Clematis: 2 Sorgenkinder :-(

Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

2 Sorgenkinder...

nachdem meine Clematis jackmanii schön und üppig geblüht hat, haben manche Blätter weisse Flecken bekommen und auch die Stängel haben einen Belag
Ist das Mehltau?

Dann hatte ich ja eine Clematis - Pink fantasy, die nie richtig gewachsen ist, eigentlich schon aus ungeklärten Gründen (Clematiswelke?) kaputt war. Bevor ich sie entsorgt habe, hat sie noch einen Ausläufer gebildet und ich habe mich total über den Nachwuchs gefreut. Doch jetzt fängt auch dieser an zu schwächeln Er hatte sooo gesund ausgesehen! Jetzt ist ein Trieb ganz vertrocknet und andere welken auch schon. Es ist bestimmt die Clematiswelke?!
Soll ich alles abschneiden und ausbuddeln und die Erde erneuern?
PIC_1666.JPG
PIC_1666.JPG (107.76 KB)
PIC_1666.JPG
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Hallo Knupsel,

ist deine Pink fantasy eine neu gepflanzte Clematis? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit einer bzw. jetzt schon der zweiten Neuerwerbung. Die erste ist mir innerhalb von ca. 10 Tagen verwelkt. Ich habe sie dann entsorgt, einiges an Erde abgetragen und eine Clematis viticella ?Etoile Violett?, die angeblich welkeunempflindlich ist, eingepflanzt. Aber auch diese "vertrocknet", man kann fast sagen, jede Woche ein Trieb. Gestern habe ich den zweitletzten abgeschnitten.

Die Clematiswelke ist ja ein Pilz. Kommt der irgendwie "aus der Luft" oder kauft man den gleich mit der Pflanze ein? Hält er sich im Boden? Oder wird er von Pflanze zu Pflanze übertragen? Und gibt es wirklich nichts, was man dagegen tub kann???

Fragen über Fragen - wäre super, wenn hier jemand Antworten hätte!

Liebe Grüße
Bettina
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

auch meine Clematis hat so weiße Flecken auf den Blüten.

@rose23611: bei deinem Link geht es eher um eine andere Krankheit.

Weiß hier jemand was die weißen Flecken für eine Krankheit sein könnten ?

gruß Jochen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

da es 2007 um clematiswelke ging, war der link schon richtig
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ist das Bild oben Clematiswelke ?

Gruß jochen
Herkunft: Hannover

belascoh

Es geht hier um 2 verschiedene Krankheitsbilder, das auf dem Foto dürfte höchstwahrscheinlich eine Art von Mehltau sein.
Die beschriebene Welkekrankheit eher die gefürchtetet Clematiswelke.