Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo an die "Handwerker" im Hintergrund

Ich habe gerade den "neuen" Chat mit einer anderen Userin getestet, habe dabei aber festgestellt, dass noch nicht alles super funktioniert...
An sich ist es schon mal gut, dass nicht jeder Gastbesucher mitlesen kann, sondern nur noch die registrierten Nutzer. Das ist super, das kann so bleiben. Aber....

Beim Chatten ist uns beiden (also mir und Uli) aufgefallen, dass der Chat(verlauf) noch nicht so ganz glatt läuft. Zum Beispiel kann ich die Antworten von meiner Mitchatterin nicht sofort lesen. Ich muss immer erst die Seite (nicht den Chat!) aktualisieren und dann könnte es sein, wenn ich den Chat wieder aufrufe, dass die Antworten alle da sind.
Bei meiner Mitchatterin war es offenbar ähnlich (zumindest, was ich so mitbekommen habe), heißt, sie hat nur ihre eigenen geschriebenen Sachen gesehen, aber nicht meine Antworten, die ich in der Zwischenzeit aber geschrieben habe.

Ich hoffe, das war wenigstens so halbwegs verständlich...

Könnte jemand sich bitte dieses Problems annehmen?
Ich hab nicht sonderlich viel Ahnung vom Programmieren, aber vermutlich fehlt da irgendwo was...
Ein eigener Button im Chat zum Aktualisieren des Chatverlaufs wäre sicherlich auch schon hilfreich, dann könnte man wenigstens den Chatverlauf aktualisieren, ohne gleich die ganze Seite neu laden zu müssen.
Besser wäre es aber, wenn das eigentlich Problem behoben werden würde!
Das ist auch im Sinne der anderen User, denn ansonsten ist der Chat wohl der nächste Teilbereich des Forums, der einfach so wegstirbt.... und das wäre echt schade!

Danke sehr!

lg
Henrike
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 21:51 Uhr  ·  #2
Welcher weitere Teilbereich des Forums ist denn weggestorben? Das würde mich doch jetzt schon mal interessieren....

Wir leiten das an Frank weiter, mal sehen, was er dazu sagen wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 21:53 Uhr  ·  #3
Wenn ich jetzt an den Rundbrief denke.... (den zähle ich als Teilbereich, aber du kannst mich natürlich gerne korrigieren )

lg
Henrike
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 22:00 Uhr  ·  #4
Ja, da sind aber die User tatsächlich selbst Schuld... und das hat mit dem Forum rein gar nichts zu tun.
Leider gab es da ja immer wieder Schwierigkeiten und irgendwann musste die Notbremse (zum Wohl der anderen) gezogen werden.

Der Chat jedoch wird ja von Frank bereit gestellt und wenn es technisch machbar ist, wird er es sicher machen. Wie schnell das jedoch sein wird, kann ich nicht sagen, er macht das hier ja schließlich in seiner sehr spärlichen Freizeit...
Also einfach ein bisschen Geduld haben und dann gucken wir mal, inwieweit es funktioniert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 13.08.2018 - 22:08 Uhr  ·  #5
Oh... dann habe ich (mal wieder) was durcheinander gebracht...

Okay, das ist schon mal was Ja, ich weiß, dass unser admin das auch nur nebenbei erledigt. Insofern ist mir bewusst, dass das etwas dauern wird. Ich wollte halt nur anmerken, dass es schade wäre, wenn der Chat einfach nicht genutzt wird, weil ihn ein "kleines-großes" Problem unbrauchbar oder zumindest unpraktisch macht. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, um dieses Problem zu beheben, dann profitieren letztendlich alle davon
Ich vermisse beispielsweise die "Chat-Partys" wie wir sie auch mal zu Weihnachten hatten... aber die funktionieren ja auch nur, wenn's mit dem Chat klappt...
Nur so als Beispiel

Aber danke schon mal für die Weiterleitung!

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 08:47 Uhr  ·  #6
Chatpartys hat es vorher auch schon nicht mehr gegeben und zwar mangels beteiligung der user
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 14.08.2018 - 17:26 Uhr  ·  #7
Und mangels chattender User hat Frank den Chat nicht mehr aktualisiert, denn der Dienst (das die Beiträge automatisch regelmäßig aktualisiert werden) wurde von Seiten der Herstellerfirma eingestellt. Frank guckt zwar nach einem anderen Chat, aber so ein Service muss im gewerblichen Bereich monatlich bezahlt werden und wenn es (fast) niemand nutzt, dann ist das leider raus geworfenes Geld.

Der Chat hat mal gut funktioniert, das war aber mit einem riesigen Aufwand an Animation seitens der Chatmoderation verbunden. Sie haben organisiert, animiert und dafür geworben. Leider wurde es nie zu einem Selbstläufer, weil das Interesse und die Unterstützung der User leider ausblieben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 15:15 Uhr  ·  #8
Okay... das ist natürlich schade...
Und für zwei, drei User so viel Geld rauszuschmeißen, macht auch keinen Sinn, stimmt. Dann müssen wir uns da was anderes suchen...
Dann ist der Chat jetzt (gewissermaßen) Geschichte?

lg
Henrike
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chat funktioniert irgendwie nicht richtig....

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 15:45 Uhr  ·  #9
Wie gesagt, Frank guckt sich um, vielleicht findet er etwas preisgünstiges, dann gibt es einen neuen Chat. Aber zu teuer darf es halt nicht werden. Das Problem dabei ist mittlerweile auch, das die neue Software die Sicherheits- und Datenschutzgesetze erfüllen muss und das lassen die Leute meist teuer bezahlen.
Aber noch ist das nicht endgültig entschieden....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bugtracker

Worum geht es hier?
Fehlermeldungen und Bugs - Zeitpläne zu neuen Bereichen und künftigen Verbesserungen im Forum. Bitte schreibe ausschließlich mit Beispielen, Verlinkungen oder Screenshots, damit das Anliegen oder der Fehler ausreichend nachvollzogen werden kann.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.