Citrus Sinensis Ästchen Verwundet

Herkunft: Eggendorf

Metin75

Hallo,

Wie beim anderen Thread ist entweder durch den versand oder später durch zu kleinen topf (ein paar mal umgestürzt) ist mir bei dem Orangenbaum bei der vergabelung eingerissen.

Gibt es da irgendwie noch eine möglichkeit das diese sache noch zusammen heilen kann?
Ich habe auch so einen Kunstbast kann man das mit dem Bast auch zusammenbinden wie wenn man etwas veredeln würde?

Ich habe ja eventuell auch von Celaflor den Wundbalsam, würde das auch vielleicht nützlich sein?

Ach beide Ästchen sind noch ca. 20cm lang oder noch länger (also zielmich groß und schade zum abschneiden) und habe je eine kleine orange drauf
IMG_3113.JPG
IMG_3113.JPG (424.21 KB)
IMG_3113.JPG
IMG_3112.JPG
IMG_3112.JPG (415.4 KB)
IMG_3112.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ich würde so schnell wie möglich den Ast "schienen" (Schaschlikspieß o.ä.) und zusammenbinden, damit er nicht weiter austrocknet. Wenn du den kunstbast dazu nimmst, musst du nur später daran denken ihn aufzuschneiden, da ihn die Pflanze durch Dickenwachstum nicht selber zerreissen kann, so das er einschneidet. So besteht eine gute Chance, das die Rinde wieder zusammenwächst.
Wundbalsam kannst du dann zusätzlich auf die "Wundränder" tun, aber so, dass er nicht zwischen Rinde und Holz kommt
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Bei so etwas geht es Darum das es alles Schnell geht, den dein Wundbalsam bringt nichts, wenn die Wunde Ausgetrocknet oder schon von Schaderregern Kontamineirt ist.
Du könntest versuchen die Wunde mit etwas Spiritus zu desinzieren und dann die zusammen zu binden, damit dann nicht zu viel Last ist auf der Bruchstelle, solltest du aber auch noch die Äste einkürzen, sonst kann es schäden in der Rinde geben.

Beatty

Andererseits werden durch Alkohol die Zellen der Rinde auch mit abgetötet und die sollen ja jetzt schnell wieder wachsen. Ich würde das Risiko einer möglichen Infektion eingehen.

spiegel

Ok geschädigt werden die aber Pilze können einem den Ganzen Tag versauen. Vor allem wenn er Schreibt da hängt eine Frucht drann, da würde ich zwar die Frucht auf Platzt 2 Stellen aber dennoch nicht aus den Augen verlieren, ganz billig wird der Strauch auch nicht gewesen sein.
Ausserdem wem stört es wenn die Heilung vielleicht 2 Wochen Länger Dauert?

Beatty

Da können wir uns jetzt trefflich streiten. Entscheiden muss Metin75.

Normalerweise wird nicht jede Wunde infiziert, da die Pflanzen ja auch noch selber Abwehrmechanismen haben. Aber 2 (oder auch mehr) Wochen länger können aus meiner Sicht für die Wasser- und Nährstoffversorgung des Astes schon einen Unterschied machen.

spiegel

Naja solange die Leitungsbahnen nicht Beschädigt sind sehe ich da keine probleme, nur das Kambium könnte kleinere Verluste Erleiden.
Aber man müsste auf jeden Fall die Zweige etwas einkürzen (man kann ja Steckis machen), denn dann könnten die austrocknen.
Herkunft: Eggendorf

Metin75

Zitat geschrieben von spiegel
Naja solange die Leitungsbahnen nicht Beschädigt sind sehe ich da keine probleme, nur das Kambium könnte kleinere Verluste Erleiden.
Aber man müsste auf jeden Fall die Zweige etwas einkürzen (man kann ja Steckis machen), denn dann könnten die austrocknen.

Hallo,

also danke mal für eure infos und hilfen.

Eine frage noch, was heißt Kambium?

Und ich habe mal so gemacht.
Wie lange kann das dauert bis mal etwas bemerkt?
Wenn es alles zusammen wachsen würde wie lange dauert denn sowas bis ganze wieder fest ist?

Ach und wegen Steckis wie stehen die Chancen das die wurzeln bekommen?
IMG_3121-1.jpg
IMG_3121-1.jpg (133.04 KB)
IMG_3121-1.jpg

Beatty

Sieht wunderbar aus. Du must nur darauf achten, das der Bindfaden nicht feucht wird. Er hält dieses Feuchtigkeit lange und dann können wirklich Pilze in die Wunde eindringen.
In der nächsten Zeit wirst du sehen, ob die Blätter und vor allen Dingen die Frucht abtrocknen oder genügend Wasser bekommen.
Wie schnell es abeheilt, ist schwer zu sagen. Mehrere Wochen bestimmt und die Gabelung wird lange eine schwache Stelle bleiben, besonders, wenn am anderen Ende eine schwere Frucht hängt.
Die Erfahrungen mit Stecklingen sind unterschiedlich. Ganz einfach bewurzeln sie nicht. Guck doch mal im Forum nach tipps.

spiegel

@Metin75
Das Kambium ist das einzige Gewebe in der Pflanze das sich durch Zellteilung vermehren kann, dadurch kommen zum Beispiel die Jahresringe in den Bäumen zu Stande und die Wundheilung ist auch von hier ausgehen (meistens von oben >>fließend