Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Ceropegia-Stecklinge: jetzt oder im Frühling?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 21977
huhu

muss doch noch eine Ceropegia-Frage loswerden.
Packen die's (ohne Kunstlicht), wenn man jetzt noch Stecklinge macht, oder ist die Winterruhe so ausgeprägt, dass das nix wird? :-k
Oder ist das von Art zu Art unterschiedlich? falls ja - welche sollte denn jetzt auf keine Fall gestecklingt werden?
ach, mich juckt's so in den Fingern! =P~

:)
snif
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
Blüten: 0
BeitragDi 08 Sep, 2009 18:44
Schneid doch einfach einen kleinen Stecki und probier es aus... :-#= ...die wurzeln doch eigentlich recht schnell :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 08 Sep, 2009 19:23
neinein, eben nich - ich müßt die Dinger erst mal kaufen..... 8-[
snif
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 74
BeitragDi 08 Sep, 2009 20:20
Snif,
Wenn ich dich wäre, würde ich jetzt warten. Die Pflanzen werden in den nächsten Wochen ja langsam auch ihre Winterruhe haben und damit auch ihre Ruhe, du hast sicherlich mehr Erfolg im Frühling... aber eben, Geduld ist nicht immer einfach, das weiss ich selber seeeeeeehr genau.... :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragDi 08 Sep, 2009 20:24
Achso...unter diesen Umsränden solltest du wirklich bis zum Frühjahr warten. 8-[
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMi 09 Sep, 2009 9:12
Och manno, könnt ihr mir nich was anderes erzählen? Hatte mich ja eigentlich eh schon zum Warten durchgerungen, von wegen, bald kommen die ganzen draussen-Übersommerer wieder rein und dann ist eh alles eng und es ist bestimmt nicht gut jetzt... aber ich hatt doch noch gehofft [-o< , dass ihr sagt, dass das JETZT sein muss, weil ...keine Ahnung... Ceropegia nur im September neue Wurzeln machen oder so was abstruses... :-
Nein?
Na gut. Dann halt erst im März. Is ja auch besser. Dann kommen die ersten Übersommerer nämlich wieder raus. Naja, fast. Und bis zum Herbst is dann ja noch laaang O:)

Ich danke! :-)
snif

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jetzt zugreifen - Und den Frühling umarmen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6950

Di 13 Mär, 2007 11:57

von Frank Neuester Beitrag

Schon jetzt den Frühling pflanzen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3004

Do 11 Sep, 2008 5:38

von Frank Neuester Beitrag

Blumenzwiebeln jetzt pflanzen und im Frühling staunen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

3058

Di 09 Sep, 2008 17:13

von AndreaBaum Neuester Beitrag

Herbst oder Frühling:Saat von Chiva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

6034

Mi 29 Aug, 2007 5:44

von Mariechen Neuester Beitrag

Bärlauchzwiebeln! Jetzt oder im Frühjahr? von anton70, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

7336

Do 23 Nov, 2006 19:46

von Jondalar Neuester Beitrag

Frühjahrsblüherzwiebeln jetzt oder im Herbst umpflanzen? von kaiserin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2527

Fr 16 Mai, 2008 10:40

von kaiserin Neuester Beitrag

Jetzt umtopfen oder rein holen? von Pretty, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

1650

Di 07 Okt, 2008 12:15

von Pretty Neuester Beitrag

Miscantus giganteus - jetzt pflanzen oder warten..... von cat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

8699

Sa 30 Sep, 2006 8:07

von cat Neuester Beitrag

Samen jetzt oder im Winter zum keimen bringen? von kleine Hexe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2765

Di 24 Jul, 2007 14:19

von DAGR Neuester Beitrag

Gräser zurückschneiden! Wann? Jetzt oder zu früh? von kleinegärtnerin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

52139

Mi 30 Jan, 2008 14:50

von kleinegärtnerin Neuester Beitrag