Chili Pflanze - Ernte

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

sanft

Hallo
da wir momentan sehr regelmässig Chilis essen, hätte ich gerne eine Pflanze, von der ich noch in diesem Jahr ernten kann. Meint Ihr, wenn ich zu einem einigermassen grossen Steckling komme, kann ich noch Früchte erwarten? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit diesen, drum frag ich mal hier. Oder sollte ich lieber bis nächstes Jahr warten und dann rechtzeitig beginnen?
Ich liebe es halt (wie Ihr wahrscheinlich auch) die Kräuter und Früchte des eigenen Gartens zu geniessen..... Grad Chilis braucht man zwar nicht viel (müssen aber scharf sein ) aber dafür immer wieder.....
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Chilis brauchen sehr lange, bis sie reif sind. Vielleicht bekommst Du eine Pflanze an der schon Früchte dran sind.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,

entweder du kaufst dir eine pflanze, die bereits früchte angesetzt hat, oder - was sinnvoller ist - die fängst nächstes jahr rechtzeitig (jan./febr.) an auszusäen. chillis haben so eine durchschnittliche fruchtreife von 50 - 70 tagen.........

meine thaichilli (vogelaugen-chilli ) habe ich im aug.06 ausgesät (waren halt vom kochen her grad da die kerne/samen), prompt noch gekeimt und ist dann bis zum frost draußen geblieben, danach im haus auf dem küchenfenster (anfangs) überwintert, nach mehrfachen umtopfen und kräftigem wachstum dann ans südfenster im wohnbereich umgesiedelt und hat dann die ersten blüten angesetzt da im februar/märz aber bei uns im wohnzimmer nicht wirklich viele bienchen unterwegs waren, habe ich eben mit dem pinselchen nachgeholfen nach den eisheiligen wurde die pflanze nach draußen umgesiedelt und wir ernten laufend ab, wobei die haupternte jetzt bevorsteht - siehe foto

bei den anderen chillisorten (medusa, rocoto, jalapeno, dedo, czech.black, starfisch, fluerescent ) erfolgte aussaat mitte jan., keimung anfang februar und nach den eisheiligen habe ich sie ende mai - teilweise mit blütenansätzen dann auch ins freie gestellt - und hier wachsen und reifen sie jetzt vor sich hin
lg cat
DSCF4578.JPG
DSCF4578.JPG (1.24 MB)
DSCF4578.JPG
DSCF4577.JPG
DSCF4577.JPG (1.14 MB)
DSCF4577.JPG

sanft

Vielen Dank cat für deine Informationen.
Die sehen ja super lecker aus, die kleinen Teufelsdingerchen....
Da werd ich's vielleicht so wie du machen... denn die Samen sind ja immer bei mir in der Küche (wenn ich sie abzwacke, bevor sie in meinem Bauch landen ..)

Also kann ich sie bei mir am Küchenfenster überwintern, das ist schon mal gut zu wissen.... dann haben sie vielleicht auch schon die nötige Grösse und Kraft, mir im Sommer dann Früchtchen zu liefern...

Darf ich mit deinen Tipps rechnen, wenn ich Fragen dazu habe?
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

gerne geschehen sanft und wenn ich dir nen tip geben kann, klaro. auf jeden fall hier posten - wir haben nämlich echte "scharfe" spezialisten on board.

ich bin ja auch noch im "anfangsstadium" - aber was ich so ausprobiere und geklappt hat / oder auch nicht gebe ich natürlich gerne weiter mir helfen die erfahrungsberichte hier on board auch immer weiter........

lg cat

sanft

Super, vielen Dank...
Dann werd ich mich doch gleich mal über die Samen hermachen....
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Guter Tipp ich suche zur Zeit auch so schön scharfe Chilli-Bäumchen!!
Danke!!!

Jensemann

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe meinen Chili Anbau im Januar begonnen (Aji Habanero & Antillian, beide angeblich höllisch Scharf) alles keimt und wächst wunderbar... Aber was bitte ist damit gemeint "mit dem Pinselchen nachhelfen" ? Geh ich da mit dem Baumarktpinsel über die Blüten um eine künstiliche Befruchtung herbei zu führen ? Ist das überhaupt möglich ? Muß der Blütenstaub nicht von einer anderen Chili Pflanze oder zumindest Blüte stammen ? Muß ich alle Blüten abpinseln ? Muß ich da bei sehr vorsichtig vorgehen ? Gilt das auch für meinen Paprika ? Das Problem an Habanero Chili ist sicherlich, dass der mir kaum den Gefallen tun wird, in meinem Garten zu wachsen, der steht einfach auf "vernünftige" Temperaturen. Kein Garten - keine Bienen. Das hab ich leider nicht bedacht. Die Pinsel Methode könnte meine Ernte retten ! Bitte helft !

