Chili Pflanze - Ernte

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

stvl

also erstma danke
sorte: keine ahnung :E die is rot gewesen . habse aus da küche mitgenommen.
das is meine erste pflanze die ich im topf habe ich hab keine ahnung wie ich was machen muss umpflanzen,blühtenstaub dings usw ka

knapsu

@cat: sag mal, das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber kann es sein, dass ich auch mal thai-chili haben werde. ich hatte schonmal bei der pflanzenbestimmung nachgefragt, aber da konnte mir das keiner sagen. wenn ich wir aber deine früchtchen so ansehe müssten ja meine irgendwann auch mal so aussehen. und sollte thai chili auf der herkunftslznd hindeuten,dann käme das theoretisch auch hin, denn wir hatten so ne inderin die gerade etwas mahlt auf der packung. oder gibt's da viele von???

zum vergleich hier mal mein bild
suche 010.jpg
suche 010.jpg (786.88 KB)
suche 010.jpg
suche 009.jpg
suche 009.jpg (814.53 KB)
suche 009.jpg

Jensemann

Hallo Stvl,

für Dich im Schnelldurchlauf

Nach der Aussaat abwarten, bis die Pflänzchen vier Blätter haben plus das erste Blattpaar, also insgesamt 6 Blättchen. Jetzt vereinzeln: Vorsichtig die Erde von den Wurzeln trennen und die jungen Pflanzen in einzelne Töpfe setzen.
Sobald die Pflanzen aufrecht stehen können, solltest Du sie stützen, mit nem Schaschlickspiess zum Beispiel.
Nun Abwarten, bis die Pflänzchen kräftig sind und so hoch wie der Spiess. Jetzt in große Töpfe umsetzen.
Ach ja: Hölllisch aufpassen, wenn Du die Pflanzen an die Sonne stellst. Ich hab meine gesammte Kollektion nur eine Stunde in der Sonne gehabt und letzte Woche 80 % meines Laubes verloren. Stichwort Sonnenbrand !
Ob sich die noch mal erholen...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die nächsten Blätter werden wieder grün nachwachsen . Das mit dem Sonnenbrand ist der erste Schock gewesen . meine haben das Rausstellen immer sehr gut vertragen obwohl Südseite und volle Kanne Sonne draufschien . Weiß nicht woran das lag . Auch in diesem Jahr werden sie nicht vom Sonnenbrand heimgesucht . Die eine Sorte habe ich schon als Sämling draußen plaziert , Das hat ihenen nichts ausgemacht . Sie hatten nächtliche Kälte und am Tage die Prallsonne .

Jensemann

Halt, halt, halt !

Erstmal herzlichst danke, für die Erläuterungen zum Thema Sonnenbrand. Das ist gerade genau mein Thema:

Soll ich die Chilis nun in die Pralle Sonne stellen ? Sind Sie ab jetzt quasi Sonnenfest ?
Und, ja.... Da oben wachsen Blätter nach, nur unten rum ist nur noch der Stengel übrig. Sieht einfach ein bisschen aus wie ... Waldsterben.
Die Sorte, die Du als Sämlinge ausgebracht hast, die haben den Nachtfrost überlebt ? Oder hast Du ein Treibhaus verwendet ?

Meine größte Sorge sind nun die Spinnmilben, die machen sich die Schwäche meiner Pflanzen zu nutze. Warte verzweifelt auf eine Armee von Marienkäfern, die den fiesen Milben mal manieren beibringt. Da die Tiere aber auch "Junikäfer" heißen, muß ich vmtl. nur noch fünf mal schlafen, bevor die Spinnmilben zu Käferfutter werden.

