Canna´s ----> ab wann ins Freie?

Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mensch, die Blütenbilder sind ja toll. Ichhabe meine Cannas jetzt in ein Speißfaß gesetzt damit sie mehr Platz haben. Einige Spitzen gucken schon raus. Und nachts wird das Faß immer in die Garage getragen. Was man nicht alles tut für seine Pflanzen...

Gruß...jenny

Schutzengel

@ Schnuffy

Alex - du bist aber mutig. Ich hatte meine nur in den Nächten draußen - als es sehr warm war. Zwischenzeitlich hatten wir Nachtfrost - GottseiDank habe ich sie zeitig eingeräumt - sonst wären sie hinüber.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Auch eine Frage hab`.
Die Canna´s sehen toll aus. Wo bekomme ich denn solche Rhizome her. Hab hier bei uns noch keine gesehen.

LG Heike
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
habe heute bei Dehner eine Pflanze gekauft. Müßte eine kleine Sorte sein (Schildchen gab es leider keine). Die Blattadern sind dunkelrot - könnte es dann sein, daß es auch eine rote Blüte gibt. Die Pflanze ist jetzt schon 40 cm hoch und hat drei Austriebe. Wollte es auch mal versuchen, da mit die Blüten so imponieren.
Sie sind noch im Topf und jetzt habe ich noch ne Frage: pralle Sonne oder mehr halbschattig?
Möchte sie draußen stehen lassen (bei uns im Weinbaugebiet ist sowieso gemildertes Klima) Muß halt manchmal den Wetterbericht hören, damit ich sie ins Gewächshaus in Sicherheit bringen kann, wenn doch noch mal Frost kommen sollte.
Lg Ruth
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
habe heute bei Dehner eine Pflanze gekauft. Müßte eine kleine Sorte sein (Schildchen gab es leider keine). Die Blattadern sind dunkelrot - könnte es dann sein, daß es auch eine rote Blüte gibt. Die Pflanze ist jetzt schon 40 cm hoch und hat drei Austriebe. Wollte es auch mal versuchen, da mit die Blüten so imponieren.
Sie sind noch im Topf und jetzt habe ich noch ne Frage: pralle Sonne oder mehr halbschattig?
Möchte sie draußen stehen lassen (bei uns im Weinbaugebiet ist sowieso gemildertes Klima) Muß halt manchmal den Wetterbericht hören, damit ich sie ins Gewächshaus in Sicherheit bringen kann, wenn doch noch mal Frost kommen sollte.
Lg Ruth

Schutzengel

@ Ruth

Wo stand denn die Pflanze bei Dehner?
In unserer Dehner-Filiale stehen fast alle Pflanzen unter einem Dach. Sollte es auch bei dir der Fall gewesen sein - würde ich sie erst mal in den Schatten bzw. Halbschatten stellen.

Meine Cannas habe ich ganz langsam an die Sonne gewöhnt. Erst im Schatten und jeden Tag etwas mehr der Sonne ausgesetzt. So gewöhnen sich die Blätter daran - und bekommen keinen Sonnenbrand.

Schutzengel

@ Chiva

die Rhizome bekommt man in jedem Gartencenter. Ich befürchte aber, dass du jetzt keine mehr bekommen wirst - höchstens bereits vorgetriebene Pflanzen.
Es werden in einem Auktionshaus aber noch Rhizome angeboten
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo ,

habe meine schon rausgestellt. Man sagt ab Mai wo kein Frost über Nacht ist.

Gruß mussbein
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von mussbein
Hallo ,

habe meine schon rausgestellt.

ich auch, habe immer ein auge auf das wetter
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Ramona,
die standen zwar in Frischluft, aber doch mit einem Dach darüber. Habe sie jetzt zwar in den Garten gestellt, aber so, daß sie nur die Vormittagssonne (bis ca. 11 Uhr) abkriegen.
Danke jedenfalls und Lg, Ruth
Herkunft: Berlin

Schnuffy

@Schutzengel
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Habs einfach mal riskiert und bislang siehts sehr gut aus.

@Chiva
Schau mal beim großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben. Da habe ich auch fast mein ganzes Sammelsurium her. Viel Glück.

@Ruth
Glückwunsch zu deinem Erwerb. Fürchte aber da du keinen Namen für sie hast kann man das mit der Blütenfarbe erst sagen, wenn sie auch eine Blüte bekommt.
Und schön langsam an die Sonne gewöhnen. Im Normalfall mögen die alle volle Sonne, einzige Ausnahme, die ich bislang kenne ist die Stuttgart auf meinem Bild, trotz nur wenig Sonne sind auch bei ihr die ersten Blätter verbrannt. Die mags lieber im Schatten.

Binarella

Hallo ihr Lieben
Habe meine ( geschenkte ) Canna seit einer Woche im Kübel draussen. Gestern Abend dann beim Gießen: der erste Spross.
Allerdings weiß ich nicht, was für eine Art es ist ( Größe, Farbe, ect. )
...lass dich überraschen...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe meine Cannas jetzt auch fest darußen. Sollten sie Fröste ansagen kann ich sie jeder Zeit in die Garage bringen.
Am Samstag habe ich mir im Gartencenter eine pinke Sorte gekauft. Ich bin ja mal gespannt, ob sie wirklich so aussieht wie auf dem Bild.

Gruß...jenny

Binarella

Hi Jenny
Meine Canna hat nun schon 4 Triebe.
Bin auch gespannt, was daraus wird.
Sie ist meine erste Canna, die ich überhaupt habe
und freu mich über jeden cm den sie wächst.

Schutzengel

@ Binarella

du wirst begeistert sein - es sind so tolle Pflanzen
Ich hab auch mit einer angefangen - damals war es die Canna indica in rot und heute sind es schon 30 verschiedene Canna und es werden mit Sicherheit noch einige mehr. Schau dir mal die HP von cannafreund an - mehr sage ich nicht.

www.cannaparadies.eu