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit !
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Hi Jensemann,

das manuelle Bestäuben musst/solltest du nur tun, wenn du mehrere Pflanzen (verschiedener Sorten) hast und im nächsten Jahr wieder eine Sortenreine haben willst. Also kein Mix beider Sorten.

Ist mir auch passiert, als ich Yellow Chayenne und Assam Chili im einen Jahr nebeneinander hatte. Im Jahr drauf wuchsen aus dem Samen der Yellow Chayenne rote Früchte, die Pflanze sah aber aus wie die "original"

Du musst es aber nicht bei jeder machen. Es langt wenn du es bei ein paar machst, und diese mit zb. einem Faden markierst.
Herkunft: Hannover

belascoh

savina, es ging ums künstliche bestäuben indoor, wenn keine anderen bestäuber vorhanden!
da sollte man dann aber eher nen tuschpinsel oder nen wattestäbchen nehmen, als nen baumarktspinsel, weil so gross sind die blüten ja dann doch nich!
und dann hopst man halt von blüte zu blüte und sieht zu, dass man immer genügend blütenstaub mitnimmt und auf der nächsten blüte schön was am stempel lässt!
der stempel is das längliche gebilde in der mitte, wo meist eine klebrige flüssigkeit dran sitzt, da bleibt der blütenstaub dann gut haften!
und wen du sehr viele blüten an deiner chili hast und dir die pinselmethode zu aufwendig ist und du es verschmerzen kannst, wenn mal nicht alle blüten befruchtet werden, dann reicht evtl. auch schon die schüttelmethode!
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Sorry
Hab ich wohl zu schnell gelesen

Jensemann

Die Schüttelmethode ??

So wie im Märchen von Frau Holle ? Rütteln bis es staubt ? Da brech ich doch das zarte Pflänzchen kaputt ! Und dann ist es vorbei mit der Ernte. Nein, im Ernst, Belasco Du schreibst, man soll den Blütenstaub von einer Blüte zur anderen Tragen. Das soll mit dem "schütteln" gewährleistet sein ? Da bleibt doch alles an der selben Blüte hängen ! Und was heißt hier, falls ich nicht auf alle Blüten angewiesen bin... Verschenkt wird nichts !
Ich bin gespannt, noch ist es ja nicht soweit. Ich bedanke mich auf jedenfall für die wertvollen Tipps und sehe dem Frühjahr jetzt schon wesentlich entspannter entgegen !

P.S: Der Baumarktpinsel war eine nicht ernst gemeinte Übertreibung meinerseits. Würde mich niemals an meinem Grünzeug vergreifen !
Herkunft: Hannover

belascoh

chilis sind in der regel selbstbestäubend, von daher ist es egal, welcher blütenstaub denn nun genau zum zuge kommt!

stvl

Hi
ich hab von pflanzen und blumen usw keine
ahnung. jetzt hab ich mir so samen in nen topf getan
und da kommen jetzt schon so kleine dinger hoch.
jetzt hab ich lust bekommen mich darum zu kümmern.

jetzt die frage kann man die chillies irgendwie schärfer machen also das sie noch schärfer werden kann man das irgendwie beeinflusen?

Jensemann

Hallo stvl

erst mal möchte ich sagen, Du bist extrem spät dran. Hättest Du die Samen (es sind doch Chili Samen ??) im März vergraben hätte ich gesagt, Du bist etwas spät dran. Mit Blüten kannst Du etwa Ende Juni rechnen, dann mußt Du hoffen, dass Deine Früchte bis Oktober reif sind. Was ist es für eine Sorte ?
Bei Cayenne könntest Du gerade noch Glück haben, bei Habanero mußt Du vermutlich im Wohnzimmer ernten, da es draussen zu kalt wird.

Zum Topic "Schärfe":

Grundsätzlich werden Chilis bei uns nicht so scharf wie in den typischen Chili Ländern rund um den Äquator. Du kannst natürlich nachhelfen mit der üblichen Trickkiste, Pflanzlampen, spezial Dünger, etc.... Du klingst mir aber eher wie ein Gelegenheitsgärtner, der erst mal Erfahrungen sammeln will. Erwarte also kein Höllenfeuer aus Deinen Töpfen. Je nach Sorte (z.B. Habanero red) kannst Du auch in Deutschland beachtliche Ergebnisse erzielen.
Man kann den Schärfegrad künstlich hochtreiben, wenn man die Pflanzen stresst. Das geht einfach, in dem Du an einem heißen Tag nicht giesst und die Pflanze Ihre Blätter hängen lässt. So eine Tat lässt die Schärfe der Früchte rasch ansteigen. Aber Vorsicht: Sollte die Pflanzerde rissig werden, dann reissen die Wurzeln und Du erntest bestenfalls Kompost. Laß also lieber erstmal wachsen und fange nächstes Jahr mit der Ausaat früher an. So Anfang Februar ist bei den meisten Sorten die beste Zeit.

Grüße
Jens
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3