Chili Sämling "Lemon Drop"

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Mein Chilisämling "Lemon Drop" ist jetzt ca. 10cm groß und kriegt gard sein achtes Blattpaar. Kleine Verzweigungstriebe in den Blattachseln sind auch schon sichtbar.
Soweit so gut....
ABER: als ich mir das Pflänzchen heute mal genauer angeschaut hab, hab ich nicht schlecht gestaunt! Da kommen oben bereits die ersten gaaanz kleinen Blütenknospen.
Soll ich die schweren Herzens entfernen, oder dran lassen?
Die Pflanze ist doch noch so klein und muss Ihre Kraft doch erst mal ins Wachstum stecken!

Lg vom Mausezahn
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Huhu Mausezahn,

die Blüte kannst du ruhig dranlassen. Ich hab bei meiner Chili auch nicht schlecht gestaunt als ich eine Blüte entdeckt hatte (meine war da auch erst an die 10cm groß).

Mittlerweile hängt sogar schon eine kleine Chili dran.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Schnupp!

Es ist ja nicht nur eine, es sind 4 minikleine Blütenknospen.
Ich hab halt einfach bedenken, dass das Pflänzchen dann die ganze Kraft in die
Fruchtbildung steckt und nicht mehr ins Wachstum!
Wie war es bei Dir? Ist Deine Chilipflanze trotz Frucht gut weitergewachsen??

Liebe Grüße vom Mausezahn

katzi

Hallo,

lass die Knospen ruhig alle dran - ich wollte auf diese 4 Chilis nicht verzichten
Außerdem sind bis jetzt alle meine Chilis weitergewachsen obwohl sie geblüht und Früchte gebildet haben. Stell sie nur schön hell und gieße sie regelmäßig.
Viel Spaß mit den Chilis.

liebe Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ok, wenn das Pflänzchen trotzdem gut weiterwächst, dann lass ich die Knospen natürlich dran!
Es hätte mir auch in der Seele weh getan, die abzumachen!
Danke für Eure schnellen Antworten!

DaveX

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, du kannst sie ruhig dran lassen. Die Blüten entwickeln sich sowieso recht langsam bis sie aufgehen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Chillipflanzen sind im letzten Sommer unaufhörlich gewachsen und hatten durch die Blütenbildung überhaupt keine Nachteile . Die wachsen und blühen zur gleichen Zeit .
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!
Ich hab die Blütenknospen dran gelassen und es werden immer mehr!
Auch in den Verzweigungstrieben kommen schon Knospen!
Ich freu mich sooo
Ich hab jetzt auch mal mit halber Dosierung eines Flüssigvolldüngers gedüngt, und die Kleine hat innerhalb
der letzten Tage eine Wachstumsschub von knapp 5cm hingelegt!

Mitte Mai kommt die Pflanze dann in einen großen Topf auf den Balkon.
Ich würd sie dann gerne mit Hakaphos düngen! Aber mit welchem?
Haka rot?? oder Haka spezial?? Und kann mir bitte jemand die genaue Dosierung sagen?
Ist ein gestrichener Teelöffel auf 5l in Ordnung?
Und wie oft? 1mal oder 2mal die Woche?

passions

Hallo,

habe auch 2 sorten von Chillis eingepflanzt und habe auch schon einige kleine Pflänzchen.
Letztes jahr hatte ich auch dieselben eingepflanzt, die sind dann aber allerdings nach einem Jahr eingegangen .
Jetzt die Frage:
Die chili sind schon mehrjährige pflanzen oder ?

Lg
Melanie
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Chilis kann man theoretisch überwintern. Jedoch gestaltet sich dies schwer. In der Wohnung sehr schnell Schädlingsbefall.
Da die Aufzucht neuer Pflanzen einfacher ist überwintere ich sie nicht.

Filicatos

Zitat geschrieben von passions

Die chili sind schon mehrjährige pflanzen oder ?

Ein großteil der Chilis, wie z.B. Jalapeno, Cayenne, sind "Capsicum Anuum" und sind eigentlich einjährig, lassen sich aber mit einigem Aufwand auch überwintern. Da diese Sorten sich aber relativ schnell wieder neu anziehen lassen lohnt sich der Aufwand kaum.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand eher für eine ordentliche Habanero, die auch länger zur Aufzucht und Fruchtreife braucht.

Bitte korregiert mich fals ich mit meinem Hobby-Chilliwissen daneben liege.

Falls einem die Pflanzen zu sehr ans Herz gewachsen sind um sie einfach wegzuwerfen würde ich empfehlen einen Versuch zu wagen einen Bonsai draus zu machen. Habs zwar noch nicht selber versucht, aber was möglich ist kann man hier bestaunen: (mit Anleitung)

Chili-Bonsai

Gruß an alle Chiliheads
Felix