Clematis ergattert

Herkunft: Niederlande

mikeNL

hallo,
habe heute mittag für ein Schnäppchen ganz tolle Clematisse ergattern können, die schon lange auf meiner Wunschliste standen. Das bringt den Stand jetzt auf 52 Sorten. Super. Die meisten haben nur 5,95 gekostet, - für holländische Begriffe ist das fast geschenkt. Normalerweise bekommt man diese Qualität (schöne starke und gut verzweigte Pflanzen) nicht unter 12,95...
Und diese waren es:
-Princess Diana
-Beauty of Worchester
-Vyvyan Pennel
-Blue Pirouette
-Arabella
-Dr. Ruppel
-Ernest Markham
-Montana 'Freda'
-Alpina 'White Moth'
-Ville de Lyon

Ein paar fehlen mir jetzt noch, aber die werden mir schon noch irgendwann begegnen. Der Rest ist mir zu subtropisch (feingefühlig) und erfordert einfach zu viel Pflege. Letztes Jahr habe ich einen Sämling aus eigenem Garten aufgepäppelt. Bin sehr gespannt, zu was er sich entpuppen wird.
Mein Tag heute war also gut (und die Sonne hat hier auch noch unablässig gescheint...)
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo! Hast du Erfahrungen mit Clematis x aromatica? Die will ich unbedingt noch haben.....
Herkunft: Niederlande

mikeNL

Ja, hab ich. Sie verhält sich wie die Arabella, aber wird nicht ganz so hoch und blüht auch nicht so lang. Die Blüten sind verhältnismäßig klein und irgendwie unscheinbar, dh sie fallen nicht wirklich auf. Sie muß unbedingt volle Sonne haben, sonst wird es nichts mit dem Duft. Der Name verspricht mehr, als die Pflanze gibt. Aber wenn man an Clematis versklavt ist, dann muß man sie schon haben...

Jondalar

Ok dan ist sie wohl doch eher nichts für mich. Versklavt bin ich den Clematen zum Glück noch nicht, obwohl ich auch schon montana, alpina, tubulosa, vitalba, "Jackmannie", "The Presitent" und "Nelly Moser" habe. Dann wünsche ich mir nur noch C. tangutica, aber die zu bekommen ist ja eh nicht schwer.

Vieln Dank und liebe Grüße
robert
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hi,

Nelly Moser habe ich auch, die treibt grad neu aus!
Das waren letztes Jahr so um die fünfzig Blüten!

@Jondalar, das Avatar mit der P. caerulea war schöner!

Gruß
Julian

Jondalar

Findest du Aber diesen kennt jeder... außerdem schaut die Passie dem Elfensusie Avatar so ähnlich... ich warte lieber bis mal ne andere Passi blüht, dan ist es individueller.....

Nelly Moser hat bei mir anfangs ziemlich gezickt, aber dafür blüht sie ein zweites Mal wenn man das verblühte rausschneidet, ist mir aufgefallen. Die anderen tun das bei mir nie