Canna´s ----> ab wann ins Freie?

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 1 von 7
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006

Sachsensternchen

Hallöchen.

Ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber auf meine Frage habe ich noch keine genaue Antwort gefunden.

Ich habe mir drei Canna´s zugelegt.... Rhizome ... bisher ohne Triebe. Ich habe sie im Moment in der Erde (seit 1 Woche) und habe sie warm im dunklen Heizungskeller stehen. Sobald sich die ersten Triebe zeigen, kommen sie in einen hellen Raum. Es handelt sich aber um kleinwüchsige, die höchstens 60 cm hoch werden.

Zumindest habe ich das so im Netz gefunden. Nun steht aber überall was anderes. Auf der Seite von Cannadreund oder so habe ich gelesen, das sie erst im Juni raus sollen. Aber warum sooo späöt?

Macht Ihr das alle auch so? ich würde sie auch gern direkt ins Freie bringen, also nicht in Kübeln. Nehmt ihr da normale Pflanzenerde, oder muß ich da was besonderes nehmen? Brauchen die eine Drainage drunter? Teilt ihr die auch alle im Herbst? Habe ja gelesen, dass das Mutterrhizom immer abstirbt ... stimmt das?

Ich weiß, viele Fragen.... aber ich möchte lange Freude dran haben.

Ich danke schon im Vorraus für Eure Antworten und Euren Rat, da ich nicht immer die Zeit habe, mich sofort zu bedanken.
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007

Schutzengel

Hallo Sachsensternchen,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten

Ich ziehe die Rhizome auch vor - und bedingt durch die eventuell noch auftretenden Nachtfröste stelle ich sie auch erst später ins Freie. Die Rhizome würden sonst Schaden nehmen und faulen.
Wenn erkennbar ist, dass keine Nachtfröste mehr auftreten, können sie Töpfe raus. Meine stehen meistens im Mai in Kübeln auf den Terassen. Juni finde ich auch recht spät.

Als Pflanzerde benutze ich normale Blumenerde, die ich mit Hornspänen gemischt habe. Zusätzlich gebe ich noch etwas Perlite als Wasserspeicher dazu.

Die Idee mit der Drainage ist nicht schlecht aber nicht nötig. Kannst du aber machen, wenn du sie in Kübel pflanzt. Du musst auf alle Fälle darauf achten, dass keine Staunässe entsteht. Denn dann faulen sie Rhizome.

Das Mutterrhizom stirbt ab, das ist richtig. Meine Canna teile ich alle zwei Jahre. Es kommt auf die Größe der Pflanze an. Junge teile ich alle zwei Jahre. Und die, die sich stark vermehrt haben, teile ich jedes Jahr.

Und setz sie wenn möglich in keine teuren Keramikkübel. Die Canna sind so stark, dass sie die Pflanzgefäße sprengen. Ich setze meine in den letzten Jahren immer in Plastikkübel. Die geben bei dem enormen Druck nach. Nur so als Tipp
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006

Stelvio

Moin,

raus können die Cannas, sobald keine Spätfröste mehr zu erwarten sind. Das heißt, etwa Mitte bis Ende Mai, nach den Eisheiligen (um den 20. Mai). Alternativ kann man sie natürlich schon früher rausstellen und bei kalter Witterung ins Warme stellen. Ist natürlich evtl. schlepperei, aber geht auch.
MfG
Stelvio
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

hallo,
ich stelle meine nach den eisheiligen raus,
ziehe sie im haus ende februar vor,
aus platzmangel habe ich sie, im letzten jahr, ins gartenbeet gepflanzt
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Hm...dh wenn ich meine jetzt hoffentlich bald bekomme *schon soooooo freu* dann kannich sie bei mir im zimmer unter die erde stecken und dann raus später?
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

ja, würde ich sagen,
was für farben hast du bestellt
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

Ich krieg ne roote und ne geeelbe und ne oraaaange*g*mal sehen was dann irgendwann mal dabei rumkommt*g*
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

die werden bestimmt alle was,
im grunde sind sie ja pflegeleicht.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

ne ich meinte ob ich es vllt mal schaffe ein paar farben zu mixen....*ggg* hab bis jetzt nur noch keine ahnung wie abba das wird schon irgendwie*gg*
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von GoldenSun
ne ich meinte ob ich es vllt mal schaffe ein paar farben zu mixen....*ggg* hab bis jetzt nur noch keine ahnung wie abba das wird schon irgendwie*gg*


naja, mit deinem dialekt habe ich meine probleme
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

aaach quaatsch*gg* ich setz nur unbewusst imer voraus das andere wissen was ich meine erklären und so erklären dass es auch einer versteht ist ein groooßer unterschied ,))) find's jedenfalls super interessant wennde dann auf einmal ne ganz andere hast =))
mir ist übrigens noch nie aufgefallen dass ich so nen dialekt hab ^^"
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

huhu angi,
irgendwie werden wir uns schon verstehen,
frage eben nach wen was nicht klar ist
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006

GoldenSun

jup und ich antworte dann )
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006

pflanzenfreund

habe auch noch ein paar tipps.

Vorsicht! Bei zu feuchter Überwinterung kommt es zu Rhizomfäule. Auch im Winterquartier sind die Rhizome zu kontrollieren.

Schneiden
Im Herbst werden die Stiele bis auf 15 cm abgeschnitten,

Frühjahr im Frühjahr, einpflanzen und sparsam gießen,
Vermehrung Sie erfolgt durch Teilung der Rhizome im Frühjahr. Jedes Teilstück sollte 3 bis 5 Augen aufweisen.

Sonstiges Die Wurzelstöcke können sehr alt werden.

Besonderheiten: Man kann Canna antreiben, um dadurch eine frühere Blüte zu erhalten. Dazu werden die Rhizome ca. 8 cm tief in lehmig humose Erde gelegt und an einem warmen Platz (Ge¬wächshaus oder Keller bei ca. 16 ° C) kultiviert, Wenn sich die Triebspitzen zeigen, stellt man die Pflanze an einen hellen Standort. Erst wenn keine Frost¬gefahr mehr besteht, können die Pflanzen an einen warmen, wind¬geschützten Platz ins Freie getellt werden. Man kann die Pflanzen aber auch wie Dahlien
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 1 von 7

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.