Clematis kaputt gemacht :-(((

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin untröstlich. Habe versehntlich einen sehr schönen Trieb meiner noch jungen Clematis abgeknickt. Kann ich den retten in dem ich ihn ins Wasser stelle ? Wie stehen die Chancen das er Wurzeln zieht ?

Viele Grüße PK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 12:41 Uhr  ·  #2
Hallo alleine,
ich würd sagen, die Chancen stehen gut, außer es ist ein junger Trieb. Direkt in feuchte Erde, Zimmertemperatur, hohe Luftfeuchte, hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung und 6 Wochen warten.

Tschöö
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 12:46 Uhr  ·  #3
hallo

wenn es ein noch sehr junger, grüner trieb ist, wird das glaub ich nix, der müsste schon etwas verholzt sein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 12:48 Uhr  ·  #4
War das der einzige Trieb? Wenn nicht, mach Dir keine Sorgen, die treibt munter weiter. Wenn ja, kommt es darauf an, wo er abgebrochen ist. Die Clematis treibt von unten eigentlich gut aus. Meine sind da nicht kaputtzukriegen.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 12:58 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 13:00 Uhr  ·  #6
Ich finde auch, die sind unkaputtbar!!
Habe letztes Jahr meine Clematis direkt über dem Boden abgerissen. Und 2 Monate später hat sie wieder geblüht!!!

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:15 Uhr  ·  #7
Chiva,
bei Clematis ist das Überleben auch immer etwas abhängig von Sorte , Winter und Witterung....bei mir ist auch eine nicht wiedergekommen...die andere 2 m weiter treibt hingegen aus wie blöde..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:21 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Chiva
Ich finde auch, die sind unkaputtbar!!


Ach nee, so unkaputtbar sind sie leider nicht.

Vor allem durch die Clematiswelke habe ich schon etliche verloren, da reichte es auch nicht, sie radikal zurückzuschneiden. Im Vorgarten habe ich deswegen komplett auf botanische Arten umgestellt.

Auch andere verabschieden sich mitunter nach ein paar Jahren ohne dass man einen Grund findet.

Aber die Züchter wollen ja schließlich verkaufen, so bleibe ich Westphal als treue Kundin erhalten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 04.05.2008 - 11:30 Uhr  ·  #9
Stimmt es, dass sie nur richtig wachsen, wenn sie den ganzen Tag Sonne haben?

Ich würde gerne eine in den Vorgarten stellen.
Da hätte sie von Sonnenaufgang bis ca 12 und dann nochmal abends eine Stund Sonne. Könnte das reichen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 12:44 Uhr  ·  #10
das reicht auf jeden fall, meine ich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Clematis kaputt gemacht :-(((

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 18:20 Uhr  ·  #11
Danke euch allen für die Antworten. Ich werde mal sehen ob ich mit euren Tips dieses wurzellose Ding zum Leben erwecken kann ))
Wenn es nicht klappt hat es nicht sein sollen. Der Rest der Pflanze gedeiht ja zum Glück prächtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.