Clematis - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Clematis

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragClematisFr 26 Sep, 2008 7:19
hallo,
ich habe gestern stecklinge der Clematis gepflanzt. Ich habe sie mit Folie abgedeckt. Nun meine Frage:
- Wie oft Lüften?
- Sie stehen momentan draußen, macht das was oder brauchen sie es warm?
- und wie lange dauert meistens eine Bewurzelung

Vielen dank
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 27 Sep, 2008 16:04
Momentan sind wir alle beschäftigt (einräumen, Winterfit machen)! Also nicht ungeduldig werden!

Vielleicht klickst du einfach mal hier rein:

http://green-24.de/forum/ftopic7284.html
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 27 Sep, 2008 16:08
danke @ mel ....
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 27 Sep, 2008 17:29
Hallo,

von welcher Clematisart sind deine Stecklinge und wie hast du sie geschnitten?

LG
blausternchen
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 27 Sep, 2008 18:22
Die Stecklinge sind von einer "Viticella Etoile" Violette. Habe sie zwischen zwei Knoten abgetrennt und in einen großen Baueimer mit Erde-Sand-Gemisch gesteckt. Eine klare Plastikfolie ohne Löcher drübergespannt. Sie stehen momentan draußen geschützt unter der Terrasse. Nun meine Frage: Lieber reinholen? Wie siehts mit dem lüften aus und wässern?.
danke schon mal....
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSa 27 Sep, 2008 19:45
Hallo,

die kannst du im Winter sogar draußen lassen. Ich würde sie dann allerdings mit Laub abdecken und das Gefäß vor Durchfrierung schützen. Erde-Sand-Gemisch ist gut und dieses immer mäßig feucht halten. Allerdings ist nicht gesagt, dass die Steckis angehen, obwohl du beim Schneiden glaube ich alles richtig gemacht hast. Die Steckis müssen vom halbreifen Holz sein, aber daran hast du wahrscheinlich gedacht. Großblumige Hybriden bewurzeln nicht so leicht wie Wildformen, ich habe zumindest an noch keine von den großblumigen Wurzeln dranbekommen und ich weiß auch von anderen, dass es speziell bei denen viele Ausfälle gibt. Viticella soll aber beim Bewurzeln nicht so zickig sein.

Wenn du anfangs nachts mit Folie abdecken möchtest, schadet das zumindest nicht, tagsüber würde ich die Folie allerdings entfernen, damit die Luft frei zirkulieren kann. Da man bei den Steckis ohnehin nicht mehr als 1-2 Blätter dran lässt, ist die Verdunstung ohnehin herabgesetzt, so dass es die zusätzliche Luftfeuchtigkeit womöglich gar nicht braucht.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, aber vielleicht meldet sich noch jemand und kann dir seine Erfahrungen mitteilen.

LG
blausternchen
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 27 Sep, 2008 20:05
danke für deine tipps.... genau das wollte ich wissen. Gerade das mit der Folie.... werde sie ab morgen tagsüber abmachen, habe sie nähmlich schon seit zwei tagen drauf.... danke nochmals....

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Um welche Clematis Art handelt es sich? Clematis montana rub von MG, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

921

Sa 26 Apr, 2014 16:07

von MG Neuester Beitrag

Clematis klettert nicht! - Stauden-Clematis 'Juulii' von daylily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2027

Mi 03 Jun, 2015 15:20

von daylily Neuester Beitrag

Wer bin ich? Clematis heracleifolia - Stauden-Clematis von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4076

Sa 18 Aug, 2012 9:22

von Inyourgarden Neuester Beitrag

Clematis von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2305

Do 15 Mär, 2007 14:54

von 1066bam Neuester Beitrag

Clematis von Sencha, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7591

Fr 26 Mär, 2010 21:30

von Sencha Neuester Beitrag

Clematis von Mama Ingeborg, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

882

Mi 04 Sep, 2013 22:41

von eisenfee Neuester Beitrag

Clematis aus Samen? von Mel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3617

So 08 Okt, 2006 20:08

von Mel Neuester Beitrag

Clematis das Blühwunder? von searchcountry, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

4130

Mo 06 Nov, 2006 12:32

von Bonny Neuester Beitrag

Clematis auf dem Balkon?? von schnurrrr, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

11658

Fr 29 Sep, 2006 11:43

von jenny Neuester Beitrag

Clematis ergattert von mikeNL, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

2597

Fr 09 Mär, 2007 17:59

von Jondalar Neuester Beitrag