny,

viel zu beachten gibt es beim Umsetzen eigentlich nicht. Du solltest nur aufpassen das sie nicht zu trocken wird und vielleicht für den Anfang etwas abschatten, wenn sie in die direkte Sonne gepflanzt werden soll.
Mehr hab ich jedenfalls nicht gemacht, und meine ist prima angewachsen, die hab ich auch etwa um diese Jahreszeit umgesetzt.

Viel Erfolg
LG
Kleeblatt