Yaksini

Hier gab es ab April keine Nachtfröste mehr , sie haben einfach draußen auf der Balkonbrüstung gestanden . bei jedem Wetter und jeder Temperatur .
Die kleinen Sämlinge standen auch dort , ich habe sie etwas spät gesät , aber ich versuche es trotzdem .
Da meine Pflanzen nie einen Sonnenbrand bekommen hatten, auch in diesem Jahr nicht , weiß ich das nur von den Berichten der anderen , das das Phänomen verschwindet , neue grüne Blätter nachwachsen , und sich dann nicht mehr verfärben . Auch wenn man sie weiterhin an der Sonne stehen läßt .
Der Blattmangel der sich jetzt eingestellt hat , wird gewiß im Laufe der Zeit durch nachwachsende Triebe und Blätter ausgeglichen .
Die ollen Spinnmilben bekommen sie am liebsten im trockenen Räumen , darum habe ich, auch aus diesem Grund, alle draußen plaziert . da ist ein anderes Klima .

Jensemann

Hallo Brigitta,

vielen Dank, Du hast mir Mut gemacht und vielleicht meine Pflanzen vor dem Kompost gerettet ? (Nein, das hätte ich nicht übers Herz gebracht).

Meine Erklärung zum Sonnenbrandphänomen ist wohl die: Vielleicht ist die UV Strahlung im Süden der BRD höher als bei euch im Norden (mehr Höhenmeter ? Näher am Äquator ? ) Oder Dein frühes Auspflanzen zeigt den Pflanzen schon früher wo's lang geht und macht harte jungs aus Ihnen, die nicht beim ersten Windstoß und Sonnenstrahl den Betrieb einstellen. Ich habe das selbe Phänomen bei Sonnenblumen beobachtet. Die "Indoor" vorgezogenen haben draussen in der freien Wildbahn dem ersten Windstoß Ihre Blätter mit auf den Weg gegeben und Ihr Rückgrad eingebüst. Die, die ich draussen gesäht habe wuchsen und wachsen selbstbewusst in den Himmel.

Meine soeben gewonnene Erkenntniss: Den Pflanzen früh klarmachen, dass das Leben einer Pflanze hart und windig ist und die Sonne unbarmherzig. Next year I know better.

Letzte Frage: Chili, in meinem Falle Habanero, pralle Sonne ja oder nein ?

Yaksini

meine Habaneros leztztes Jahr waren in der prallen Sonne , das gefiel ihnen . Auch die anderen .
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ja habanero ist extrem wärme und sonnenbedürftig..
Herkunft: Innsbruck - Österrei…

Stefan99

Hallo Chili Freunde,

jetzt muss ich als blutiger Anfänger hier einmal mit einer Frage einsteigen, denn ich habs noch nicht ganz kapiert.
Meine im März eingesetzten Chilisamen sind zur Zeit zu dritt in einem 12cm Topf. Jede Pflanze hat 5 bis 7 Blattpaare und ist ca . 10 cm hoch. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, sollte ich sie nun einzeln in einen größeren Topf setzen. Wie groß soll denn so ein Topf bitte für eine Einzelpflanze sein? Meine Pflanzen stehen auf einem Südbalkon und fühlen sich dort offensichtlich relativ wohl. Giessen tu ich sie so jeden 2ten tag ein bißchen, damit die Erde nie ganz austrocknet. Liege ich damit richtig?
Und nachdem das mein erster Versuch mit den schrfen freunden ist, hab ich überhaupt keien Ahnung, was ich mit ihnen machen soll, wenn es im Herbst kalt wird. Wäre jemand so nett und würde es mir bitte erklären!?!

Danke,

Stefan

dezibl

ganz einfach je größer der topf umso größer die pflanze und umso größer der ertrag.. also ich selbst nehm immer von der größe ausgehend den passenden topf.. bis 30cm im verhältnis von 1:1 d.h. 30cm höhe = 30cm topf.. und von dort an erst ab 1:2 wieder weiter.. wenn sie dann bei guten 70cm ist dann 35cm topf und bei 1m 50cm topf und darin bleibt sie bis sie ungefähr die balkondecke erreicht.. (ist nicht selten das chilipflanzen auch über 1,5m erreichen)
Herkunft: Wuppertal

UlfRolf

Hallo, ich habe vier verschiedene Sorten Chilis alle gleichzeitig Ende März gesät; sie hatten alle gleiche Voraussetzungen (Einzelsamen in Torftablette in Aufzuchtschale mit Deckel); ich hab sie alle gleichzeitig in Töpfe gepflanzt und ebenso umgetopft; sie wurden immer gleich viel gegossen und bekamen einmal die gleiche Menge an Dünger...aber die Habaneros sind mit 14-16 cm Höhe nicht mal halb so hoch gewachsen wie Cherry Bomb (ca. 36 cm) und Jalapeno (ca. 40 cm), Bishops Crown misst bereits 56 cm!

