Chili Pflanze - Ernte

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

sanft

Hallo
da wir momentan sehr regelmässig Chilis essen, hätte ich gerne eine Pflanze, von der ich noch in diesem Jahr ernten kann. Meint Ihr, wenn ich zu einem einigermassen grossen Steckling komme, kann ich noch Früchte erwarten? Ich habe leider gar keine Erfahrung mit diesen, drum frag ich mal hier. Oder sollte ich lieber bis nächstes Jahr warten und dann rechtzeitig beginnen?
Ich liebe es halt (wie Ihr wahrscheinlich auch) die Kräuter und Früchte des eigenen Gartens zu geniessen..... Grad Chilis braucht man zwar nicht viel (müssen aber scharf sein ) aber dafür immer wieder.....
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Chilis brauchen sehr lange, bis sie reif sind. Vielleicht bekommst Du eine Pflanze an der schon Früchte dran sind.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,

entweder du kaufst dir eine pflanze, die bereits früchte angesetzt hat, oder - was sinnvoller ist - die fängst nächstes jahr rechtzeitig (jan./febr.) an auszusäen. chillis haben so eine durchschnittliche fruchtreife von 50 - 70 tagen.........

meine thaichilli (vogelaugen-chilli ) habe ich im aug.06 ausgesät (waren halt vom kochen her grad da die kerne/samen), prompt noch gekeimt und ist dann bis zum frost draußen geblieben, danach im haus auf dem küchenfenster (anfangs) überwintert, nach mehrfachen umtopfen und kräftigem wachstum dann ans südfenster im wohnbereich umgesiedelt und hat dann die ersten blüten angesetzt da im februar/märz aber bei uns im wohnzimmer nicht wirklich viele bienchen unterwegs waren, habe ich eben mit dem pinselchen nachgeholfen nach den eisheiligen wurde die pflanze nach draußen umgesiedelt und wir ernten laufend ab, wobei die haupternte jetzt bevorsteht - siehe foto