Chamaerops humilis Samen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Chamaerops humilis Samen?

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo.

Habe heute von ein Fächerpalme diese Samen mitgenommen. Leider bin ich mir nicht sicher was es für eine Palme ist. Ich vermute Chamaerops humilis. Auf jeden Fall hat sie an den Stielen viele sehr spitze Dornen. Sie ist ca. 1 m hoch.
samen.jpg
samen.jpg (104.77 KB)
samen.jpg
Hier die Samen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humilis Samen?

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 20:09 Uhr  ·  #2
Ich würde ja sagen. Riechen die nach altem Käse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chamaerops humilis Samen?

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 21:41 Uhr  ·  #3
Ob das nun wie alter Käse riecht, sei dahin gestellt. Aber auf jeden Fall riechen sie komisch und nicht angenehm. Könnte schon in die Richtung alter Käse gehen.

Hab mich vorhin schon gewundert warum meine Finger so komisch riechen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humilis Samen?

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 07:28 Uhr  ·  #4
Die keimen übrigens wie Unkraut

Viel Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chamaerops humilis Samen?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 14:19 Uhr  ·  #5
Danke. Das hört sich gut an. Sind das eigentlich Tiefwurzler?


Die riechen übrigens auch irgendwie nach Paprika(pulver).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chamaerops humilis Samen?

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 14:40 Uhr  ·  #6
Hmm, eigentlich wachsen Palmen immer irgendwie nach unten

Ich gehe mit meinen Samen nicht so zimperlich um und lasse die am Anfang einfach "in die Runde" wachsen. Palmenerziehung quasi. Wenn die frisch sind keimen die übrigen sehr gut
Zwerpalmenhaufen.jpg
Zwerpalmenhaufen.jpg (177.89 KB)
Zwerpalmenhaufen.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Chamaerops humilis Samen?

 · 
Gepostet: 21.02.2009 - 15:27 Uhr  ·  #7
Hi, würde auch sagen dass das eine chamaerops hum. ist, obwohl die Früchte an die ich mich erinnere nicht so schön rot waren, sondern nach gelb gleich braun wurden. Kann aber natürlich sein dass die nicht ganz reif waren. Der ausgepackte Samen scheint ja auch noch etwas gelbes Fruchtfleisch dranzuhaben, was passen würde.

Die wurzeln shcon relativ schnell nach unten. Dass du nicht sehr viel Platz brauchst würde ich ~12cm Tontöpfe nehmen und über das Loch auf alle Fälle einen Stein oder ein Stück Ton legen, dann kommt die erste lange Wurzel die steil nach unten geht nicht aus dem Loch sondern wächst unten kreisförmig im Topf herum.

Keimquote war bei mir über 80% OHNE besondere Temperatur von 30°C , sondern lediglich ~20°C Zimmertemperatur im Winter auf einem Regal.

Viel Spaß damit!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.