@Stefan99: Der Topf oder Blumenkasten sollte so an die 10-15 Liter fassen, dann wirds erfahrungsgemäß ein schönes Pflänzchen. Was das Giessen angeht... Tu es so wie es der gesunde Menschenverstand diktiert. Brennt die Sonne unbarmherzig dann kannst Du auch mal täglich giessen. Auch beliebt (bei mir) Blumenkasten mit Wasserspeicher. So giesse ich einmal in der Woche, höchstens.
Ja und was Du tun sollst wenn es im Herbst kalt wird ?? Also, nehmen wir an, die Ernte gelingt Dir noch nicht bis September, dann solltest Du aufpassen, dass die Temperaturen Nachts nicht unter 5°C fallen. Sonst ist es ganz schnell vorbei mit den Pflänzchen. Am besten, Du holst Sie dann ins Haus und lässt Sie drinnen weiter wachsen. Aber ich glaube, soweit wird es gar nicht kommen, normal ist Anfang September alles gereift.
Überwintern der Pflanzen ist ein zweischneidiges Schwert. Manche schwören drauf, manche lasses es einfach. Fakt ist, willst Du die Pflanzen überwintern, dann muß alles 100 % schädlingsfrei sein. Und gerade Spinnmilben sind gerne mal schnell übersehen. Mein Tipp: Nimm die besten und reifsten Früchte, hol die Kerne raus, zwei, drei Tage trocknen, und im nächsten Februar beginnt der Spaß aufs neue !
@UlfRolf:
Glückwunsch, läuft alles passabel. Klingt so als hättest Du keine Sorgen. Habanero wächst eher in die Breite als in die Höhe. Vmtl. standen die Bishops Crown warm aber eher etwas dunkel. Das motiviert diese Pflanzen gerne dazu, in die Höhe zu schiessen und das Licht quasi zu suchen. Die Höhe schadet nicht, hoffentlich stehen sie aber windstill. Ein böhiger Sturm kann die hohen Pflanzen leicht fällen. Gut anbinden !!
Das mit den Knospen ist ein wenig undurchsichtig, Paprika und Jalapeno knospt früher als Habanero. Warum wissen die Götter. Meine Habaneros entwickeln auch erst kleine Blüten, die Cayenne tragen hingegen schon lange Früchte. So eine Pflanze lässt sich ihr Tempo nicht diktieren. Warte auf den Juli und den hoffentlich sonnigen August. Da die Früchte nicht so groß werden, können die Habaneros das locker noch aufholen. Aber da Deine Pflanzen nicht dem Sonnenbrand zum Opfer fielen, erfüllen Deine Pflanzen alle kriterien für einen heißen Herbst. Ach ja, laß künftig die Torftabletten weg und nimm Anzuchterde. Stehen die meisten Capiscum Pflanzen nicht so drauf, auf dieses saure Milieu.
Gruß Jens