Clematis - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Clematis

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragClematisFr 26 Mär, 2010 19:01
Hallo,

ich habe heute eine Clematis bekommen (online bestellt). Angeblich wird die Hübsche ja 2-3 m groß und sie soll ein Sichtschutz auf meinem Balkon werden.
Jetzt ist das Ding ein kleines dünnes Ästchen und vielleicht 25 cm hoch (großzügig geschätzt). Seitentriebe hat es und ich bin mir sicher es ist gesund.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass aus diesem einen Ästchen (Stämmchen wäre schon zu viel gesagt) mal so ein Riesenbusch werden soll. Jedes Foto, das man im Internet findet zeigt beeinduckende Größen.
Unterschätze ich die Kleine einfach? Muss man mehrere davon einpflanzen, damits ordentlich was hergibt? Oder braucht das einfach Jahre, bis so ein Riesenteil draus wird?

Für Erfahrungswerte bin ich dankbar, weil wenns mehrere davon braucht, wäre jetzt die Zeit nachzubestücken. Wenn ich im Hochsommer draufkomme, dass eine zu wenig ist, wird es dazu etwas spät sein.

Danke u lg
Sencha
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 26 Mär, 2010 19:59
Hallo Sencha,

das kommt ein bisschen auf die Sorte an, die du da hast. Die wilden Arten werden zum Teil viele Meter hoch, aber auch einige Sorten wachsen sehr üppig. Wir haben seit zwei Jahren eine "Ville de Lyon" im Kübel auf unserem Balkon stehen, die treibt jeden Sommer mehrere Meter lange Triebe mit vielen schönen Blüten. Welche Fläche willst du denn damit beranken?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 26 Mär, 2010 20:43
Hallo!
Pflanz sie mal ein, und Du wirst sehen, was aus dem kleinen Ästchen werden kann :wink:
Es gibt Kletter- bzw Rankpflanzen, die einjährig sind, udn die man im Frühjahr aus Samen ziehen kann. Man kann sich das erst schlecht vorstellen, wenn man nur das kleine Samenkrümelchen in der Hand hat, aber man wir immer wieder überrascht, was da alles drin steckt \:D/
Azubi
Azubi
Bilder: 5
BeitragFr 26 Mär, 2010 21:30
Hi,
es ist eine Sieboldii. Der Balkon ist 1,60 breit und 2-3 m Höhe wäre gut wenn sie bekommt, sollte sie lt Packungsangabe auch. Fällt mir nur schwer mir vorzustellen wie aus so einem dünnen Ästchen so viel Pflanze kommen soll. Das kann das Gewicht ja niemals tragen. Aber vielleicht muss ich mich einfach überraschen lassen.

Lg
Sencha

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Um welche Clematis Art handelt es sich? Clematis montana rub von MG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

926

Sa 26 Apr, 2014 16:07

von MG Neuester Beitrag

Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii' von daylily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2033

Mi 03 Jun, 2015 15:20

von daylily Neuester Beitrag

Wer bin ich? Clematis heracleifolia - Stauden-Clematis von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4083

Sa 18 Aug, 2012 9:22

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Clematis von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2308

Do 15 Mär, 2007 14:54

von 1066bam Neuester Beitrag

Clematis von m_hofmann2001, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1900

Sa 27 Sep, 2008 20:05

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Clematis von Mama Ingeborg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

885

Mi 04 Sep, 2013 22:41

von eisenfee Neuester Beitrag

Clematis aus Samen? von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3623

So 08 Okt, 2006 20:08

von Mel Neuester Beitrag

Clematis das Blühwunder? von searchcountry, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

4136

Mo 06 Nov, 2006 12:32

von Bonny Neuester Beitrag

Clematis auf dem Balkon?? von schnurrrr, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

11664

Fr 29 Sep, 2006 11:43

von jenny Neuester Beitrag

Clematis ergattert von mikeNL, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2601

Fr 09 Mär, 2007 17:59

von Jondalar Neuester Beitrag