Canna´s ----> ab wann ins Freie?

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe meine Cannas heute eingepflanzt, noch stehen sie dunkel, aber wenn sie trieben, kommen sie ins Helle. Nach dem Austreiben nehme ich bei schönem Wetter das Raus- und Reinschleppen in kauf.

Schutzengel

@ Elfensusi

haben wir uns abgesprochen Ich habe heute auch einen Teil meiner Cannas getopft, musste aber aufhören, weil ich keine Blumenerde mehr habe. Die besorg ich mir morgen und dann werden die restlichen Sorten auch noch getopft.

Die Cannas, die ich letzte Woche getopft habe, treiben schon feste aus, stehen mittlerweile in den Treppenhaus-Fenstern.

Sobald das Wetter es zulässt, pendeln sie auch zwischen Balkon und Treppenhaus.

Dieses Jahr treiben sie schneller als die Jahre zuvor.

Sparky1978

Hallo ihr lieben Cannas

Isch muss getz auch mal was zu dem Thema fragen!

Meine Cannas stehn den Winter über auch im dunklen Keller und werden von mir im Februar vorgezogen! Die ersten drei Trieben spriessen schon fleißig ausser Erde!

Nun möchte meine Ma aber auch eine Canna von mir haben und ich weiss getz nicht so wirklich ob ich sie jetzt noch teilen kann, wo sie schon treibt!?!?
Kann ich sie noch ausbuddeln und teilen und anschließend wieder einpflanzen oder sollte ich das lieber nächstes Frühjahr machen, wenn sie noch im "Winterschlaf" ist???

*grübel* *grübel*
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Hallo Sparky!DAS würd mich auch interessieren!Hab meine jetzt auch in die Wohnung geholt zum Vortreiben und hab janz verjessen,das ich unseren Gartennachbarn ja für dieses Jahr Canna versprochen hab Uppsss....
Herkunft: Kölner Bucht, hollän…

Cannafreund

Hallo Sparky1978

Bereits eingetopfte und treibende Rhizome noch einmal aus der Erde nehmen, ist ein Risiko. Ich habe jedenfalls damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Übrigens ist der Dialog auf diesem Thread sehr interessant. Zum Beispiel sind Cannas extrem frostempfindlich. Sie bringt man nur in das Freiland, sobald absolut sicher ist, dass kein Nachtfrost mehr möglich ist. Ich beginne Ende dieser Woche, meine 400 bis 500 Rhizome in die Töpfe zu bringen. Aber erst Ende März werde ich sie angießen. Sie sollten aber nicht vor Mitte Mai dauerhaft nach draußen
verfrachtet werden. In höher liegenden Regionen eventuell sogar etwas später. Außerdem stehen eine Menge Informationen auf der Website:

http://www.cannaparadies.eu

Gruß Cannafreund
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Cannafreund
Hallo Sparky1978
Ich beginne Ende dieser Woche, meine 400 bis 500 Rhizome in die Töpfe zu bringen. Aber erst Ende März werde ich sie angießen.

Jetzt mal ne doofe Frage dazu. Wenn du sie jetzt noch nicht angießt, warum dann schon in die Erde??
Herkunft: Kölner Bucht, hollän…

Cannafreund

Hallo Schnuffy,

Fragen sind nie doof! Hast Du schon einmal fast 500 Rhizome in Töpfe verfrachtet? Kannst Du Dir vorstellen, wie lange das dauert? So lange sie kein Wasser bekommen, passiert ja erst mal nix. Und wenn ich sie dann Ende März angieße, halte ich sie alle auf dem gleichen Stand. Nach sechs bis acht Wochen, also Mitte bis Ende Mai, haben dann die ausgetriebenen Pflanzen auch die ideale Größe, um in die frei Natur ausgebracht zu werden. Ist das eine befriedigende Erklärung?

Gruß Cannafreund

Schnuffy

Ja sorry,

hätte ich ein bisschen weiter überlegt......die Größenordnung von 400-500 ist für mich nicht so wirklich fassbar, aber wenn man sich genau Gedanken drüber macht. Klarer Fall. Das macht Sinn.
Da kann ich ja für meine 3 Rhizome noch ein bisschen warten

Sparky1978

Hey ho....

vielen Dank für die Antwort!! Dann weiss ich ja jetzt bescheid!

Also wird meine Ma dieses Jahr noch auf eine Canna verzichten müssen

Wann sollte ich sie denn am besten teilen? Im Winter oder im Frühjahr bevor sie anfängt zu spriessen?

Auf jedenfall bin ich mal gespannt, wieviel sich dieses Jahr im Topf befinden werden
Herkunft: 91207

Liane

Bereits eingetopfte und treibende Rhizome noch einmal aus der Erde nehmen, ist ein Risiko. Ich habe jedenfalls damit schlechte Erfahrungen gemacht. Schrieb Cannafreund...

Nach dem ich so ziemlich alle Beiträge zu Canna gelesen habe,stelle ich fest das ich alles falsch gemacht habe.
Meine Canna habe ich im letzten Jahr nach der Blüte abgeschnitten und im Kübel gelassen sie stand im Winter in einer Frostkammer bei ca. +3-8 Grad , seit 4 Wochen steht sie u.a. im unbeheizten Gewächshaus und treibt aus.
Kann ich sie jetzt noch aus dem Kübel nehmen ? zur eigendlich benötigter Pflege.
Sie hat 6 Triebe und sieht recht Fit aus aber Blüht sie dann auch ?
Ist es Ihr vielleicht zu eng ?

@ Cannafreund
Habe deine Seite gangschaut , Respekt ! Find ich toll, da könnt ich mich sogar anstecken lassen.
Gerne würde ich dir welche abkaufen, schickst du mir welche ?

Kannst du sehen welche es ist ich meine wie sie heißt ?
PICT0075.JPG
PICT0075.JPG (48.75 KB)
PICT0075.JPG
PICT0074.JPG
PICT0074.JPG (46.78 KB)
PICT0074.JPG

Liane

Schnuffy

Was hast du denn falsch gemacht Liane?
Die sieht doch sehr gut aus. Wenn sie wieder austreibt, dann kann man doch gar nichts falsch gemacht haben. Die sollte definitiv blühen, aber rausnehmen kannst du sie auf jedenfall auch noch.
Vortreiben tut man seine Pflanzen ja meist in kleineren Gefäßen, um sie dann auch später rauszusetzen. Das sollte also kein Problem sein.

Liane

Na wenn ich mir die Seiten so durchlese sollte man die Rhizome der Canna im Herbst
aus der Erde nehmen reinigen und ziemlich trockenin Torf überwintern.
Ich würde sie schon gerne noch umtopfen oder besser gesagt umkübeln.

Schnuffy

Ach so, dass meinst du,
aber da sie ja wiedergekommen ist brauchst du dir ja keine Sorgen machen und machst es nächsten Winter einfach so.
Meine aus dem letzten Jahr haben es teilweise nicht geschafft, da ich sie zwar rausgenommen ahbe aus der erde, aber wohl zu viel alte Erde drangelassen habe.

Beim Umtopfen einfach rausnehmen und vorsichtig auf die Erde klopfen, damit der Sand abfällt.

Liane

Danke Alex wird gemacht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7