Canna´s ----> ab wann ins Freie?

Herkunft: Kölner Bucht, hollän…

Cannafreund

Hallo Liane,

so, wie Deine Canna aussieht, ist es überhaupt kein Problem, diese jetzt in einen größeren Topf, Bottich oder Kübel um zu pflanzen. Ebenso kannst Du sie nach den Eisheiligen selbstverständlich auch in das Freiland setzen. Die Sorte, die ich auf Deinem Foto erkennen kann ist mit großer Sicherheit die "Pretoria", die auch unter dem Namen "Bengal Tiger", "Pallida", "Stratium", "C. malawiensis", "Panach" bekannt ist. Sie bekommt orangefarbene Blüten und wird garantiert ab Ende Juli / Anfang August bei Dir blühen. Diese grünen, fidernervigen Blätter haben eigentlich nur zwei Arten. Einmal, wie bereits erwähnt, die "Pretoria" und zum anderen aber auch die Nirvana, die ebenfalls unter einer ganzen Reihe von Namen zu kaufen ist, wie beispielsweise "Bangkokstriped", "King of Siam", "Stripedbeauty", "Christ's Light" beziehungsweise "Minerva". Sollte also Deine Blüte zitronengelb mit einem weißen Herz werden, dann hast Du die letztere Sorte.
Ich habe übrigens zurzeit 585 Töpfe hier stehen, die im Wuchs sogar schon etwas höher sind, als die von Dir abgebildete und die muss ich ab Mitte Mai auch noch alle in die Beete ausbringen.
Falls Du, wie geschrieben, Interesse hast, kannst Du bei mir selbstverständlich auch ein paar fertig vorgezogene Pflanzen erwerben. Schreibe mir dann bitte eine E-Mail an meine Kontaktadresse und ich werde mich dann bei Dir rechtzeitig wieder melden. Nur verschicken kann man solche Pflanzen nicht. Die musst Du dann schon hier an der holländischen Grenze selbst abholen.

Gruß
Cannafreund
Canna-Stand April.JPG
Canna-Stand April.JPG (158.02 KB)
Canna-Stand April.JPG
Herkunft: 91207

Liane

Danke für die Info.
Aber der weg ist mir zu weit.

Cannafreund

Hallo Liane,

was mir da gerade noch einfällt! Du darfst das Rhizom natürlich nicht ausbuddeln, sondern musst selbstverständlich den gesamten Erdballen umtopfen. Sonst geht es womöglich schief! ok!
Falls Du im nächsten Jahr gern Rhizome haben möchtest, die man natürlich verschicken kann, dann melde Dich bitte Ende dieses Jahres noch einmal, damit ich die entsprechenden Sorten reservieren kann.

Gruß
Cannafreund

Liane

Du hörst sicherlich von mir.
Danke
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Wahnsinn 585 Töpfe Wie lange braucht man denn wohl, bis man die alle in der Erde hat??

Wieviele verschiedene Sorten sind denn das??

LG
Monika
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Cannafreund!

Ich wolte mal fragen, ob Du die Rhizome immer von der gesamten Erde befreist oder ob Du was dranläßt. Ich habe meine letztes Jahr in einem Speißfaß gehabt und da habe ich die ganze Erde nicht abbekommen und halt was dran gelassen. Oder muß die ganze Erde ab?

Gruß...jenny

Liane

Cannafreund

Hallo Mo

keine Frage soll unbeantwortet bleiben! Um meine Canna Mitte Mai in die Erde zu bringen, benötige ich in der Regel zwischen fünf und sieben Tagen. Schlimmer ist es dann schon im Dezember, wenn ich sie wieder ausbuddeln muss. Da werden es schon mal 14 Tage. Im Frühjahr dauert das topfen dann ungefähr acht bis zehn Tage. Ich habe jetzt noch mal eine ganze Reihe Sorten dazu gekauft, so dass ich inzwischen etwas über 100 habe. Das ist halt das Canna-Sucht-Gen, welches ich schon einmal an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben habe. Aber alles kein Problem. Man muss halt bei allem im Leben ein bisschen bekloppt sein.

Gruß
Cannafreund
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo Sachsensternchen,

habe meine Canna im Bad vorgezogen. Bestätige was die anderen schreiben. Sobald kein Frost zu befürchten ist kann man sie rausstellen. Ich habe meine dieses Jahr rausgestellt.Ist ja schon warm. Und gute Erde ist wichtig.

