Cassia Fistula - Geht es diesem Keimling gut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Cassia Fistula - Geht es diesem Keimling gut?

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und erbitte eure Hilfe.

Vor ein par Tagen ist bei mir eine Cassia Fistula (Indischer Goldregen) gekeimt, doch mir scheint, er sieht ein wenig komisch aus. Nun meine Frage, sieht dieser Keimling immer so aus (er hat gar keine Keimblätter und ist oben braun/schwarz, dachte am Anfang er wäre da irgendwie verfault)? Ist da was schief? Er wächst zwar, aber ich habe nicht so ganz das vertrauen in ihn, darum wollte ich mal hier nachfragen, ob das jemand vielleicht aufklären kann.


Ich wäre froh um eventuelle Hilfe
GreenElouise

Hier noch ein Photo des Keimlings:
Indischer Goldregen.JPG
Indischer Goldregen.JPG (1.2 MB)
Indischer Goldregen.JPG
Cassia Fistula - Keimling
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Cassia Fistula - Geht es diesem Keimling gut?

 · 
Gepostet: 15.04.2010 - 18:16 Uhr  ·  #2
Ich denke, das Braun-Schwarze ist die restliche Hülle vom Kern, also Schlae. die ist nur noch nicht ganz ab. Die Keimblätter müßten dann noch kommen bzw. sind da drin. Also einfach abwarten.

LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Cassia Fistula - Geht es diesem Keimling gut?

 · 
Gepostet: 30.04.2010 - 14:20 Uhr  ·  #3
Ich komm nochmals auf meinen Beitrag zurück.

Nun ist der Stängel weiter gewachsen und nebendran etwas kleines, das wie eine Wurzel aussieht. Als ich dann mal am Stängel gezogen habe, konnte ich den Keimling aus der Erde nehmen und habe bemerkt, dass die Keimblätter in der Erde steckten und nach unten schauten. Der Keimling wuchs also anstatt von unten nach oben einfach in die erde hinein. An den Keimblättern hing auch noch ein wenig von der Samenhülle.

Nun habe ich ihn einfach richtiggerum in die Erde gesetzt, die Keimblätter über der Erde. War da meine Entscheidung richtig? Kann da draus überhaupt noch was werden? Habe leider keine Beiträge über Keimlinge gefunden, die verkehrt herum wachsen.

Elouise
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Cassia Fistula - Geht es diesem Keimling gut?

 · 
Gepostet: 30.08.2015 - 16:36 Uhr  ·  #4
Auch wenns schon älter ist, ich habe letzte Woche welche gesteckt und werde berichten wie meine aus der Erde kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.