Zitat geschrieben von Snoopy78
Der Baum steht bei mir 1,5 bis max 2m von der Fensterfront weg. Ich würde mal sagen das es Süd-Ost Seite ist. Gegossen wird er bei mir alle 2-3 Tage (den Boden lass ich oben immer leicht trocknen) direkt ans Fenster stellen kann ich ihn leider nicht weil da die Fenstersimsen einfach zu klein sind.
Von der Temperatur her würde ich sagen das es in dem Zimmer momentan so ca zwischen 17 und 21 Grad hat.
Die andere Variante wäre das Schlafzimmer, wo er zwar kühler, dafür aber im weiter weg vom Fenster stehen würde.
Kannst du dir ein kleines Tischen besorgen dass du direkt ans Fenster stellst, oder am Fenstersims eine Vergrößerung anbauen, ein Brett, ein paar winkeleisen, festschrauben und fertig...
Der Baum braucht unbedingt mehr licht, 1,5 bis 2 Meter ist einfach zu weit weg für ihn, für den Baum ist es zappenduster dort... die nehmen Licht leider anders wahr als wir... oder hast du eine kleine Lampe in die du eine kaltweise Energiesparlampe einsetzen kannst? Da musst du schauen, es muss kaltweiß sein, da sonst das Spektrum nicht stimmt
Und im Sommer sollte das Bäumchen auf jeden Fall ins Freie.
Hast du deinen Baum mal auf Schädlinge überprüft? Wollläuse, Spinnmilben?
Wie ist das Substrat in dem er steht, wenn du gießt kommt dann unten das Wasser aus dem Abzugsloch? Das sollte auf jeden Fall so sein, damit es nicht zur Staunässe kommt, und man sollte ihn auch durchdringend gießen, damit alle Wurzeln Wasser bekommen - Tauchen ist auch eine sehr gute Methode - du stellst die Schale einige Minuten ins Wasser, damit sich die Erde vollsaugen kann, die Schale sollte vom Wasser bedeckt sein.
Der Liguster will nie austrocknen, aber auch keine übermässige Nässe
Dein Liguster sollte so bei 10 - 15° C überwintert werden, es ist wahrscheinlich auch ein bischen warm für ihn.