Gruß mussbein

Cannafreund

Hallo Jenny,

man kann sowohl als auch. Lässt man die Erde dran, kann man im Frühjahr Probleme bekommen, wenn sie steinhart klumpt. Das passiert aber nur bei stark lehmiger Erde.
Ich mache sie grundsätzlich bereits im Dezember ab, damit ich sofort erkennen kann, wie viel neue Rhizome mir für das jeweils kommende Frühjahr zur Verfügung stehen. Trenne sie aber erst Anfang März beim topfen. Wenn Du sie ebenfalls im Spätherbst reinigst, ist es jedenfalls nicht schlimm, wenn ein wenig Boden dran hängen bleibt. Wichtig ist nur, dass Du von den alten Blatttrieben so 10 bis 15 cm dran lässt. Dann etwas Torf oder Sand drauf und ab in den Keller.

Gruß
Cannafreund
Herkunft: Berlin

Schnuffy

So, nun endlich geschafft sind hier die Fotos meiner vorgezogenen Cannas und der Dahlien, die nur noch warten ins Beet zu kommen.
Die auf dem ersten Bild halten sich noch bedeckt
DSCN0269.jpg
DSCN0269.jpg (70.07 KB)
DSCN0269.jpg
DSCN0268.jpg
DSCN0268.jpg (72.03 KB)
DSCN0268.jpg
DSCN0267.jpg
DSCN0267.jpg (71.74 KB)
DSCN0267.jpg
DSCN0270.jpg
DSCN0270.jpg (85.04 KB)
DSCN0270.jpg

Cannafreund

Hallo Schnuffy,

was sind das denn für Sorten die Du da hast? Einige haben so lange Stiele. Aber noch schön bis nach den Eisheiligen warten mit dem Auspflanzen ins Beet. Besonders in der Berliner Ecke kann schnell noch einmal Bodenfrost auftreten. Selbst hier im Rheinland werde ich bis Mitte Mai warten, auch wenn wir derzeit nachts kaum unter 10 Grad kommen. In meinem Gewächshaus stehen einige schon voll in der Blüte und lechzen regelrecht nach der freien Natur, wie man auf den nachfolgenden Fotos erkennen kann.

Gruß
Cannafreund
Can.Aloha9d.JPG
Can.Aloha9d.JPG (71.82 KB)
Can.Aloha9d.JPG
Can.Gran Canaria9d.JPG
Can.Gran Canaria9d.JPG (66.37 KB)
Can.Gran Canaria9d.JPG
C. Kreta3.JPG
C. Kreta3.JPG (114.75 KB)
C. Kreta3.JPG
C. Tenerife1.JPG
C. Tenerife1.JPG (127.72 KB)
C. Tenerife1.JPG
Can.White Flaccida9d.JPG
Can.White Flaccida9d.JPG (57.4 KB)
Can.White Flaccida9d.JPG
C. Kreta3.JPG
C. Kreta3.JPG (114.75 KB)
C. Kreta3.JPG

Schutzengel

@ Schnuffy,

Alex stehen deine noch die ganze Zeit drinnen oder gönnst du ihnen auch schon Frischluft?
Meine stehen für eine gewisse Zeit in der Sonne und dann wandern sie in den Schatten

Und abends stelle ich sie dann in den Garagenspeicher
Leider besitze ich kein Gewächshaus - das würde mir einiges an Schlepperei ersparen

Schutzengel

@ Cannafreund

wunderschöne Blüten

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude - ich kann es kaum erwarten bis sich bei meinen die ersten Blüten zeigen.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

@Cannafreund

Erstmal unglaublich das deine schon blühen Genial und tolle Bilder.

Bild 1 lass ich mal aus
Bild 2 das sind zwei Stuttgart, wobei die eine gar nicht wie die andere aussieht Die sind auch schon ziemlich groß.
Bild 3 die linke mit den grünen Blättern ist eine Florence Vaughn, die mit den roten Blättern sind Indica purpurea
Bild 4 zeigt in erster Linie Dahlien und rechts das ist eine Canna, die blüht rot mit gelbem Rand. Direkter Name ist mir leider nicht bekannt.

Wenn ich mit dem Beet schon fertig wäre hätte ich sie wahrscheinlich schon ausgepflanzt, denn bislang standen sie auch durchweg seit 5 Wochen draußen und ihnen geht es sehr gut. Auch wenn ich weis, dass man noch warten soll.

@Schutzengel

Wie oben geschrieben stehen sie bereits mind. 5 Wochen draußen. Tag und Nacht unten vorm Keller. Bislang ohne Probleme auch wenns schon mal empfindlich kalt wurde. Konnte sie einfach nicht mehr drinnen lassen.