Canna-Kübel geplatzt!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meine Cannas sind dieses Jahr so gewachsen, dass die (Kunsstoff-)Kübel geplatzt oder stark deformiert sind. Die Töpfe sind schwer wie Beton!

[albumimg]996[/albumimg]

Schrumpfen die Rhizome noch etwas beim Trocknen? Ich möchte ungern mit einer Säge daran, dann würde ich sicher die Rhizome verletzen..

Oder hat jemand eine andere Idee?

searchcountry

hallo andrea,

die rhizome werden noch schrumpfen, aber nur minimal .

ich persönlich würde einen dünnen blechstreifen zwischen ballen und topfrand platzieren, dann den topf mit einem teppichmesser einschneiden. der blechstreifen verhindern, dass
die rhizome verletzt werden.

für den oberen rand kannst du auch eine pug-säge verwenden.

viele grüße
searchcountry
Opuntia

Gastbenutzer

Opuntia

Hallo Andrea,

alle Achtung - die sind wirklich kräftig gewachsen. So wie der linke Topf sehen meine beiden auch aus. Meinst Du wirklich, Du musst überhaupt mit einer Säge da dran? Wenn das Substrat abgetrocknet ist, dann braucht man den Topf nur kräftig auf den Boden zu klopfen und schon fällt der ganze durchwurzelte 'Rhizom-Ballen' heraus.

Zumindest hat das bei mir so in den vergangenen Jahren problemlos funktionniert.

Gruß
Bettina
Herkunft: Berlin

Schnuffy

WOW Andrea ,

soll man dich nun beglückwünschen oder bemitleiden??
Ich beglückwünsche dich einfach zu so einer tollen und riesigen Pflanze.
Gut zu wissen, dass man da aufpassen sollte, aber da haben meine ja noch laaaaaange Zeit.
Würde sie auch einfach trocknen lassen und dann auf den Boden klopfen.
Schon faszinierend was Pflanzen für Kräfte aufbringen können.

Roadrunner

[M]
Ja, auf das Trocknen hoffe ich ja eigentlich auch. Aber die sitzen sooo fest...?!
Ich werde das ganze mal trocknen lassen und wenn es nicht reicht werde ich searchcountrys Tipp befolgen und mit dem Teppichmesser ran.

@Bettina

Willkommen bei Green-24! Schön eine so tolle Kakteenexpertin hier zu haben!
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

So sieht das bei mir auch aus. Ichhatte die Cannas dieses Jahr in einem Spießfaß und das beult sich auch schon ganz doll in alle Richtungen. Aber aus dem Ding kriege ich sie noch gut raus.
Nächstes Frühjahr kommen die Cannas ins Beet, da können sie wachsen.

@Andrea
Ich mach das immer mit ner Schere. Ganz vorsichtig den Topf versuchen zu verdrehen (am besten zu zweit) so daß man mit ner Schere drunter kommt und dann agnz vorsichtig schneiden. Aber die kommen schon raus wenn sie was angetrocknet sind.

Gruß...jenny
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Auch wenn die Töpfe danach zum Wegwerfen sind, dann sollte man im Frühjahr aber nicht viel größere Töpfe nehmen, oder wie sehe ich das?

Bin ja ganz erschrocken, als ich gesehen, welch "gewalttätige" Pflanzen ich mir da ins Haus geholt habe

Schnuffy

Na ja, wenn du jedes Jahr neue Töpfe kaufen willst nein
Also für mich blieben nur diese drei Optionen für nächstes Jahr.
1. größerer Topf
2. etwas von der Pflanze wegstechen, um sie zu verkleinern
3. gleich großer Topf, gleiche Pflanze und wieder platzen lassen

Roadrunner

[M]
Als ich die eingepflanzt hatte, im Frühjahr, kam mir der Topf bald zu gross vor! Das nur mal als Anhaltspunkt!
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Gut zu wissen!

Dann werde ich wohl nicht alle 3 Pflanzen in einen Kübel setzen, sondern da kriegt eben jede ihren eigenen.
Da kann ich ja mal über den Winter sehen, ob ich irgendwie an günstige Kübel drankomme

jenny

Oder ihr pflanzt sie ins Beet soweit vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, daß sie da richtig groß werden.
Hat hier schonmal jemand die Cannas ins Beet gepflanzt?

Gruß...jenny

Schnuffy

Also persönlich noch nicht. Mein Schwiegervater hat mir nur von erzählt, dass er das EINMAL gemacht hat.
Seit dem macht er es wieder nur in Kübeln
Er konnte das "Biest" wohl kaum noch zügeln, so riesig ist der Ballen geworden, den hätte man in viele Kleinteile zerlegen müssen, um ihn überhaupt noch zu bewegen. Er hat dann versucht die Pflanze über den Winter im Beet zu bekommen. Das Ende kann sich jeder ausmalen, der von der Pflanze Ahnung hat.

Habe es dieses Jahr auch versucht, alledings erst Ende August. Sie ist zwar schon gut angewachsen und hat neue Triebe bekommen, muss ja nun aber wieder raus. Nächstes Jahr wirds dann wieder versucht.
Will auch einen riesen Busch haben!!

jenny

Gegen Riesenbüsche hab ich auch gar nix einzuwenden. Dann können wir ja gucken wie es jeweils beim anderen so wächst.

Gruß...jenny
Herkunft: bei Bonn USDA Zone …

kobold

Hallo,

im Frühjahr hab ich einige Cannaknollen geschenkt bekommen und dann ins Beet eingepflanzt (aufgeteilt an verschiedene Atellen). Haben auch wunderschön geblüht. Blühen jetzt immer noch, aber es ist Frost angesagt, drum habe ich sie heute ausgegraben, Erde ein wenig abgeschlagen und in ein Gefäß gelegt und ab in den Keller.
Sie werden so wie Dahlien überwintert.
Nächstes Jahr werde ich sie alle an einer Stelle eingraben - muß toll aussehen - stell ich mir vor...

Ein und ausgraben ist lästig, habe vor Jahren aber mal welche im Kübel draußen gelassen, sind alle erfroren. War ja auch blöd.

LG kobold
Herkunft: kreis birkenfeld

bambuslucy

Wenn du Platz im Freiland hast setze doch einfach ein paar Knollen als "Lückenfüller" ins Staudenbeet, die haben weniger Durst las die Kollegen im Kübel!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2