Auch in puncto Blüten/Knospen zeigt sich bei den Erstgenannten noch so gut wie nichts...ist das normal so? Die Blätter sind bei allen Kandidaten saftig grün und werden per Hand von vereinzelten Läusen befreit!

Jensemann

@Stefan99: Der Topf oder Blumenkasten sollte so an die 10-15 Liter fassen, dann wirds erfahrungsgemäß ein schönes Pflänzchen. Was das Giessen angeht... Tu es so wie es der gesunde Menschenverstand diktiert. Brennt die Sonne unbarmherzig dann kannst Du auch mal täglich giessen. Auch beliebt (bei mir) Blumenkasten mit Wasserspeicher. So giesse ich einmal in der Woche, höchstens.
Ja und was Du tun sollst wenn es im Herbst kalt wird ?? Also, nehmen wir an, die Ernte gelingt Dir noch nicht bis September, dann solltest Du aufpassen, dass die Temperaturen Nachts nicht unter 5°C fallen. Sonst ist es ganz schnell vorbei mit den Pflänzchen. Am besten, Du holst Sie dann ins Haus und lässt Sie drinnen weiter wachsen. Aber ich glaube, soweit wird es gar nicht kommen, normal ist Anfang September alles gereift.
Überwintern der Pflanzen ist ein zweischneidiges Schwert. Manche schwören drauf, manche lasses es einfach. Fakt ist, willst Du die Pflanzen überwintern, dann muß alles 100 % schädlingsfrei sein. Und gerade Spinnmilben sind gerne mal schnell übersehen. Mein Tipp: Nimm die besten und reifsten Früchte, hol die Kerne raus, zwei, drei Tage trocknen, und im nächsten Februar beginnt der Spaß aufs neue !

@UlfRolf:
Glückwunsch, läuft alles passabel. Klingt so als hättest Du keine Sorgen. Habanero wächst eher in die Breite als in die Höhe. Vmtl. standen die Bishops Crown warm aber eher etwas dunkel. Das motiviert diese Pflanzen gerne dazu, in die Höhe zu schiessen und das Licht quasi zu suchen. Die Höhe schadet nicht, hoffentlich stehen sie aber windstill. Ein böhiger Sturm kann die hohen Pflanzen leicht fällen. Gut anbinden !!
Das mit den Knospen ist ein wenig undurchsichtig, Paprika und Jalapeno knospt früher als Habanero. Warum wissen die Götter. Meine Habaneros entwickeln auch erst kleine Blüten, die Cayenne tragen hingegen schon lange Früchte. So eine Pflanze lässt sich ihr Tempo nicht diktieren. Warte auf den Juli und den hoffentlich sonnigen August. Da die Früchte nicht so groß werden, können die Habaneros das locker noch aufholen. Aber da Deine Pflanzen nicht dem Sonnenbrand zum Opfer fielen, erfüllen Deine Pflanzen alle kriterien für einen heißen Herbst. Ach ja, laß künftig die Torftabletten weg und nimm Anzuchterde. Stehen die meisten Capiscum Pflanzen nicht so drauf, auf dieses saure Milieu.
Gruß Jens

Renchen

Ich weiß, der Thread ist schon ein bisschen älter. Trotzdem:

Wann kann ich die Chilis ernten? Sie sind jetzt richtig dunkelrot. Können sie dann sofort geerntet werden oder müssen sie eine gewisse Zeit noch an der Pflanze bleiben?

Liebe Grüße
Irene

dezibl

sobald sie rot sind können sie runter..
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3