chili vermehren

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

pupiiii

Wollte nur mal fragen ob ich richtig liege und chili nach der ernte einfach aufschneiden kann und die samen wieder neu einpflanzen kann.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

pupiiii

ja mit chili kenne ich mich eigentlich aus^^ hab extra ne growbox gekauft um Temperaturen über 25° zu erziehlen, da chili lange braucht um Früchte zu bekommen und man chili am besten im januar ende Februar aussähen muss je nach Sorte. Hab halt im Internet nichts gefunden über die Vermehrung aber habs mir ja so halb gedacht
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

kommt drauf an ob man sortenreinheit haben will.. das was rauskommt dabei muss nicht unbedingt das gleiche sein!! ist schnell gekreutzt.. und schnell hat man schärfere oder mildere sorten, andere formen und andere farben...

pupiiii

das sieht man aber ja, wenn die anders aussehen als die mutterpflanze
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Du wirst es vielleciht an den Blüten oder anden Früchten erkennen . Besonders an der Qualität der Früchte , aber das dauert.
Die Pflanzen an sich sind sich sehr ähnlich , das erkennt man nicht so schnell.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Yaksini
Du wirst es vielleciht an den Blüten oder anden Früchten erkennen . Besonders an der Qualität der Früchte , aber das dauert.
Die Pflanzen an sich sind sich sehr ähnlich , das erkennt man nicht so schnell.

genau so ist es: chillipflanzen sehen sich sehr ähnlich, vor allem wenn sie noch klein sind ausnahmen sind pflanzen mit besonderem blattwerk (farbe / form) klar und dann natürlich die blüten (farbe z.b.).

aber wenn du die samen aus aktuell frisch gekauften chillis nimmst, sind sie wahrscheinlich schon noch sortenrein, da diese chillis ja oft "industriell" , also viele pflanzen der gleichen sorte (meist in hallen) gezogen werden........ wenn du dann allerdings die verschiedenen chillisorten zusammen in deinem gewächshaus, balkon, terrasse oder was auch immer zusammen stehen hast, wenn sie blühen, dann ist es schnell aus mit sortenreinheit - zumindest was den schärfegrad angeht: 1 scharfe chilli und fleissige bienchen bei nicht vorhandenen hüllen und schon sind sie schon mal alle (fast) gleich scharf form/farbe bleibt aber meistens noch ursprünglich wenn du dann aus diesen früchtchen wiederum samen nimmst, kann sich auch das verändern - nix mehr mit sortenrein, ganz sicher

alternativ: mindestens 500 m luftline zwischen den einzelnen sorten (sagt man......), absolut sichere hüllen um jede pflanze/einzelne blüte und bestäuben durch tägliches schütteln/rütteln (am besten um die mittagszeit) oder die pflanzen ausschließlich im haus haben und dafür sorgen, dass wirklich kein bienchen reinkommt......... und dann eben mit jeweils sortenspezifischen pinselchen selbst bestäuben (wattestäbchen gehen aus)

ansonsten sind chillis echt easy: samen zeitig genug aussäen (ende januar), ganz normales unbeheiztes zimmergewächshaus und "normale" raumtemperatur reicht meistens und nach den eisheiligen raus ins freie = lecker frische chillis

ich ernte im moment immer noch starfish - aussaat jan. 07, als hochstamm gezogen und jetzt noch 2 dekorative jeweils 1,60 m hohe pflanzen im wohnzimmer weil sie einfach relativ spät geblüht haben und dann die lange reifezeit........

fange deshalb schon nächste woche mit der neusaat, vor allem den rocotos an, die brauchen auch irre lange zum reifen......

lg und einen guten rutsch
cat
Starfisch 6.jpg
Starfisch 6.jpg (140.15 KB)
Starfisch 6.jpg
Starfisch 4.jpg
Starfisch 4.jpg (198.36 KB)
Starfisch 4.jpg

pupiiii

ich meine ja auch die Blüten und Früchte.... Aber es ist ja immer interessant neue Chili zu bekommen :)
Die Pflanzen können sich aber ja nur "vermischen" wenn sie blühen. Oder sehe ich das falsch??
Und wenn man nun die Blüten entfernt bevor sie sich öffnen, ist dann nicht die Chance geringer das die Samen verändert werden?

Mfg Nils

Yaksini

Also wenn du die Blüten entfernst , können sich weder Früchte noch Samen bilden ...
Die Blüten werden entweder durch Insekten oder den lau wehenden Wind bestäubt . daraus bilden sich die Früchte .........dann bilden sich Samen , die erst reif sind wenn die Frucht ausgereift ist .
Entfernst du also die Blüten bevor sie blühen hast du alle Chancen auf Samen in die Tonne getreten .

pupiiii

ich dachte die samen sind in den früchten

Yaksini

Aber die Früchte bilden sich doch erst nach befruchtung der Blüten , dann kommen aus den Blütenansätzen , wenn sie verblüht ist die kleinen runden Kügelchen die dann heranwachsen und zur Frucht ausreifen .
In diesen Früchten befinden sich die Samen .
Alles geht seinen Gang in der Natur .
Hattest du nicht vorhin gesagt du hast Ahnung von Chillieanzucht ?
ich glaube du solltest deine Aussage nochmals überdenken .

pupiiii

ja welche temperaturenk, licht, aussahtzeiten etc sowas weiß ich halt. aber ich dachte chili ist ein selbstbestäuber...

Yaksini

Ja in gewisser Weise schon . Aber sie kann sich nicht selbst bestäuben wenn du die Blüten vor der Blühzeit abmachst , sie kann dann gar nichts tun . Wie sollen sich dann Samen bilden ?
Keine Blüten---keine Früchte ----keine Samen , ganz einfach . Eigentlich auch logisch , oder ?
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

es gibt chili´s die sich selbst bestäuben und keine blüten bilden, allerdings sind das häufig zwergchilisorten die alle maximal 10cm hoch werden.. aber selbst die vermischen sich sehr schnell mit anderen chilisorten.. zumal man die natur befruchten lässt, hab ich selbst erlebt das man alles mögliche an chilisorten rausbekommt.. bienen befruchten alle pflanzen aus einem riesengebiet.. und du weisst nicht auf welchen chilisorten die vorher schon waren..

july123

Hallo,

weils grad gut zu dem Thema passt: Ich habe die letzten Jahre keine neuen Chilisamen mehr gekauft, sondern immer welche von den Pflanzen vom letzten Jahr hergenommen. (Hatte zum Teil über 20 Sorten auf dem Balkon)

Zwei "lustige" Sachen sind dabei rausgekommen:
Bei einer Pepperoni-Pflanze wuchs ein ganzer Zweig mit einer anderen Pepperoni-Sorte (glaub ich hab sogar ein Foto gemacht, muss ich mal suchen)
und letztes Jahr wollte ich genüsslich in meine frisch geerntete milde Paprika beißen- die war so scharf, dass man sie nicht essen konnte!!! Schaute ganz normal aus, wie eine Paprika aus dem Supermarkt. Und war höllisch scharf.
Habe mir Samen aufgehoben und werde schauen, was dieses Jahr rauskommt.

Die nächsten Wochen werde ich mir auf jeden Fall neue Samen kaufen- damit ich mal wieder was "reinrassiges" hab

Viele Grüße
july123
die schon vom Frühling träumt
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2