Clematis Multi Blue Ableger

fischstaebchen

Es ist heuer bereits das dritte Jahr das ich versuche eine Clematis Multi Blue zu züchten, aber ich krieg's nicht hin.
Ich bin ein paar mal im Jahr am Land bei einer Bekannten und bei der wächst die Multi Blue von der Nachbarin über den Zaun. Zu Ostern war ich wieder dort und habe mir ein paar Stängel (es sind so viele das sie nicht vermisst werden, also keine Sorge) abgerissen.
2 habe ich in die Erde gesteckt, wovon einer schon tot ist. Die anderen 2 habe ich im Wasserglas in eine dunkle Ecke in der Küche gestellt. Da sie auch schon ganz fahl waren, habe ich sie jetzt auch in die Erde gesteckt. Irgendwie habe ich aber das Gefühl ich schau ihnen auch schon beim Sterben zu.
Was mach ich falsch? Wieso geht das bei mir nicht?!
Ich bin in 3 Wochen wieder dort...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

guck mal hier

clematis-stecklinge-t7284.html

fischstaebchen

Danke, aber wirklich weitergeholfen hat der Link auch nicht.
Dort sind halt auch Leute unterwegs die unsicher sind wie's geht und auf Erfolg hoffen wenn sie Ableger ins Wasser geben oder in die Erde stecken. Absenker sind in meinem Fall nicht möglich.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

warum bestellst du dir nicht einfach eine?

fischstaebchen

Danke für den Link Rose, zumindest habe ich die Bestätigung das es allgemein schwierig ist die ohne Absenker weiterzubringen. Ich habe halt gehofft das jemand mit dem Supertipp kommt der garantiert funktioniert (hoffen kann man ja).
Matucana, bestellen??! Und wo bleibt das Erfolgserlebnis?