Chilli-Pflanzen umtopfen??

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute,

bin der absolute Leie(!!) was die Pflanzenwelt angeht, habe jedoch trotzdem zu Weihnachten ein kleines Aufzuchtsset für Chili Pflanzen bekommen. Bestehend aus einer Plastikschale, Samen, Erde und Dünger. Habe dann Habanero und Jalapeno Samen gepflanzt und fleißig gegossen. Mittlerweile sind die Burschen auch schon ganz gut gewachsen. Habe insgesamt 4 Pazellen bepflanzt, je zwei mit der selben Sorte, einmal mit und einmla ohne Dünger. Mittlerweile sind sie wie gesagt schon etwas größer, und ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, in wie weit ich die vielleicht mal in ein größeres Behältniss umpflanzen sollte. Und deshalb meine Frage:

Ist ein umtopfen nötig? Und wenn ja, wie viel Platz braucht eine Pflanze und welche Art von Erde und Topf muss verwendet werden?

Danke für eure Hilfe!

Anbei ein Foto der Pflanzen!
IMG_1901.JPG
IMG_1901.JPG (638.19 KB)
IMG_1901.JPG
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu,

ich würde die auf jeden Fall mal umtopfen. Bei den Pflanzen links hinten wirst du wohl schon Schwierigkeiten haben die zu trennen ohne die Wurzeln zu verletzen. Chilis pikiert man eigentlich wenn die Pflanze das zweite Blattpaar gebildet hat.

Zu der Topfgröße, es sollte kein Riesentopf für die kleinen Pflanzen sein, wenn er 7-9cm Durchmesser hat ist das in Ordnung.

Und zu der Erde, da kannst du ganz normale Blumenerde nehmen, eventuell mit ein bisschen Perlite vermischen wenn du das daheim hast.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, werd ich dann mal bald tun. Vielen Dank dafür!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Und die rechten Pflanzen sind sehr hell, vielleicht kannst Du ihnen einen Platz mit mehr Licht verschaffen?

haner

Hallo,
nach meiner Meinung müsste man die Pflanzen auch so schnell wie möglich umtopfen.
Gruß haner!
Herkunft: Rheine

kite1988

Und mach beim umtopfen am besten nicht den Fehler und kauf die billigste Blumenerde die es gibt.
Das ist ein Punkt bei dem man am besten nicht sparen sollte, das macht viel aus.
Pflanz die Chilis erstmal in einen etwas größeren Topf, 9cm dürften reichen.
Und versuch einmal sie zu vereinzeln.

Wenn du später die Pflanzen auch in Töpfen halten möchtest, wäre 10l Eimer ideal.
Ein bisschen weniger geht natürlich auch.

So nebenbei auch mal.
Hast du die Pflanzen bereits gedüngt?